Chinesische Münzen - Bitte um bestimmungshilfe

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
preisenberger
Beiträge: 18
Registriert: Fr 23.09.05 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Chinesische Münzen - Bitte um bestimmungshilfe

Beitrag von preisenberger » Mi 10.09.08 17:35

Hallo,

kann zwei Münzen nicht zuordnen (sh. Fotos). Kann mir jemand näheres dazu mitteilen, ich wäre wirklich dankbar. Der Durchmesser der ersten Münze beträgt 27 mm, der zweiten 30 mm.

Vielen Dank im Voraus

Preisenberger
Dateianhänge
2.jpg
1.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 11.09.08 11:10

Hallo preisenberger!

Beide Münzen stammen aus der Nördlichen Song-Dynastie.
Die obere scheint jedoch eine inoffizielle zu sein, da ich sie in den einschlägigen Katalogen nicht habe finden können.
Sie trägt die Inschrift 大观元宝 „da guan yuan bao“ = „Neues Geld der Epoche Da-guan“; „Da-guan“ war von 1107 bis 1110 der Regierungstitel des Kaisers Hui Zong (1101 – 1125). Dieser kunstsinnige Kaiser pflegte die Schriftzeichen zu seinen Umlaufmünzen eigenhändig zu kalligraphieren, aber die hier vorliegende Schriftform weicht entscheidend von der seiner übrigen Legenden ab.
Die untere Münze hingegen ist eine offizielle Ausgabe.
Sie wurde ebenfalls unter Kaiser Hui Zong ausgegeben, allerdings unter dessen Jahrestitel Sheng-zong für das Jahr 1101.
Legende: 圣宋元宝 „sheng song yuan bao" = „Neues Geld der Epoche Sheng-song"
Die Legenden sind hier mit den modernen vereinfachten Zeichen wiedergegeben, weil das Forum die herkömmlichen Zeichen leider nicht unterstützt.
Beide Münzen scheinen Originale aus der Zeit des Kaisers Hui Zong zu sein.
Unten die wohl überhaupt schönste chinesische Münze des Hui Zong, ebenfalls mit der Legende „da guan", dann aber mit „tong bao" (= „gültiges Geld").

Gruß

chinamul
Dateianhänge
da guan.jpg
Zuletzt geändert von chinamul am Fr 12.09.08 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 11.09.08 19:46

Moin chinamul! Wird die obere der beiden Münze im Uhrzeigersinn gelesen oder oben/unten/rechts/links? Wie heißt das Zeichen rechts? Links dachte ich würde Feng (alte Nomenklatur) stehen ... ???

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 11.09.08 20:05

Hallo Afrasi!
Ja, die obere Münze hat in der Tat die sog. runde oder krumme Lesung, also im Uhrzeigersinn. Eigentlich müßtest Du die einzelnen Zeichen anhand der Münze ganz unten leicht identifizieren können. Das Zeichen rechts auf obersten Münze ist dasjenige, das auf meiner großen Münze mit der geraden Lesung unten steht.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 11.09.08 22:41

Moin chinamul!

Verzeihe meine Unwissenheit! Dann lese ich aber: Da Guan Yuan Feng ...
Oder habe ich da irgendeinen Denkfehler?

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 12.09.08 10:10

Wie kommst Du nur auf Feng? Links steht ganz eindeutig Bao ("wertvoll, kostbar"), zwar in Siegelschrift, aber beim Vergleich mit dem Da-guang ganz unten einwandfrei identifizierbar. Seit der Tang-Dynastie haben praktisch alle Münzen dieses Zeichen links vom Mittelloch, ganz gleich, wie der Rest der Legende aussieht. Kombiniert wird es mit "yuan" ("neu"), "tong" ("gültig") oder "zhong" ("schwer") bei vielen, wenn auch nicht allen, mehrwertigen Stücken.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

preisenberger
Beiträge: 18
Registriert: Fr 23.09.05 23:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von preisenberger » Fr 12.09.08 21:13

Hallo,

ich misch mich mal dazwischen.. Erstens vielen Dank nochmal für die Hilfe, jetzt weiß ich auch, warum ich die obere Münze nirgends habe finden können. Gibt es so was öfters, ich meine, inoffizielle Münzen? Wie kann man sowas einordnen, z.B. Seltenheit und so?

Grüße und ein schönes Wochenende

Preisenberger

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 13.09.08 10:33

Es scheint in der chinesischen Numismatik nichts zu geben, was es nicht gibt. Viele der münzähnlichen Stücke waren wohl Amulette, da Geldstücke schon aufgrund ihrer Form von einer über ihre bloße Geldfunktion hinausgehenden Bedeutung waren. Die runde Münze mit ihrem quadratischen Mittelloch war für den Chinesen das Abbild des Universums, da er sich die Erde viereckig, den Himmel aber rund dachte.
Ich denke nicht, daß Dein Stück besonders wertvoll ist, denn dafür gibt es zu viele vergleichbare Objekte, aber interessant ist es allemal.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

fred888
Beiträge: 59
Registriert: Di 30.03.04 06:11
Wohnort: Dongguan, Guangdong Province, China
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fred888 » Di 16.09.08 10:38

Hallo Chinamul

Ja, recht hast du mit dem "Bao", ich war ja beim ersten Lesen sehr verwundert.
Ach ja, hier wird auch heute noch soviel aus dem Untergrund gezaubert, das ich immer wieder von neuem erstaunt bin was es so gibt - schoene Wunschstuecke. Was mich viel mehr verwundert, ist die Preisentwicklung hier in China. Ich moechte fast nichts mehr kaufen, da die Preise sich verdoppelt haben. Auch grosse Sammler hier verstehen es nicht wirklich, sie meinen die vielen reichen Chinesen kaufen alles einfach auf.

Gruss aus Dongguan
Fred

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast