4 mittelalterliche Inder

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

4 mittelalterliche Inder

Beitrag von dionysus » Sa 20.09.08 16:27

Hallo liebe Indien-Spezies,

In einem Münzenlot vom Trödler um die Ecke hab ich diese Indischen Münzen bekommen. Sie zeigen alle die typische Reiter/Bulle Darstellung und sind aus Billon.
Ich hab im Internet etwas rumrecherchiert und bin der Meinung, dass sie vom Stil her ins Delhi Sultanat gehören. Ich bekomm allerdings nicht heraus unter welchem Herrscher sie wohl geprägt wurden.

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand etwas unter die Arme greifen könnte.

Mit lieben Grüßen
Maico
Dateianhänge
india2-2.jpg
india1-2.jpg
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mo 22.09.08 17:20

Nach weiterem Vergleichen bin ich zu dem Schluß gekommen, dass es sich um folgende Münzen handelt:

Delhi Sultanat,
Masud (1242-1246 AD)
Billon Jital, Delhi

Avers:
Reiter mit Fahne n.r.
Legende: "Sri Ala Va Di Suritana" auf Arabisch

Revers:
Lagerndes Buckelrind nach links.
Legende: "Sri Hamirah" auf Nagari

Ref: Tye 404.4

Kann jemand diese Zuordnung verifizieren?

Angehängt hab ich noch einen Rekonstruktionsversuch des kompletten Prägebildes dieses Münztyps, den ich auf Basis der 4 Exemplare angefertigt hab.

Gruß
Maico
Dateianhänge
rek.jpg
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

fred888
Beiträge: 59
Registriert: Di 30.03.04 06:11
Wohnort: Dongguan, Guangdong Province, China
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fred888 » Di 23.09.08 04:51

Hallo

Ich bin nicht der grosse Profi auf dem Gebiet. Schau und vergleiche doch mal hier http://www.ancientcoins.ca/india8.html

Gruss Fred

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 23.09.08 11:20

Mein Stück habe ich bereits hier vorgestellt:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=31319

Es kommt deiner Grafik ziemlich nah, aber ob es deinen Regenten genau trifft, möchte ich nicht beschwören.

Gruß klaupo

P.S. Deine Grafik ist klasse!

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Di 23.09.08 13:23

Hallo Fred,

Die ancientcoins Seite hatte ich bereits durchgeschaut. Es taucht dort leider keine Münze auf, die genau meiner entspricht.

Hallo Klaupo,

Deine Münze entspricht von der Zeichnung her genau der Meinen.
Ich hatte Iltutmish als Herausgeber allerdings ausgeschlossen, da alle Münzen die ihm im Netz zugeschrieben werden eine leicht abweichende Zeichnung auf dem Rv. zeigen.
Ich meine speziell die zwei Striche auf dem Rücken des Rindes sowie das Symbol (bzw. auch die Stellung des Häkchens) auf seinem Schenkel.
Vergleich unsere Stücke mal mit denen aus dem Link von Fred888.

Meine Zuweisung zu Masud hab ich aufgrund dieses Angebotes vorgenommen:
http://www.vcoins.com/ancient/ancientco ... 53&large=0

Dieses Stück (und jetzt natürlich noch deines) war das Einzige in genau dieser Zeichnung welches ich auftreiben konnte.

Jetzt stellt sich die Frage, wer sich bei der genauen Bestimmung vertan hat..

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Di 23.09.08 14:04

Für die Kollegen, die in Deiner Grafik auch rein garnichts sehen:
AV Pferd mit Reiter und Lanze
RV Buckelrind
Dateianhänge
trek123.jpg

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Di 23.09.08 14:10

Ich hab auch eine Zeitlang gebraucht, bis ich das Genannte auf der Münze erkennen konnte.
Vorbild waren übrigends die Drachmen der Shahis von Kabul und Gandhara.
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 5&Lot=3054
Darauf ist das Rind auch noch ein Rind :)

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Pfennig 47,5 und 4 Gäste