Chinesische Cash-Münzen

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
eisbein
Beiträge: 82
Registriert: Mo 11.04.05 19:04
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Chinesische Cash-Münzen

Beitrag von eisbein » Di 28.12.10 16:05

Liebe Forumskollegen,

ich steh wieder mal an. Hab 4 chinesische Cash-Münzen bekommen, damit endet mein Wissenstand (trotz Katalog-Studium!!) Sind das 1 CAsh Münzen, wie alt ca.?

Münze 1 (ganz links): dm 24 mm, Stärke 1,5 mm, Masse 4,5 g
Münze 2: dm 25,2 mm, Stärke 1 mm, Masse 3,4 g
Münze 3: dm 22,5 mm, Stärke1,2 mm, Masse 3,5 g
Münze 4: dm 24 mm, Stärke1 mm, Masse 2,8 g

Wäre schön, wenn jemand mehr weiß und es mir sagt, vielen Dank fürs Lesen bis hier her!
Dateianhänge
CASH 3 und  4.jpg
3 und 4
CASH 1 und 2.jpg
1 und 2
Bevorzuge Tauschpartner: Privateer, ...hier könnte DEIN NAME stehen....,



NEMO ME IMPUNE LACESSIT

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Chinesische Cash-Münzen

Beitrag von chinamul » Di 28.12.10 17:45

Hallo eisbein (welch passender Nick für diese Lausekälte!!!)!

Dies sind die Aufschriften Deiner Münzen. Zuordnen solltest Du sie jetzt selbst können.

光绪通宝 „guang xu tong bao“ = „Gültige Münze der Epoche Guang-xu“; „Guang-xu“ war der Regierungstitel des Kaisers De Zong Jing (1875 – 1908). Diese Münze ist als einzige schon geprägt.
道光通宝 „dao guang tong bao“ = „Gültige Münze der Regierungsperiode Dao-guang“; „Dao-guang“ war der Regierungstitel des Kaisers Xuan Zong Cheng (1821 – 1850).
乾隆通宝 „qian long tong bao“ = „Gültige Münze der Regierungsperiode Qian-long“; „Qian- long“ war der Regierungstitel des Kaisers Gao Zong (1735 – 1795)

Auf den Rückseiten tragen die Stücke in mandschurischer Schrift den brezelförmigen Gültigkeitsvermerk "bo" (chin. "bao") und die jeweilige Münzstätte.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
eisbein
Beiträge: 82
Registriert: Mo 11.04.05 19:04
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chinesische Cash-Münzen

Beitrag von eisbein » Di 28.12.10 18:06

Vielen Dank, das hilft sicher!!
Bevorzuge Tauschpartner: Privateer, ...hier könnte DEIN NAME stehen....,



NEMO ME IMPUNE LACESSIT

Benutzeravatar
eisbein
Beiträge: 82
Registriert: Mo 11.04.05 19:04
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chinesische Cash-Münzen

Beitrag von eisbein » Mi 29.12.10 16:15

Jetzt tu ich mir ein bisserl schwer mit den Schriftzeichen irgenwie schauen die anders aus. Könntest du so nett sein und mir diese 3 Kombinationen zu den Bildern (1-4) zuordnen?

Vielen Dank!!
Bevorzuge Tauschpartner: Privateer, ...hier könnte DEIN NAME stehen....,



NEMO ME IMPUNE LACESSIT

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Chinesische Cash-Münzen

Beitrag von Afrasi » Do 30.12.10 14:01

Oberste Reihe - Münze 4
Mittlere Reihe - Münze 2
Untere Reihe - Münze 1 und 3
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
eisbein
Beiträge: 82
Registriert: Mo 11.04.05 19:04
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Chinesische Cash-Münzen

Beitrag von eisbein » Do 30.12.10 16:40

Vielen Dank!!!
Bevorzuge Tauschpartner: Privateer, ...hier könnte DEIN NAME stehen....,



NEMO ME IMPUNE LACESSIT

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast