Alte Münzen aus den ehemaligen Baktrien

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
röhliekla
Beiträge: 22
Registriert: Mi 21.05.08 15:50
Wohnort: Liebstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alte Münzen aus den ehemaligen Baktrien

Beitrag von röhliekla » Fr 13.06.08 16:22

Hallo,

wer kann mir zu dieser Goldmünze 8g Gewicht etwas näheres mitteilen.
Danke im Voraus.

Klaus
Dateianhänge
100_2023.1.jpg
100_2024.1.jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 13.06.08 20:04

Hallo,

das ist keine baktrische Münze, sondern aus dem indischen Königreich Kushan. So ähnlich wie die hier: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 3&Lot=1055

Aber unserer Kushan-Experten werden sich wohl noch zu Wort melden... ;-)

Ob sie echt ist, kann ich nicht beurteilen.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 853
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Beitrag von rati » So 06.07.08 12:22

Indien,Kushan Reich,Vasu Deva I,ca.AD 192-225.
AV Dinar

Benutzeravatar
_Kookaburra
Beiträge: 45
Registriert: Fr 16.11.07 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von _Kookaburra » Mo 07.07.08 17:13

Wenn die im Link abgebildete ein Original ist dann ist die deinige imho eine Fälschung. Da stimmt ja fast nix überein - selbst die Kuh steht anders herum... :D

Na warten wir mal auf die Indien-Experten...

Was ist der Durchmesser dieses Objektes?

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 853
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Beitrag von rati » Mo 07.07.08 17:32


Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mi 09.07.08 08:35

_Kookaburra hat geschrieben:Wenn die im Link abgebildete ein Original ist dann ist die deinige imho eine Fälschung. Da stimmt ja fast nix überein - selbst die Kuh steht anders herum... :D

Na warten wir mal auf die Indien-Experten...
Der Herr haben nach mir gerufen?! ;)

(Völlig falsches Forum - @Mods: Bitte nach "Sonstige Antike Münzen" verschieben, danke!!)

Das Stück ist längst nicht so traumhaft erhalten wie die hier - aber typ- und sogar stempelgleich (und m.E. zweifelsfrei echt - sowas wird NOCH nicht wirklich in Mengen per "Transfer Dies"-Verfahren gefälscht; und wenn schon, dann eher die sehr gesuchten Münzen von Vima Kadphises, Huvishka oder Kanishka I...):

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 09&Lot=184

Und lästere nicht! Das ist die relativ seltene 1. Emission mit dem vierarmigen Shiva und da steht sein Zebu Nandi auch noch nach rechts. (BTW: Guck Dir das Foto mal in der Vergrößerung an, speziell den Rv: Gerade die erste Emission von Vasu Deva I war stilistisch einfach ein Traum... wirklich "feinster griechischer Stil".)

Göbl S506 stimmt als Katalogangabe 100%ig.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Nijigaoka und 4 Gäste