Münzreihe aus Samoa, kaufen?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
michaspandau
Beiträge: 4
Registriert: Di 25.01.11 12:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzreihe aus Samoa, kaufen?

Beitrag von michaspandau » Fr 04.02.11 07:47

Hallo zusammen,
bei der MDM werden zwei Münzreihen aus Samoa angeboten (925er / PP) zum einen eine Münreihe mit den Heiligen des Christentums, zum anderen die Zehn Gebote. (http://www.mdm.de/themen/historische-themenmuenzen) Angeblich streng limitiert. Abgesehen davon dass diese mir gut gefallen, lohnt es sich hier zuzugreifen? sind die überteuert, oder ist hier eine Wertsteigerung in sammlerischer Hinsicht zu erwarten?
Danke für Eure Antworten!

Gruß Michael

steiermark
Beiträge: 122
Registriert: Mo 27.10.08 12:10
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzreihe aus Samoa, kaufen?

Beitrag von steiermark » Fr 04.02.11 08:20

Hallo,

bei MDM ist grundsätzlich alles "streng limitiert" und hat "höchstes Wertsteigerungspotential".

Sie schreiben ja nicht dazu, wie schwer die Münze ist (aus gutem Grund). Für den Preis müsste sie ca. 70g Feinsilber enthalten (die Teilvergoldung kann man ja getrost außer Acht lassen - die mindert ja nur den Wert) - und das hat sie niemals...

Wenn sie dir gefällt und dir der Preis egal ist und dir auch egal ist, dass sie dich dann 2 Jahre lang wöchentlich mti Werbung bombardieren, kauf sie...

Logisch betrachtet allerding: nicht kaufen.

Lg

PS: Noch was: Schon die 40 Euro sind ein zu hoher Preis, du musst aber auch bedenken, dass jede weitere Münze aus der Serie, die sie dir dann zusenden, 80 Euro kostet. Und das ist dann schon eine Frechheit, mMn.
Unvergessen lebt im Volke, der des Volkes nie vergass!

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Münzreihe aus Samoa, kaufen?

Beitrag von Pflock » Sa 05.02.11 17:30

Solche Fragen zu "streng limitierten" Münzen von diversen Münzhandelshäusern werden immer wieder gestellt. Vor kuzem hatten wir ein ähnliches Thema erst hier diskutiert: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 11&t=38881
Es sind schon echte Münzen (dazu findest Du in obigen Beitrag etwas) aber preislich weit überzogen. Weder die Menge enthaltenen Silbers, noch der seriöse Sammlermarkt rechtfertigen diesen Preis. Man sollte wirklich auch mal darüber nachdenken, warum bei keiner dieser Angebote das Gewicht der Münzen angegeben wird.

Such hier einfach mal nach den Wörtern "streng limitiert" etc., da findest Du einige Beiträge zum Thema und wirst sehen, daß es hier nicht viele Freunde dieser Prägungen gibt.

Dir bleibt eigentlich nur noch zu entscheiden, ob Dir das Aussehen der Münzen soviel wert ist. Los werden wirst Du sie vermutlich nie zu dem jetzigen Kaufpreis. Es sei denn der Silberpreis vervielfältigt sich noch.
... dass sie dich dann 2 Jahre lang wöchentlich mti Werbung bombardieren ...
Die Befürchtung muß man nach meinen Erfahrungen eigentlich nicht haben. Ich kaufe bei MDM jedes Jahr die Lockangebote der deutschen 2€-Sonderprägungen (10€+Porto für alle 5 Prägestätten) und bekomme außer mit der Lieferung der Münzen keine weitere Werbung. Im Gegenteil ich bekomme jedesmal ein kostenloses Jahresabbo des "Deutschen Münzen Magazin" (ok, ist eigentlich auch nur eine Werbeschrift von MDM :roll:) .
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

steiermark
Beiträge: 122
Registriert: Mo 27.10.08 12:10
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzreihe aus Samoa, kaufen?

Beitrag von steiermark » Sa 05.02.11 21:51

Pflock hat geschrieben: Die Befürchtung muß man nach meinen Erfahrungen eigentlich nicht haben. Ich kaufe bei MDM jedes Jahr die Lockangebote der deutschen 2€-Sonderprägungen (10€+Porto für alle 5 Prägestätten) und bekomme außer mit der Lieferung der Münzen keine weitere Werbung. Im Gegenteil ich bekomme jedesmal ein kostenloses Jahresabbo des "Deutschen Münzen Magazin" (ok, ist eigentlich auch nur eine Werbeschrift von MDM :roll:) .
Ok, dann handeln sie da anders als der österreichische Gegenpart (oder gehören die eh zusammen?) IMM. Da habe ich einmal um <10 Euro was gekauft (war eh ein Fehlkauf) und habe sodann in den nächsten Jahren MIND. 20 Werbezuschriften von ihnen bekommen... Wenn man den Aufwand rechnet und rechnet, dass sie das bei jedem machen, kann man sich ja vorstellen, wie überteuert sie ihre Münzen verkaufen müssen...
Unvergessen lebt im Volke, der des Volkes nie vergass!

michaspandau
Beiträge: 4
Registriert: Di 25.01.11 12:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzreihe aus Samoa, kaufen?

Beitrag von michaspandau » Mo 07.02.11 10:06

Vielen Dank für die Hinweise, ich glaub ich lass dann lieber die Finger davon. Ich hatte vermutet, dass diese Münzen nach Jahren stark im Sammlerwert (weniger im Materialwert) steigen könnten. Da das "sammlerisch wertvolle" an einem Münzensatz einen Teil meiner Freude an solchen Dingen ausmacht, lass ich es erst mal.

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzreihe aus Samoa, kaufen?

Beitrag von vMadai » Mo 07.02.11 10:27

Wenn MDM davon ausgehen könnte, dass ihre Münzen in 5 Jahren doppelt so viel wert sind, würden sie noch 5 Jahre warten mit dem Verkauf.
Außer sie wären jetzt schon kurz vor der Pleite. Der Einzige, der mit sowas Gewinn macht, ist in diesem Fall MDM.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Münzreihe aus Samoa, kaufen?

Beitrag von Pflock » Mo 07.02.11 15:15

Hallo michaspandau,
wenn Du gerne Silbermünzen sammeln möchtest, dann verleg Dich doch auf die deutschen 10€-Münzen oder Silber-Anlagemünzen oder historische Silbermünzen (z.B. dt. Kaiserreich). Diese Münzen sind oft nahe dem Silberwert zu bekommen. (Ist allerdings nicht mein Sammelgebiet.)
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20581
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9115 Mal
Danksagung erhalten: 3669 Mal

Re: Münzreihe aus Samoa, kaufen?

Beitrag von Numis-Student » Do 03.03.11 10:45

Hallo,
wenn dir genau diese Serie so gut gefällt, kannst du dir auch die Daten der Münzserie merken/notieren/ausdrucken, und dann hin und wieder bei ebay oder Münzbörsen stöbern. Denn in wenigen Jahren wollen die ersten Käufer die "tolle Wertsteigerung" nutzen und verkaufen die Stücke. Diese Leute erleiden natürlich Verlust, aber so kommen die Stücke dann zum "richtigen Preis" auf den Sammlermarkt, dann bekommst du sie nämlich ca. zum Edelmetallpreis.
Zusätzlich hast du dann noch die Faszination vom "Jäger und Sammler", wenn du wieder ein Stück findest, das noch fehlt. Ich persönlich finde so sammeln reizvoller als monatliche Lieferung per Post ;)
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

herbert1935
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18.07.11 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzreihe aus Samoa, kaufen?

Beitrag von herbert1935 » Mo 18.07.11 18:08

Hallo,
mir ist dabei eines unklar: Wenn diese Münzreihe (Die zehn Gebote) in Samoa geprägt wurde, wiso ist diese dann nur über MDM beziehbar ? Ich habe bisher noch keinen anderen Anbieter gefunden.
Kann mir ein Numinmatikfreund das erklären ?

Freundliche Grüße
herbert1935

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 791
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Münzreihe aus Samoa, kaufen?

Beitrag von pingu » Mo 18.07.11 18:27

Hallo,

wo steht denn das die Münze in Samoa geprägt wird? Ich würde sagen in Samoa gibt es gar keine moderne Münzstätte.
Die Stücke werden sehr wahrscheinlich im Auftrag des Münzhandelshauses in Deutschland, in einer deutschen Münzprägeanstalt geprägt.
Der Vertreiber hat für die Serie wohl in Samoa eine Genehmigung dafür angefordert und auch bekommen.(?) Somit ist (hier) MDM der Hersteller und Vertreiber in einer "Person". Dadurch kann auch kein anderer Münzhändler diese Stücke veräußern.
Für mich sind diese Stücke Pseudomünzen, denn in Samoa kann damit nicht bezahlt werden, da sie dort nicht akzeptiert werden und völlig unbekannt sind.

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzreihe aus Samoa, kaufen?

Beitrag von vMadai » Mo 18.07.11 19:28

Das gleiche gilt für die Pseudomünzen vieler anderer Staaten (Liberia, Kongo, Sierra Leone, usw.). Europäische (bsd. deutsche) Firmen bezahlen dem dortigen Finanzministerium eine kleine (Bestechungs-)Gebühr und erhalten dafür das Recht, "offizielle" Münzen herzustellen, in denen dann solche wichtigen Persönlichkeiten wie Boris Becker oder Michael Schumacher gefeiert werden (wer außerhalb Deutschlands kauft sowas??).

Trotz der theoretischen "Echtheit" dieser Gepräge handelt es sich um Metallschrott, dessen Wert besteht in Metallwert minus Einschmelzkosten.

herbert1935
Beiträge: 2
Registriert: Mo 18.07.11 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzreihe aus Samoa, kaufen?

Beitrag von herbert1935 » Di 19.07.11 18:08

Hallo pingu und hallo vMadai,

das ist ja eine Schweinerei und fast schon Betrug von MDM.
Ich bin nur froh, dass ich solche Münzen noch nie gekauft habe.
Nochmals danke.

Freundliche Grüße
herbert1935

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 791
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Münzreihe aus Samoa, kaufen?

Beitrag von pingu » Di 19.07.11 20:19

Hallo,

ich möchte noch mal darauf hinweisen, das wenn die Stücke jemandem gefallen, er sie auch kaufen kann. Medailliencharakter haben sie alle Male und sind auch gut geprägt. Man sollte sich nur immer bewusst sein, das die Stücke entgegen aller Versprechungen NIEMALS eine nennenswerte WERTSTEIGERUNG erfahren werden. Auch hier wird es einzelne Ausnahmen geben - man denke an den Somalia-Elefanten (diese "Münze" oder besser Silberunze hat auch seinen Erfolgsflug als Pseudoprägung angefangen...). Leider ist wie immer die Glaskugel gerade "ausser Betrieb", so das eine genaue Vorhersage nicht möglich ist.
Man kann die Stücke mit vielen "Massenmedaillien" vergleichen die z.B. in der DDR geprägt wurden. Allerdings ist bei Münzen aus Silber immer ein gewisser Materialwert vorhanden. Alles andere kaufen nur Liebhaber oder sehr leichtgläubige Menschen (deren Erben sehr betrübt sein werden ob des plötzlichen (materiellen) Wertverlustes der schönen Sammlung)....

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzreihe aus Samoa, kaufen?

Beitrag von vMadai » Do 21.07.11 19:20

Der Somaliaelefant ist wertvoll geworden??
Ich habe vor wenigen Jahren zu Anlagezwecken eine Stange davon zum damaligen Silberpreis gekauft und betrachtete sie bis vor einer Minute als nicht mehr wert als das Material. Bin ich versehentlich reich geworden?

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 791
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Münzreihe aus Samoa, kaufen?

Beitrag von pingu » Do 21.07.11 20:23

Hallo,

zum Silberpreis gibt es den Somalia Elefanten schon einige Zeit nicht mehr und je älter die Ausgaben sind desto deutlicher liegen sie auch über dem Silberpreis. Schau mal auf den Auktionsplattformen.
Ob du jetzt Reich bist liegt demzufolge einzig daran wie lang deine Stange ist :wink: . (Ich will jetzt keine Zahlen sehen :P :P :P ) :lol:

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste