Twenty Cash China Fake ?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Twenty Cash China Fake ?

Beitrag von Purzel » Mo 10.08.09 12:14

Hallo,

kennt jemand diese Münze ? Ich habe sie bisher nirgends gefunden, es muß aber ein Fake zu sein, da das Gewicht nur 12 Gramm beträgt. Material: Kupfer; 32 mm
Dateianhänge
coin1a.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 10.08.09 15:20

Sieht diesem Stück aus Shandong recht ähnlich, dürfte aber ebenso falsch sein, weil es das Stück nur als Probe gab (s. Diskussion a.a.O.).

Gruß klaupo

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mo 10.08.09 16:06

Hallo,

da es mich selber interssierte, habe ich meine ganze Literatur durchsucht.
Chinesisch ist nicht gerade mein Hauptfach, daher ist die Suche etwas schwierig.

1. Anhaltspunkt, es ist eine Münze der Republikzeit.
Die Münze ist von 1933 (Ausgabe-Jahr 22) und somit 2. Münzserie nach 1930.
Links und rechts von den Fahnen sind keine Ornamente zu sehen.
Die Wertangabe twenty cash steht auf chinesisch auch im Perlkreis zwischen den Ähren.
Durchmesser und Gewicht sind normal für die 20 Cash Stücke, da sie keinen so festen Standard wie die Euros hatten.
In der Pattern Serie ist sie nicht aufgeführt,
in meiner Sammlung ist sie nicht vertreten (würde aber passen) - d.h.

da kann ich auch nicht weiter helfen :( möglich, dass es eine Fälschung ist. (wir hatten gerade ein paar sehr gute)

Gruß diwidat

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Twenty Cash China Fake ?

Beitrag von Purzel » Fr 17.09.10 09:59

Habe nun endlich das Stück gefunden, das wohl als Vorlage gedient hat.
[ externes Bild ]
http://www.mcsearch.info/record.html?id=120018

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste