Frage zu chinesischem Amulett

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Frage zu chinesischem Amulett

Beitrag von caspar1980 » Mi 01.09.10 16:47

Vielleicht hier noch einmal etwas bessere Bilder des ersten Amuletts. Vielleicht kann man nun etwas mehr zur tieferen Bedeutung, bzw. zum Alter sagen.
Vielen Dank schon mal.
Gruss, caspar
Dateianhänge
China 2.JPG
China 1 .JPG

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Frage zu chinesischem Amulett

Beitrag von chinamul » Mi 01.09.10 19:17

Hallo caspar1980!

Möglicherweise ist dies ein Hochzeitsamulett.
Av.: 萱草长春 „xuan cao chang chun“ = „Die Tageslilie (hemerocallis flava) bedeutet einen langen Frühling.“ Diese Lilie läßt die Sorgen vergessen und wird auch als Sohnbringer betrachtet. Jungen Frauen wird sie daher häufig bei der Hochzeit geschenkt.
Rv.: 双寿无边 „shuang shou wu bian“ = „Beiden ein langes Leben ohne Grenzen (ein grenzenlos langes Leben)!“ Die Abbildung dieser Seite steht auf dem Kopf.
Bitte wundere Dich nicht, daß die Schriftzeichen teilweise anders aussehen als auf Deinem Amulett! Es handelt sich dann jeweils um Schriftzeichen in der modernen vereinfachten Schreibweise.
Das Stück dürfte im 19. Jahrhundert gegossen worden sein, aber ganz sicher kann man bei der Datierung dieser Amulette niemals sein, da sie oft über lange Zeiträume hinweg unverändert weiterproduziert wurden.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Frage zu chinesischem Amulett

Beitrag von caspar1980 » Mi 01.09.10 20:27

Vielen Dank für die schnelle und äusserst kompetente Hilfe.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Amulett oder Phantasie?
    von ischbierra » » in Asien / Ozeanien
    7 Antworten
    342 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kesezwerg
  • Frage zu Cottbus
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    588 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Frage zu Andernach
    von MartinH » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    380 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    582 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    935 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste