Alte große japanische 1 Yen Münze

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
EFV
Beiträge: 9
Registriert: So 30.03.08 15:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alte große japanische 1 Yen Münze

Beitrag von EFV » So 30.03.08 15:49

Hallo an alle, ich soll für meine Großmutter rausfinden, um was es sich für eine Münze genau handelt und aus welchem Zeitraum. Sie sagte, sie hätte einmal 80 DM für das Stück gezahlt. Die Münze scheint aus Kupfer mit einer Silberlegierung zu bestehen. Der Durchmesser ist 3,7cm. Kann mir jemand weiterhelfen?
Dateianhänge
Bild 1004.jpg
Bild 1010.jpg

EFV
Beiträge: 9
Registriert: So 30.03.08 15:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von EFV » So 30.03.08 15:51

Auf der Münze war noch nen kleines Papierschildchen mit dem Vermerk "1874". Vllt ist das ja hilfreich. Wie sieht es mit der preislichen Einordnung aus?

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 30.03.08 17:39

Hallo und willkommen hier,

lies dir doch bitte zunächst einmal diesen Thread durch, besonders den unteren Teil:

http://www.numismatikforum.de/ftopic23575.html

Dann solltest du deinen Yen wiegen - möglichst genau!

Und danach - fürchte ich - hast du für deine Großmutter eine schlechte Nachricht.

Gruß klaupo

EFV
Beiträge: 9
Registriert: So 30.03.08 15:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von EFV » So 30.03.08 17:55

Danke dir Klaupo, du liegst richtig. Die Münze ist nicht echt. Danke dir aber trotzdem! Gewissheit ist besser als Ungewissheit.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Grosse Munze von Caracalla
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    1295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • unbekannte japanische Banknote
    von Maximilian Kuche » » in Banknoten / Papiergeld
    7 Antworten
    1126 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa
  • Alte Münze identifizieren
    von Weckesser » » in Römer
    7 Antworten
    1248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Alte Münze 5 Centimos
    von papabernd » » in Token, Marken & Notgeld
    4 Antworten
    1485 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Alte Münze in Frankreich gefunden.
    von wollik » » in Sonstige Antike Münzen
    2 Antworten
    986 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste