Eine als Münze der Ostrogoten (Theoderich?) erworbenes Stück.
Beschreibung des Verkäufers:
Avers: Büste der Felix Ravenna n.r.
Revers: Monogramm im Kranz / Münzstätte ?
9m/m / 1,09g
Das Monogramm auf dem Revers ist eindeutig das des Zeno.
Jetzt frage ich mich, Zeno oder Theoderich.
Wenn ich mir den Werdegang des Theoderich anschaue, dann könnte es schon möglich sein, dass diese Münze im Auftrag des Theoderich geprägt wurde.
Kaiser Zeno beauftragte im Jahre 488n.Chr. den Theoderich mit dem Großteil seiner ostgotischen Foederati nach Italien zugehen, um Odoaker zu vertreiben. Er wurde von Zeno zum Patricius erhoben und sollte das zurückeroberte Rom und Italien für das Imperium regieren, bis Zeno selbst nach Rom kommt. Doch nach der Ermordung des Odoaker herrschte Theoderich als Princeps Romanus an Stelle des Kaisers Zeno über Italien und führte den Titel eines Rex.
Was meint ihr? Zeno oder Theoderich? Ich tendiere zu Zeno.
Wolle
Zeno oder Theoderich
Moderator: Homer J. Simpson
- bajor69
- Danksagung erhalten: 412 Mal
Zeno oder Theoderich
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.
-
- Danksagung erhalten: 4479 Mal
Re: Zeno oder Theoderich
Hallo bajor69,
ich bin da ganz bei dir. Es ist zweifelsfrei ein Zeno (sogar ein recht hübscher, mal nebenbei bemerkt). Er trägt das Monogramm Nr. 1 für Zeno, welches nur im Osten verwendet wurde: Thessalonika (THS), Nikomedia (NIC) und Konstantinopel (KOC).
Ich meine im Abschnitt zwei senkrechte Striche zu erkennen, was zu THS passt (RIC X 958, scarce).
Gruß Chippi
ich bin da ganz bei dir. Es ist zweifelsfrei ein Zeno (sogar ein recht hübscher, mal nebenbei bemerkt). Er trägt das Monogramm Nr. 1 für Zeno, welches nur im Osten verwendet wurde: Thessalonika (THS), Nikomedia (NIC) und Konstantinopel (KOC).
Ich meine im Abschnitt zwei senkrechte Striche zu erkennen, was zu THS passt (RIC X 958, scarce).
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- bajor69
- Danksagung erhalten: 412 Mal
Re: Zeno oder Theoderich
Servus Chippi.
Danke für Deine Antwort. Ich habe die Münze auch als Zeno vermutet. Nun habe ich wenigstens eine Bestätigung.
Wolle
Danke für Deine Antwort. Ich habe die Münze auch als Zeno vermutet. Nun habe ich wenigstens eine Bestätigung.

Wolle
Wer seine Wurzeln nicht kennt, kann seine Zukunft nicht gestalten.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag