"Moscheemünze" - Aber woher genau?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

"Moscheemünze" - Aber woher genau?

Beitrag von caspar1980 » Fr 06.05.11 12:03

Hallo zusammen,

folgendes Silbermünzchen (Durchmesser: 23 mm) versuche ich nun schon etwas länger zu identifizieren. Leider ist mir dies bis jetzt noch nicht gelungen. Wegen dem Moscheemotiv denke ich, dass es aus Afghanistan stammen könnte. Leider habe ich im Weltmünzkatalog und im Netz unter dem Jahr 1352 (1933) nichts passendes dazu gefunden. Es wäre nett, wenn mir jemand von Euch da weiterhelfen könnte.
Vielen Dank schon einmal vorab.

Grüsse, caspar
Dateianhänge
unknown coin 2.jpg
unknown coin 1.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: "Moscheemünze" - Aber woher genau?

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 06.05.11 12:10

Gehört nach Hyderabad (Brit. Indien, Princely States). Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: "Moscheemünze" - Aber woher genau?

Beitrag von caspar1980 » Fr 06.05.11 12:30

Superschnelle Reaktion :-) Freundlichen Dank.

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: "Moscheemünze" - Aber woher genau?

Beitrag von Afrasi » Fr 06.05.11 18:41

Das müssten 8 Annas sein, aktuelles Prägejahr unter der Moschee AH 1342, aktuelles Regierungsjahr auf der anderen Seite außerhalb des inneren Kreises auf 18.30 Uhr "13" = AD 1923/24.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste