Draht bzw. dünne Stange Bitte um Bestimmungshilfe

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Salvador
Beiträge: 29
Registriert: Mo 25.04.05 22:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Draht bzw. dünne Stange Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Salvador » Di 13.05.08 11:06

Hallo Liebe Numismatiker,

ich hoffe ich bin bei dem abgebildeten Stück bei Asien richtig. Habe keinen Schimmer wo es herkommen könnte. Ich habe es von den Seiten bei denen gewisse Ornamente zu sein scheinen fotografiert.
Das Gewicht ist ca. 4,8 Gramm. Der Draht hat einen Durchmesser von 2,5 mm und vom Knick bis zum Bogen sind etwa 23 mm.


Vielen Dank im Vorraus.
Salvador
Dateianhänge
stange.jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 13.05.08 11:21

Solches Stangengeld habe ich noch nie gesehen. 8O.
Bin aber auch nicht wirklich Experte dafür. Bist Du sicher, dass es sich nicht einfach nur um Schmuck handelt? Allerdings sehe ich auch nicht, wie genau der getragen werden sollte... ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Di 13.05.08 11:37

Sieht aus wie ne verbogene Haarklammer, oder?

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 13.05.08 13:37

Hallo Salvador!

Vielleicht hilft Dir dieser Link erst einmal weiter:
http://www.kaufraum.de/basar/exit-detai ... Larin.html

Gruß

chinamul

Hier noch ein Link:
http://www.muenzen-lexikon.de/lexikon/l/pl015.html
Zuletzt geändert von chinamul am Di 13.05.08 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Di 13.05.08 13:48

Also doch keine Haarklammer. ;-)

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Di 13.05.08 13:55

Moin!

Eine schöner Larin aus Ceylon! Diese Münzen stammen urpünglich und ungebogen aus Hormuz (Persien). Sie breiteten sich schnell in Richtung Indien aus. Auch in Bijapur (Indien) wurden sie bald hergestellt. Auf Ceylon und den Malediven wurden angelhakenförmige hergestellt und andere eingeführte nachträglich verbogen. Dein Stück dürfte ceylonesischer Fabrikation sein. Die Kerben an der Seite gehören dazu und sind keine Wertminderung. (Prüfhiebe zur Dokumentation des Silbergehaltes?)

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 13.05.08 14:00

Das ist nun die Auskunft eines ausgewiesenen Experten, also eine "straight from the horse's mouth". Dem wäre wohl nichts mehr hinzuzufügen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Salvador
Beiträge: 29
Registriert: Mo 25.04.05 22:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Salvador » Di 13.05.08 14:27

Vielen Dank wieder an Afrasi und an chinamul.
Was sollten denn die Kommentare mit Schmuck und Haarklammer der Anderen? Man sollte vielleicht antworten, wenn man weiß worum es geht ...

Viele Grüße
Salvador

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 13.05.08 14:45

Auch ein Späßchen darf mal sein...Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Di 13.05.08 16:21

Für solche Haarklammern habe ich auch etwas über, genau so wie die anderen Sammler von vormünzlichen Zahlungsmitteln, die sich in der "EUCOPRIMO" (s.d.) zusammen geschlossen haben.
Es reizt nach jahrelangem zusammentragen der kleinen, glänzenden Metallscheiben - die man Münzen nennt - immer wieder das unbekannte zu entdecken.
Eine Sammlung dieser Zahlungsmittel - insbesondere der vorderasiatischen - gibt einen guten Eindruck vom Zusammenleben der Menschen zwischen Ceylon und Laos, und von Nagaland bis Java, mittendrin liegt das heute oft genannte Birma.
Dateianhänge
Larine-und-Ohrringe.jpg

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Di 13.05.08 19:04

Moin!

Wobei die Fishhook-Larins eher im westlichen Indischen Ozean beheimatet waren, was natürlich nicht heißt, dass es auch dort interessante vormünzliche Zahlungsmittel gab, aber andere ...
Die Larins haben oft sogar den namen des emittierenden Herrschers und das Prägejahr aufgeprägt. Sie kommen Münzen - bis auf die Form natürlich - schon sehr nah.
Sie sind eigentlich auch nicht vormünzlich, sondern "nebenmünzlich", da sie neben römischen Kupfermünzen und den ersten portugiesischen und dänischen Prägungen auf Ceylon kursierten.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 14.05.08 09:40

Salvador hat geschrieben: Was sollten denn die Kommentare mit Schmuck und Haarklammer der Anderen? Man sollte vielleicht antworten, wenn man weiß worum es geht ...
Deinen Kommentar empfinde ich als relativ unverschämt.

Eine generelle Skepsis bei vielem, was hier vorgestellt wird, halte ich für sehr angebracht, umso mehr, wenn der Fragene anscheinend selbst nicht weiß, was er da hat. Umso schöner für Dich, wenn das Ding doch echt ist.

Allerdings werde ich Dir keine Fragen mehr beantworten.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Salvador
Beiträge: 29
Registriert: Mo 25.04.05 22:03
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Salvador » Di 20.05.08 15:42

Vielen Dank für die guten Beiträge.
Bei afrasi scheinen ja nicht nur Jahre sondern Jahrzente Sammlertätigkeit hinter dem numismatischen Wissen zu stehen .... ich bin beindruckt.
Grüsse
Salvador

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Di 20.05.08 19:13

Moin! Zuviel der Ehre ... Ceylon ist nur zufällig eines meiner Spezialgebiete.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya und 4 Gäste