Was für (chinesische?) Münzen sind das?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
MünzMän
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13.08.11 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was für (chinesische?) Münzen sind das?

Beitrag von MünzMän » Sa 13.08.11 19:51

Hallo,

ich habe auf dem Flohmarkt zwei Münzen für fünf Euro gekauft; der Verkäufer wusste auch nicht so genau, was die wert sind und ich fand sie interessant :) ...

Ich aber leider auch nicht :oops:

Kann mir jemand sagen, was das für Münzen sind und was die ungefähr wert sind? Muß ich mir jetzt einen Safe kaufen? :wink:

http://imageshack.us/photo/my-images/508/mnze1.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/215/mnze2.jpg/



MünzMän

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Was für (chinesische?) Münzen sind das?

Beitrag von chinamul » So 14.08.11 14:09

Hallo MünzMän!
Das sind zwei offensichtlich echte Stücke aus der Zeit der Nördlichen Song-Dynastie (960 - 1126).
Münze 1: 祥符通寶 „xiang fu tong bao“ = „gültige Münze der Regierungsperiode Xiang-fu“; „Xiang-fu“ war 1032/1033 der Epochename des Kaisers Renzong, der von 1023 bis 1063 regierte.
Münze 2: 明道元寶 „ming dao yuan bao“ = „neue Münze der Regierungsperiode Ming-dao“; „Ming-dao“ war 1008 bis 1016 der Epochename des Kaisers Zhenzong, der von 998 bis 1022 regierte.
Diese Münzen werden heute noch massenhaft angeboten und sind daher trotz ihres Alters auch nicht sehr teuer. Man sollte für zwei solche Stücke insgesamt nicht mehr als 10 € ausgeben.
Ein Tresor ist also für die Aufbewahrung nicht erforderlich.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

MünzMän
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13.08.11 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was für (chinesische?) Münzen sind das?

Beitrag von MünzMän » So 14.08.11 18:18

Vielen Dank für die Antwort! :)

Dann hab` ich ja nicht zuviel bezahlt und kann ohne Reue eine Kette / Armband daraus machen. Renzong und Zhenzong haben bestimmt auch nix dagegen :wink: .

MünzMän

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste