Japanische Münze oder Medaille?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Japanische Münze oder Medaille?

Beitrag von antisto » So 03.10.10 19:43

Diese Münze oder Medaille gibt mir Rätsel auf und ich hätte sie gerne bestimmt. Als Herkunftsland würde ich Japan vermuten.
Gewicht: 3,6 g; Durchmesser 19,3 mm.
Danke für eure Hilfe.
AS
Dateianhänge
P1010383.JPG
P1010384.JPG
antisto

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Japanische Münze oder Medaille?

Beitrag von vMadai » So 03.10.10 20:45

Die ist aus demselben Land, wie dein "Thailänder". Ich vermute eher Korea.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Japanische Münze oder Medaille?

Beitrag von Marc » Mo 04.10.10 04:20

Ich bin kein Experte für diesen Teil der Numismatik. Aber mir war sofort aufgefallen das die Vorderseite koreanisch beschriftet ist. Die Schrift auf der Rückseite ist aber definitiv nicht koreanisch. Die Koreaner haben eine Buchstabenschrift wie wir, die Buchstaben werden Silbenmäßig angeordnet (siehe VS). Die mittleren Zeichen der Rückseite bestehen aber aus einem Zeichen wie die chinesische Wortschrift oder die japanische Silbenschrift. Die Koreaner benutzen manchmal chinesische Zeichen wie sie vor Erfindung der koreanischen Schrift im Mittelalter in Korea üblich waren, um etwas besonders altertümlich und edel darzustellen, z. B. Eigennamen. Chinesische Wortzeichen sind aber meist komplexer, da sie für jedes Wort ein eigenes Zeichen brauchen. Diese Zeichen scheinen aber einfach zu sein, also eher wie eine Silbenschrift. Dummerweise kann ich weder japanisch noch chinesisch, aber ich hätte bei den Zeichen eher auf Japanisch getippt. Die Koreaner haben zwar eine japanische Minderheit benutzen aber seit der Besatzung im zweiten Weltkrieg ungern Japanisch in der Öffentlichkeit.

Ist das Japanisch auf der Rückseite, dann glaub ich nicht das sie Koreanisch ist. Vieleicht ist das eine japanische Münze für das besetzte Korea (vor 1945). Aber vieleicht sind die Zeichen in der Mitte auch nur Sonderzeichen die ich nicht kenne. Ist zu lang her das ich in Korea lebte, hab das wenige koreanisch was ich konnte wieder verlernt.

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Japanische Münze oder Medaille?

Beitrag von antisto » Mo 04.10.10 09:57

Hoch interessant. Danke schon mal.
Wenn noch jemand mehr weiß, um der Herkunft dieser Münze oder Medaille "auf die Schliche" zu kommen, würde ich mich sehr freuen.
AS
antisto

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Japanische Münze oder Medaille?

Beitrag von Numis-Student » Mo 04.10.10 10:00

Ich frage heute abend mal Anna wegen dem Japanisch...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

reining
Beiträge: 147
Registriert: Mo 08.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Japanische Münze oder Medaille?

Beitrag von reining » Mo 04.10.10 12:34

Hallo,
schau mal hier!
http://www.coincommunity.com/forum/topi ... C_ID=54905

Das Stück ist weder eine Münze noch eine Medaille sondern ein koreanischer Bustoken.
Also zur Bezahlung einer Busfahrt.
Gruss
reining

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Japanische Münze oder Medaille?

Beitrag von vMadai » Mo 04.10.10 13:03

*stolz* ;-)

(Willst du sie behalten?)

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Japanische Münze oder Medaille?

Beitrag von antisto » Mo 04.10.10 13:09

Mein Stolz auf dieses scheinbar hoch interessante Objekt hält sich in Grenzen. Und da ich so schnell nicht nach Korea komme... :wink:
Dennoch danke für eure Recherchen.
AS
antisto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte japanische Banknote
    von Maximilian Kuche » » in Banknoten / Papiergeld
    7 Antworten
    1067 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa
  • Münze Medaille?
    von Hekel1980 » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    256 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Medaille- MÜnze?
    von lomü » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    699 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Was ist das für eine Münze / Medaille?
    von mefeu#münzen » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    315 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Tiroler Münze/Medaille
    von JB307 » » in Medaillen und Plaketten
    7 Antworten
    749 Zugriffe
    Letzter Beitrag von JB307

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste