Bräuchte Bestimmungshilfe #2

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
musashi
Beiträge: 27
Registriert: Mo 11.02.08 12:57
Wohnort: Ungarn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bräuchte Bestimmungshilfe #2

Beitrag von musashi » Sa 29.11.08 11:20

Hallo!

Ich habe noch 2 weiter Münzen zu bestimmen. Die eine stammt vermutlich aus Indien, die zweite könnte aus Mittel-Asien stammen.

Durchmesser
M3: cca. 14 mm
M4: cca. 22 bzwh. 24 mm; Gewicht cca. 20 gr; Dicke: cca. 6 mm

Danke,
Musashi
Dateianhänge
M4-b.jpg
M4-a.jpg
M3-b.jpg
M3-a.jpg
Do not blame God for having created the tiger, but thank Him for not having given it wings.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 01.12.08 23:27

Moin!

Bei diesen Münzen würde ich ebenfalls das Delhi Sultanat oder einen seiner Nachfolgestaaten vermuten. Ich habe aber im Moment keine Zeit zum Suchen in den Katalogen. Vielleicht hilft klaupo ja weiter!

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mo 01.12.08 23:55

Nummer 2 sieht aber ganz böse nach Bronzepest aus...leg die mal nicht mit anderen Münzen dzusammen, nicht daß das noch überspringt.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 02.12.08 20:37

Das untere Stück dürfte eine Paisa sein, Delhi Sultanat, wie Afrasi richtig sagt. Suri-Dynastie, geprägt unter Sher Shah Suri 948 AH. Das Jahr ist lesbar im oberen Bild in der Fußzeile. Ein Vergleichsstück aus dem Folgejahr (949 AH) mit anderem Beizeichen s. hier:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=51204

Gruß klaupo

musashi
Beiträge: 27
Registriert: Mo 11.02.08 12:57
Wohnort: Ungarn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von musashi » Di 02.12.08 21:58

HI All!

Danke, tolle Arbeit! Die Münze habe ich von einem Soviet-Russen, deshalb hätte ich gedacht, die käme aus Central-Asien oder so! Das Bronzepest-Problem glaube ich mittlererweile gelöst zu haben!

Viele Grüße.
Musashi
Do not blame God for having created the tiger, but thank Him for not having given it wings.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kleine Bronze bräuchte Bestimmung
    von ELEKTRON » » in Griechen
    6 Antworten
    371 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON
  • Bestimmungshilfe
    von aurelius » » in Byzanz
    3 Antworten
    83 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • Bestimmungshilfe
    von Silbersucher » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    427 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersucher
  • Bestimmungshilfe
    von Wurzel » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    916 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Mittelalter
    2 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste