unbekannte islamische Münzen III

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

unbekannte islamische Münzen III

Beitrag von caspar1980 » So 23.01.11 11:42

Und hier noch die letzten beiden Münzen. Danke für allfällige Anregungen.
Grüsse, caspar1980
Dateianhänge
islamic coins 010.jpg
islamic coins 009.jpg
islamic coins 008.jpg
islamic coins 007.jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: unbekannte islamische Münzen III

Beitrag von ischbierra » So 23.01.11 15:52

Hallo caspar,
bei dem oberen würde ich unter den Waliden suchen, da gibt es solche Stücke mit einem Sechspass auf der einen und einem verschlungenen Vierpass auf der anderen Seite.
Gruß ischbierra

caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: unbekannte islamische Münzen III

Beitrag von caspar1980 » So 23.01.11 23:20

Danke für den schnellen Hinweis. Wäre selbst kaum drauf gekommen. Nach mcsearch könnte die obrige Münze also vermutlich ein sechsfacher Dirham aus dem nördlichen Iran des 14. Jahrhunderts sein.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: unbekannte islamische Münzen III

Beitrag von ischbierra » So 23.01.11 23:26

Ja, wenn er ca. 4,2 gr auf die Waage bringt

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: unbekannte islamische Münzen III

Beitrag von klaupo » Mo 24.01.11 19:25

caspar1980 hat geschrieben: ... Wäre selbst kaum drauf gekommen...
Das ist ein Euphemismus! Ich würde sagen, du wärst ohne @ischbierras Hinweis bestenfalls durch Zufall drauf gekommen, sonst hättest du die Teile ja nicht schon vor acht Monaten mit noch schlechteren Bildern hier ins Forum gepackt. Bei mcsearch hattest du Glück, daß nur ein Walide angezeigt wird, und der kommt natürlich nicht aus derselben Stadt wie deine Münzen. Ich gehe deine drei Threads (warum dieser Luxus, einer hätte auch gereicht!) mal geordnet durch. Deine Bilder mußte man natürlich bearbeiten, ehe man sie sinnvoll vergleichen konnte, deshalb kommen sie hier alle noch einmal. Zunächst also die beiden Waliden:

Simnan 77x AH, AR 6 Dirhams, temp. Amir Wali
Damghan 784 AH, temp. Amir Wali

Als nächstes kommen dann zwei Dirhems der Ilkhane (Mongolen in Persien):

Ilkhanids, Baydu, 6xx AH, silver dirham
Ilkhanids, Taghay Timur, silver four dirham
Dateianhänge
c2_Iran-2_Simnan_Walid.jpg
c2_Iran-4_Damghan_Walid.jpg
c2_Iran-3_Ilkhan_Baydu.jpg
c2_Iran-1_Ilkhan_Taghay-Timur.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: unbekannte islamische Münzen III

Beitrag von klaupo » Mo 24.01.11 19:32

... und hier noch die beiden fehlenden aus dem ersten Thread:

Indien, Moghul Kaiserreich:
Muhammad Shah, Rupee, Shahjahanabad, AH 1157/Ry.27

... und schließlich noch ein kleiner Osmane:
Ottoman, Bayezid II, AR Akche, 886 AH, Kostantiniye

Gib dir nächstes Mal bitte etwas mehr Mühe mit Bildern und Daten, z.B. Gewichte und Durchmesser sind mehr als nützlich!

Mfg klaupo
Dateianhänge
c2_India-2_Muhammad.jpg
c2_Ottoman_Bayezid_886.jpg

caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: unbekannte islamische Münzen III

Beitrag von caspar1980 » Mo 24.01.11 20:29

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Auskunft. Ja, ich hab mir gedacht, dass ich die Münzen noch einmal einstelle, da sich damals niemand gemeldet hat. Lag aber klar an den schlechten Bildern. Werde zukünftig versuchen sie vorab etwas zu bearbeiten. Danke noch mal. Beste Grüsse.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste