unbekannte Münze

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
KriZa
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12.04.10 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte Münze

Beitrag von KriZa » Mo 12.04.10 12:56

Hallo an alle,

ich habe mir die Tage eine Münze unterjubeln lassen, die ich noch nie gesehen habe. Auf den ersten Blick sah es halt aus wie eine 2-Euro-Münze. Nun bin ich mal gespannt, ob Ihr mir helfen könnt die zu bestimmen. Die Schriftzeichen sind mir völlig unbekannt. Dachte an indisch, oder Naher Osten, kann aber auch völlig falsch sein. Das Gebäude hat meiner Meinung einen asiatischen Touch.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, dieses Geldstück zu bestimmen.

thx!
Dateianhänge
muenze.jpg

Chippi
Beiträge: 5848
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5036 Mal
Danksagung erhalten: 2175 Mal

Re: unbekannte Münze

Beitrag von Chippi » Mo 12.04.10 13:31

Thailand, 10 Baht (ca. 0,20€). Also ein schlechter Tausch - mit diesen Stücken wird gezielt betrogen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: unbekannte Münze

Beitrag von schulz » So 30.01.11 18:31

Hallo Asienkenner, bes. betr. Thailand, mein Sohn schenkte mir eine "eingeschmuggelte"10 Baht Münze aus 1988/2531. Soweit konnte ich sie bestimmen, aber woran könnte ich erkennen, ob die Prägung in Bangkok erfolgte? Sicher [th], aber an welcher Stelle auf der Münze steht das Zeichen und welches in thailändisch? Ich bitte um Hilfe. Viele Grüße, schulz4837.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: unbekannte Münze

Beitrag von klaupo » Mo 31.01.11 11:55

schulz hat geschrieben:... woran könnte ich erkennen, ob die Prägung in Bangkok erfolgte? Sicher [th] , aber an welcher Stelle auf der Münze steht das Zeichen und welches in thailändisch? ...
Falls du für die Kennzeichnung der Prägestätte den Schön benutzt hast, kann ich nur eine Analog-Erklärung aus einem anderen Thread anbieten:
Gerhard Schön hat geschrieben:Die Münzstätten sind auf den Seiten 15-17 (36. Auflage) mit ihren Zeichen und Kürzeln aufgelistet.
(h) steht für Habana mit Münzzeichen "Schlüssel mit Stern"
[h] ist dieselbe Prägeanstalt, aber ohne Münzzeichen
siehe den Hinweis auf Seite 17 in der Mitte. Runde Klammern bedeuten immer ein Piktogramm als Münzzeichen. Wenn dieses auf der Münze fehlt, dann werden eckige Klammern gesetzt.
Die eckige Klammer würde für deine Münze bedeuten, daß die Prägestätte [th] zwar bekannt, aber auf deiner Münze nicht gekennzeichnet ist.

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte münze
    von KingD07x » » in Sonstige Antike Münzen
    16 Antworten
    1515 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • unbekannte Münze
    von marcelak » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    807 Zugriffe
    Letzter Beitrag von marcelak
  • Unbekannte Münze
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    304 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    455 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Unbekannte Münze?
    von cphosna » » in Kelten
    2 Antworten
    982 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cphosna

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste