Bitte um Bestimmungshilfe

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
NumisMundi
Beiträge: 4
Registriert: Di 18.05.10 09:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von NumisMundi » Di 18.05.10 10:06

Hallo zusammen,

habe ein Münzalbum geerbt und kann 2 Münzen nicht zuordnen, würde sie aber dem indischen Raum zuweisen. Könnt ihr mir helfen?
neu.gif
051810091005.gif
051810091005.gif (14.8 KiB) 1212 mal betrachtet

Vielen Dank im voraus!

b2933
Beiträge: 233
Registriert: Sa 08.01.05 01:33
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von b2933 » Di 18.05.10 15:26

Die Zahlen sind jedenfalls nicht indisch, sondern weiter ostwärts anzusiedeln (Bangladesch?).
edit: Hat sich dann wohl erledigt :oops:
Zuletzt geändert von b2933 am Di 18.05.10 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus München
Sebastian

Ständig aktuelle Such- und Tauschlisten auf meiner Homepage unter www.b2933.de

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von klaupo » Di 18.05.10 15:47

Normalerweise haben diese Token ja zwei Seiten, aber vielleicht geht's auch so ...

Zum unteren Stück kannst du hier etwas nachlesen.

Das obere Stück dürfte ein indischer Votivtoken auf Lakshmi und Shiva sein. Den Zebubullen von Shiva hast du uns ja gezeigt. Die Zahlen über dem Bullen nennen übrigens ein Pseudo-Datum, und zu finden ist der Typ unter Mitchiner NIS&WC 4729.

Wenn nun die andere (fehlende) Seite mit dem rechten Bild von diesem Stück übereinstimmen sollte, stimmt diese Zuweisung. Es gibt aber auch andere Kombinationen.

Gruß klaupo

NumisMundi
Beiträge: 4
Registriert: Di 18.05.10 09:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von NumisMundi » Di 18.05.10 18:41

Hallo! Erstmal vielen Dank, und ja das rechte Bild ist identisch! Und ist sind das jetzt tolle Münzen oder sind es weit verbreitete Münzen?

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von indiacoins » Di 18.05.10 22:13

Hallo. Das sind Tempeltoken, also Token und keine Münzen.Also keine Zahlungsmittel. Soetwas bekam man in Indien als Souvenier bei einem Tempelbesuch, bzw man konnte soetwas kaufen und hatte dann einen heilgen Glücksbringer.
Preise gehen je nach Erhaltung, Alter und Art von 1 Euro bis 20 Euro.

NumisMundi
Beiträge: 4
Registriert: Di 18.05.10 09:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von NumisMundi » Mi 19.05.10 07:48

Vielen Dank! Eigentlich wollte ich die Münzen alle verscherbeln, aber irgendwie macht es spaß sich damit zu beschäftigen. Gibts irgendeine einführende Literatur zur Numismatik?

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von indiacoins » Mi 19.05.10 09:28

Ja, sehr einschlägig wäre z.B http://www.google.de. Dort einfach Tempeltoken oder temple token oder Tempel Token eingeben


Da es keine Münze ist, beschäftigt sich damit auch nicht die Numismatik, sondern eher die Richtung Religiöse Andenken und Amulette

Eine Münze ist oder war ein gültiges Zahlungsmittel .
http://www.muenztreff.de/wissen/muenze_medaille.php

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von *EPI* » Mi 19.05.10 09:46

NumisMundi hat geschrieben:Vielen Dank! Eigentlich wollte ich die Münzen alle verscherbeln, aber irgendwie macht es spaß sich damit zu beschäftigen. Gibts irgendeine einführende Literatur zur Numismatik?
Da gibt es sehr viel.

Nicht das Gelbe vom Ei, aber dafür kostenlos:
http://www.harburg-archiv-shop.homepage ... 14422e.pdf

Einzelne Beiträge:
http://www.muenzenwoche.de

Lexika:
http://www.numispedia.de/Hauptseite
http://www.reppa.de/lex.asp

...und natürlich dieses Forum durchstöbern.

NumisMundi
Beiträge: 4
Registriert: Di 18.05.10 09:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von NumisMundi » Mi 19.05.10 13:01

Dankeschön!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Mittelalter
    8 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    931 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Steffl0815 » » in Mittelalter
    3 Antworten
    333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815
  • Bestimmungshilfe
    von sven1248 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    479 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Bestimmungshilfe
    von Johannes611 » » in Sonstige Antike Münzen
    13 Antworten
    1278 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste