ein paar chinesische Münzen und Fragen dazu

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Reet
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17.08.12 17:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ein paar chinesische Münzen und Fragen dazu

Beitrag von Reet » Fr 17.08.12 18:21

Moin zusammen! :)

Ich bin zufällig an einige chinesische Münzen gekommen, Silber- sowie Käschmünzen. Davor hatte ich noch nie irgendetwas mit Münzen zu tun..
Ich habe versucht, mich im Internet ein wenig einzulesen und schlauzumachen, was genau das für Münzen sind und ob denn vielleicht auch ein paar echte darunter sind, da die Anzahl der Fälschungen ja enorm sein soll. Im Forum hier habe ich gelesen, dass man recht leicht durch das Gewicht der Münzen Fälschungen erkennen kann. Also habe ich mir eine Digitalwaage gekauft und die Münzen gewogen, der überwiegende Teil liegt im besagten Bereich der 18-21 Gramm bei einem Durchmesser von ca. 39mm. Erste Frage: diese Münzen kann man jetzt also definitiv als Fälschungen entlarven???!!
Nun sind ein paar der Silbermünzen tatsächlich im Bereich der 26-27 Gramm, ,magnetisch sind sie auch nicht. Ist das ein eindeutiges Indiz, dass sie echt sind, oder können es trotzdem Fälschungen sein?? Und dann habe ich eine Reihe Silbermünzen (ebenfalls d 39mm), die um die 25 Gramm wiegen. Definitiv zu wenig für ein Original??? Die Münzen haben schon etwas faszinierendes...aber es ist für mich ein recht undurchschaubares Thema... und eigentlich habe ich gar keine Zeit , zumindest momentan, um mich damit zu beschäftigen, da bald Prüfungen sind und ich mich darauf vorbereiten sollte...dennoch kann ich diese Münzen nicht einfach links liegen lassen. Ich hänge mal Bilder von Münzen an, die ich noch überhaupt nicht im Netz finden konnte, vielleicht könnt ihr mir etwas dazu sagen...ich hoff die Bilder sind nicht zu groß und in ausreichender Qualität...
IMG_1479.JPG
27,27 g, ca 39mm
IMG_1491.JPG
26,27 g ca 39mm
IMG_1492.JPG
Rückseite der 2. Münze
IMG_1508.JPG
26,20 g ca 39mm
IMG_1510.JPG
Rückseite 3. Münze
ich weiß, einige Fragen, es eielt auch nicht, wäre nur sehr dankbar für Euer Wissen, Tips, Ratschläge... :)

Viele Grüße und allen ein schönes WE

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ein paar chinesische Münzen und Fragen dazu

Beitrag von *EPI* » Fr 17.08.12 19:52

Fälscher sind inzwischen sehr gut, so dass das korrekte Gewicht nicht mehr ein Problem ist. 18-21g war das Gewicht für die klassischen Fälschungen ("1. Generation") von Großsilbermünzen. Ca. 25g kann bei bestimmten Typen korrekt sein (zB. Dein erstes Stück ca. 25,4-26g). Klingen sie wenigstens wie Silbermünzen? Gerade die einfachen Fälschungen sind nicht aus Silber.

Deine 1. Münze: China, Szechuan, Dollar 1912. Auf den ersten Blick wirkt er falsch (Rückseite fehlt, bessere Bilder), auch ist er zu schwer und in schlechter Gesellschaft. Klingt das Stück nach Silber?
Stücke 2 und 3: Phantasiestücke, vermutlich mit orginalen Vorlagen (alte Phantasieprodukte), aber falsch.
http://www.mcsearch.info/record.html?id=41699
http://www.mcsearch.info/record.html?id=262972
Zuletzt geändert von *EPI* am Sa 18.08.12 17:06, insgesamt 1-mal geändert.

Reet
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17.08.12 17:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ein paar chinesische Münzen und Fragen dazu

Beitrag von Reet » Sa 18.08.12 13:41

Hallo und danke für deine Antwort :)

habe die Rückseite des "Szechuan Dollars" malangesehen und im Netz mit einem Original verglichen (konnte ja jetzt nach einem Bild suchen) und scheint wohl wirklich eine Fälschung zu sein.
Wie siehts mit diesen Dragon Dollars aus? Hab die Münzen mit anderen im Internet verglichen (wenn die denn echt waren..) und konnte jetzt nicht so wirklich Unterschiede dazu finden?! Was sagt ihr dazu?
Wie gesagt, es eilt nicht!

34th year of the Kuang Hsu Pei Yang, 39mm, 26,56g
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... l531eh.jpg

34th year of the Kuang Hsu Pei Yang, 39mm, 26,06g
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... xk01ly.jpg

Y31 Chinese silver dollar, One Dollar, 39mm, 25,64 g
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... urftxl.jpg

Hu-Peh Province 7 Mace and 2 Candareens, 39mm, 25,94 g
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... ftblho.jpg

Ich hoffe, das klappt so mit den Bildern..
Danke :) und weiterhin ein schönes WE

shanxi
Beiträge: 4528
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1220 Mal
Danksagung erhalten: 2132 Mal

Re: ein paar chinesische Münzen und Fragen dazu

Beitrag von shanxi » Sa 18.08.12 17:23

Hast du bei der letzten Münze (Hu-Peh) die Bilder vertauscht? Bei der gezeigten Münze ist jedenfalls vorne Hubei Provinz und hinten Taiwan.

Abgesehen davon ist sie ca. ein Gramm zu leicht für einen echten Hubei Dollar.

Reet
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17.08.12 17:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ein paar chinesische Münzen und Fragen dazu

Beitrag von Reet » So 19.08.12 11:53

nein, die Bilder sind korrekt.. wohl ein Zeichen mehr für eine Fälschung :(
Aber danke für deine Antwort!

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ein paar chinesische Münzen und Fragen dazu

Beitrag von *EPI* » Mo 20.08.12 10:25

Dein drittes Stück (Dollar 1911) sieht auch auf den ersten Blick falsch aus. Das Stück sollte auch ein bisschen mehr wiegen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast