unbekannte arabische (?) Münze

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Spussi
Beiträge: 63
Registriert: Di 01.01.13 18:50
Wohnort: Ostfriesland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

unbekannte arabische (?) Münze

Beitrag von Spussi » Di 01.01.13 19:00

Hallo!

Folgende Münze fand ich in einem Haufen römischer Münzen 3. - 4. Jhd aus Pannonien. Kann mir jemand sagen, was das ist? Ich kenne mich da gar nicht aus...
Dateianhänge
rv.jpg
av.jpg
av.jpg (8.97 KiB) 1552 mal betrachtet

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: unbekannte arabische (?) Münze

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 01.01.13 20:00

Wohl eine osmanische Akce. Die tauchen in Konvoluten antiker Münzen aus ehemals türkischen Regonen öfters auf. (Warum eigentlich? Die römischen Münzen müssen dann irgendwo mit denen vermischt worden sein.) Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Spussi
Beiträge: 63
Registriert: Di 01.01.13 18:50
Wohnort: Ostfriesland
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: unbekannte arabische (?) Münze

Beitrag von Spussi » Di 01.01.13 20:30

Danke! Weiss jemand ein Jahr?

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte arabische (?) Münze

Beitrag von Antonian » Di 01.01.13 22:45

Hallo
Ich tippe auf Ahmed II: Bin mir nicht wirklich sicher. Also 1691-1695.

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=15908

Ein Link zu den Tugras, das ist das Gebilde auf der Vorderseite Deiner Münze in dem der Name des Sultans enthalten ist, leider auf Deiner Münze nicht mehr so gut lesbar. Da kommst auf jeden kleine Haken an.

http://www.tugra.org/index.asp

Vielleicht findest Du auf http://www.zeno.ru unter "Islamic World" - "Ottoman" bei den Ottomanischen Münzen noch andere Sultane die noch besser passen.


Du fragst nach dem Jahr: Das Jahr findest Du übrigens oben auf dem zweiten Bild Deiner Münze- Münzbild steht auf dem Kopf. Kanns nicht eindeutig lesen - müssten 4 Ziffern sein aber da sind 5 :cry: . Möglicherweise 1101 oder 1019 ?, dann muß man es nur noch in den christlichen Kalender umrechnen. :)
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Mirabeau
Beiträge: 8
Registriert: Mo 04.03.13 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte arabische (?) Münze

Beitrag von Mirabeau » Mo 04.03.13 21:28

Sultan Süleymân II. bin Ibrâhîm, 1687-1691
Kupfer Not-Akce 1099 A.H. (1687 A.D.)
Qustantînîya (Konstantinopel).

Av. Tughra
Rv. duriba fi Qustantînîya 1099
Zitate:
Pere 471
Kabaklarli 20-Qos-01

(=Nuri PERE: Osmanlilarda Madeni Paralar. Istanbul, 1968; Necdet KABAKLARLI: "Mangir" Osmanli lmparatorlugu Bakir Paralari. Istanbul, 1998)

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte arabische (?) Münze

Beitrag von Antonian » Di 05.03.13 14:26

Besten Dank für die Korrektur Mirabeau, ich lag nur ganz knapp daneben- nur wenige Jahre und ein Sultan. :)
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: unbekannte arabische (?) Münze

Beitrag von Numis-Student » Di 05.03.13 14:51

und da es keine arabischen antiken Münzen gibt: ab nach Asien damit ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Arabische Münze
    von Gorme » » in Sonstige
    11 Antworten
    977 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Arabische Münze
    von JochenJ » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • kleine arabische Münze
    von Münzsammler2007 » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzsammler2007
  • Arabische Münze, Osmanisches Reich oder doch was anderes?
    von Münzazubi » » in Asien / Ozeanien
    11 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pingu
  • Arabische Schriftzeichen
    von Goldthaler » » in Deutsches Reich
    18 Antworten
    1563 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Purzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste