Silber-Rupie aus Indien - Bestimmungshilfe

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Silber-Rupie aus Indien - Bestimmungshilfe

Beitrag von diwidat » Di 25.12.12 21:34

Hallo Münzenfreunde,

seit längerem liegen bei mir zwei sehr ähnliche Münzen, die sich bisher meinem Zugriff entzogen haben.
Es handelt sich offensichtlich um silberne indische Rupienstücke mit der (oder neuerdings DAS) Kalima auf der einen Seite
und der normalen Zuordnung auf der anderen,
Valentine, KM, Mitchiner, Internet und Richard Plant waren nicht in der Lage mich zu erleuchten, daher
-> HILFE - was habe ich da. Oder sind das wirklich nur moderne Tempel Münzen?
Eine Ähnlichkeit mit den "Square Rupee" von Akbar ist nicht zu übersehen - aber nicht zu vergleichen.
Indien-Tempel-M.jpg
Maße: 21,5 mm im Quadrat / Gew. 11,6 g

für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Silber-Rupie aus Indien - Bestimmungshilfe

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 25.12.12 23:54

Bin zur Zeit fern von Sammlung und Bibliothek. Aber ich habe ein ähnliches Stück, das als Tempeltoken bestimmt wurde. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Silber-Rupie aus Indien - Bestimmungshilfe

Beitrag von klaupo » Mi 26.12.12 16:18

Es ist tatsächlich "nur" ein moderner Tempel-Token. Die 13 für das 13. Jahrhundert der Hijra ist auf dem linken Bild unten rechts gut zu erkennen. Eine vollständige Auflösung der Legenden findet sich bei diesem Stück.

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=9357

Gruß klaupo

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Silber-Rupie aus Indien - Bestimmungshilfe

Beitrag von diwidat » Do 27.12.12 20:43

Vielen Dank KAM und klaupo.

Diese Lösung schwebte mir schon vor (Lothar Schoenawa sei Dank), brachte aber nirgends ein Ergebnis, da ich nach einer Rupie suchte und nicht nach einen Token.
Die richtige (oder falsche) Suchwortwahl ist hier das Kriterium.

Einen erfolgreichen neuen Jahresanfang wünscht
diwidat

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste