Unbekannte Asien Münzen

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Unbekannte Asien Münzen

Beitrag von diwidat » So 09.01.11 22:41

In meiner "unbekannt und zweifelhaft" Kiste habe ich zwei cashähnliche Münzen gefunden, die in keins der bekannten Schematas passen.
Könnte mir einer der Asien Eperten mal einen Tipp geben kann, wo man nach solchen Ausreißern suchen kann?
Cash-3.jpg
Die Schrift erinnert etwas an die Münzen aus Sinkiang.
Cash-2.jpg
Bei diesem Stück versagen alle Vorstellungen, besonders durch das runde Loch im Zentrum.

Gruß diwidat

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unbekannte Asien Münzen

Beitrag von diwidat » Sa 15.01.11 23:11

Hat niemand eine Ahnung?
Bis jetzt herrscht noch große Dunkelheit um meine Münzen.

Auf der Webseite http://www.charm.ru/ sind die Sogdian Münzen zu sehen, es ist aber nur annähernd eine Ähnlichkeit vorhanden.

Gruß und Bitte um Unterstützung

diwidat

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Unbekannte Asien Münzen

Beitrag von klaupo » Sa 15.01.11 23:48

Moin diwidat,

vielleicht habe ich zum oberen Stück etwas Passendes gefunden!? Sinkiang war schon die richtige Spur - vor allem durch die arabische Schrift! Ich habe dein Bild mal gedreht und die Seiten vertauscht. Vergleich nun mal bitte mit Mitchiner WOI 2015 unter Atalik Ghazi of Kashgar, Ghazi Rashid (1863-67) AE Cash. Näher komme ich leider nicht ran.

Das Bild würde ich gern mit metrischen Daten (Durchmesser / Gewicht) bei ZENO vorstellen, denn dort habe ich vergeblich nach einer passenden Referenz gesucht.

Gruß klaupo
Dateianhänge
1280_Kashgar_WOI_2015.jpg

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unbekannte Asien Münzen

Beitrag von diwidat » So 16.01.11 14:21

Hallo klaupo,

vielen Dank für den Fingerzeig. Da mir der Mitchiner WOI zur verfügung steht, konnte der Vergleich sofort stattsinden -
aber welche Enttäuschung - nach dem Schriftbild und dem Habitus ist mein Stück falsch.
Die Daten sind: Dm. = 22,5 mm, das Gewicht = 4,3 g.
Für ZENO also nur als Fakehinweis zu benutzen :(

Gruß diwidat

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Unbekannte Asien Münzen

Beitrag von klaupo » So 16.01.11 18:08

Um die Echtheit deines Stücks habe ich mich nicht gekümmert, nur um die Zuweisung ... und die stimmte ja. :D Falls sich bei ZENO eine Diskussion ergibt, kannst du sie hier verfolgen:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=94818

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • AE Münze, Asien? Osmanen? Identifizierungsanfrage.
    von Mario75 » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    684 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mario75
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1052 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • 7 unbekannte Münzen ?
    von Kiste » » in Mittelalter
    3 Antworten
    357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannte antike Münzen
    von Sondelix » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    551 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Unbekannte antike Münzen
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    371 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste