Alte China Münze- wer weiß mehr?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
whity
Beiträge: 4
Registriert: So 07.12.08 21:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alte China Münze- wer weiß mehr?

Beitrag von whity » Di 09.12.08 11:23

Hallo!

Habe hier eine alte China-"Loch"-Münze, die ich nicht zuordnen kann.
Bei ZENO.RU oriental Coins Database habe ich lange rumgestöbert, aber leider wurde ich nicht fündig.
Das obere Zeichen auf der vorderen Seite ist meiner Meinung nach besonders auffällig.
Die Rückseite ist leider im miserabelem Zustand....
Vielleicht kann mir ja jemand freundlicherweise weiterhelfen.

Danke,
whity
Dateianhänge
China Münze 1.jpg
China Münze 2.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 09.12.08 13:08

Hallo whity!

Das ist auf jeden Fall eine Münze des Kaisers Gao Zong (1735 – 1795) der mandschurischen Qing-Dynastie.
Av.: 乾隆通宝 „qian long tong bao“ = „Gültige Münze der Regierungsperiode Qian-long“; „Qian-long“ war der Regierungstitel dieses Kaisers.
Für eine noch genauere Bestimmung wäre die Erkennbarkeit des rechten Zeichens der Rückseite erforderlich. Vielleicht kannst Du sie noch ein wenig säubern. Verderben kannst Du an dieser eher billigen Münze ohnehin nicht viel.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Di 09.12.08 23:25

Wenn das Münzstättenzeichen (Provinzzeichen) nicht besser lesbar gemacht werden kann, gibt es drei verschiedene Möglichkeiten.
Einmal Hunan, Mst. Changsha, dann Shansi in Taiyüan oder Shensi in Sian.

Chinamul möge mir verzeihen für meine altmodischen Bezeichnungen, jetzt lerne ich das nicht mehr neu.
Dateianhänge
Ch'ien-lung-Cash.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • China münze original?
    von KingD07x » » in Asien / Ozeanien
    9 Antworten
    1073 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Alte Münze identifizieren
    von Weckesser » » in Römer
    7 Antworten
    1248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Alte Münze 5 Centimos
    von papabernd » » in Token, Marken & Notgeld
    4 Antworten
    1485 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Alte Münze in Frankreich gefunden.
    von wollik » » in Sonstige Antike Münzen
    2 Antworten
    987 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Alte Münze mit dem Ritter auf dem Pferd
    von Valentintschik » » in Gästeforum
    2 Antworten
    1123 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste