Zeno.ru - erbitte Hilfe

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 786
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Zeno.ru - erbitte Hilfe

Beitrag von pingu » Di 11.09.12 21:05

Hallo,

Im Urlaub habe ich mal angefangen ein paar tausend Japaner auf besondere Stücke zu durchsuchen, schließlich muss ich ja auch mal ein paar Lücken schließen. :)
Bei 99% komme ich auch gut zurecht, aber der winzige Rest bereitet mir manchmal etwas Kopfzerbrechen. Bis auf das nachfolgende Stück hat sich das eine Prozent aber auch nach einigem Suchen zu erkennen gegeben.:

Könnte bitte einer der bei zeno.ru angemeldeten User dort die nachfolgende Münze zur Diskussion stellen?
Ich suche jetzt schon 2 Tage und finde das Stück nicht in meiner Literatur :cry: . Offenbar habe ich mich bei dem Stück so verrannt, das ich es schon aus Frust nicht finden kann....

Schon einmal vielen Dank im Voraus.

Grüße
pingu

Zur Münze:
Kanei Tsuho
Durchmesser: 23,0mm
Gewicht: 2,41g
Dateianhänge
KaneiTsuho1.jpg
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zeno.ru - erbitte Hilfe

Beitrag von *EPI* » Di 11.09.12 22:32

Erledigt.

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 786
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Zeno.ru - erbitte Hilfe

Beitrag von pingu » Di 11.09.12 22:53

vielen Dank!
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 786
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Zeno.ru - erbitte Hilfe

Beitrag von pingu » Mi 12.09.12 10:58

Hallo,

jetzt hat das Stück einen Namen.:

Mint: Hirano Shinden, Fukagawa, Edo (today Tokyo)
Date: Genbun 4 (1739)

Mit der Zuordnung kann ich das Stück zumindest ansatzweise in meinen Büchern finden, jedoch sind in allen vorliegenden Büchern zur Beschreibung falsche Bilder zugeordnet. :evil:
Einzig im JNDA-Katalog ist das Stück abgebildet (JNDA-Nr.: Shin-Kaneisen 46) jedoch steht da kein Herstellungsort.

nochmals vielen Dank
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

shanxi
Beiträge: 4537
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1240 Mal
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Re: Zeno.ru - erbitte Hilfe

Beitrag von shanxi » Sa 15.09.12 10:52

Hallo,

der Hartill ist mein einziges Buch für meine <100 Japaner, und ich frage mich gerade ob man ihm trauen kann.

Ich habe bei Zeno schon die eine oder andere Abweichung gefunden, und auch für diese Münze (Hartill 4.181,oder liege ich da falsch) sagt er teilweise anderes.
So ist z.B. als Münzstätte Fujisawa, Sagama angegeben.

Also Hartill wegschmeißen ?

Viele Grüße

shanxi

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 786
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Zeno.ru - erbitte Hilfe

Beitrag von pingu » Sa 15.09.12 14:14

Hallo,

mit Sicherheit nicht wegschmeißen. Zusammen mit Robert M. Jones; History and guide to the copper cash coinage of Japan" und dem JNDA-Katalog unverzichtbar für dieses Gebiet.
Die Münzen sind teilweise sehr schwer zu bestimmen, selbst mit den 3 Werken zusammen. Das Problem ist, das Jones und Hartill teilweise auch nur auf Literatur wie Munro "Coins of Japan von 1913" und Brahmsen "Coins of Japan, von 1888?" -(Jahr nicht 100% sicher) zurückgreifen konnten. Im Jones sind sogar Abriebe von Münzen aus dem "Brahmsen".
Es gibt kaum gute, brauchbare und zugleich für den Mitteleuropäer problemlos lesbare Literatur. Ich versuche mir aus allen Werken meine eigenen Tabellen und Bestimmungshilfen zusammen zu basteln und bin damit schon ein paar Jahre beschäftigt. Leider habe ich eben auch noch Lücken darin, da einfach nicht jede Münze mit Beschreibung verfügbar ist.
Wenn ich ungefähr weis was ich habe versuche ich die Stücke mit japanischen Webseiten abzugleichen, indem ich gezielt nach den Münzen suche. Wenn da Bild mit Beschreibung überein stimmen bin ich auch guter Dinge das die Münze richtig bestimmt ist. Ist etwas aufwändig, funktioniert aber recht gut wenn erst mal japanische Übersetzungsprogramme installiert sind und die entsprechenden Webseiten gefunden sind.

Grüße
pingu

(Fortsetzung als PN!)
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Nijigaoka
Beiträge: 23
Registriert: Fr 08.12.23 08:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Zeno.ru - erbitte Hilfe

Beitrag von Nijigaoka » Fr 08.12.23 10:49

Es ist ein Fujisawa-sen 藤沢銭 not Hirano Shinden-sen 平野新田銭 oder Yoshidajima-sen 吉田島銭
Münzstätte : Fujisawa-mura 藤沢村 Sagami 相模
Zeit der ersten Ausgabe : Genbun 元文 4 (1739)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nijigaoka für den Beitrag (Insgesamt 2):
Erdnussbier (Fr 08.12.23 21:41) • pingu (Do 14.12.23 10:19)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Erbitte Hilfe bei Bestimmung
    von bigtomson » » in Deutsches Mittelalter
    3 Antworten
    725 Zugriffe
    Letzter Beitrag von albus1
  • Tremissis des Zeno
    von antoninus1 » » in Byzanz
    11 Antworten
    1074 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Zeno oder Theoderich
    von bajor69 » » in Römer
    2 Antworten
    197 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Solidus des Zeno. Reichsprägung oder Pseudo-Imperial?
    von minimee » » in Römer
    2 Antworten
    277 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Erbitte Bestimmungshilfe
    von Taylor28 » » in Byzanz
    1 Antworten
    686 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste