Münzen aus dem Osmanischen Reich II

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Münzen aus dem Osmanischen Reich II

Beitrag von Münzsammler2007 » Sa 28.09.13 11:49

weiter geht es mit den Fotos
Dateianhänge
Bild 05 (Nr. 3).JPG
Nr. 3, Vorderseite
Bild 06 (Nr. 3).JPG
Nr. 3, Rückseite
Bild 07 (Nr. 4).JPG
Nr. 4, Vorderseite
Bild 08 (Nr. 4).JPG
Nr. 4, Rückseite

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Münzen aus dem Osmanischen Reich II

Beitrag von Erdnussbier » Sa 28.09.13 13:48

Hallo,

beide Münzen müssten denke ich von allen Angaben auf der Münze her identisch sein, das Vorbild der beiden ist zumindest dieses hier: http://en.numista.com/catalogue/pieces11613.html

Deine haben aber das Regierungsjahr 17, welches im Link nicht aufgeführt ist, dafür ist aber hier genau deine Münze: http://www.google.de/imgres?start=205&u ... s:200,i:70

Steht anscheinend ein wenig unter Fälschungsverdacht :? , aber hier würde ich es auch bevorzugen, wenn jemand anders sich nochmal damit befassen würde. (Vielleicht Afrasi höchstpersönlich? :) )

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Münzen aus dem Osmanischen Reich II

Beitrag von Afrasi » Sa 28.09.13 17:18

Erdnussbier hat geschrieben:(Vielleicht Afrasi höchstpersönlich? :) )
Ist doch alles gesagt. Warum soll ich meinen Senf noch dazu geben, wenn alles in (Erdnuss-)Butter ist? :wink:

Akona und Oesho, die auf WoC antworten, sind Profis, die man nicht mehr hinterfragen muss. Auf diesen Level komme ich in meinem Leben wohl nicht mehr, höchstens so ... :drinking:

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Münzen aus dem Osmanischen Reich II

Beitrag von Erdnussbier » Sa 28.09.13 18:30

Afrasi hat geschrieben: wenn alles in (Erdnuss-)Butter ist? :wink:
Dann ist ja alles geregelt :D

Grüße, die Nuss
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Münzen aus dem Osmanischen Reich II

Beitrag von Münzsammler2007 » So 29.09.13 06:08

Hallo,

vielen Dank schon mal soweit für die Mühe und die Infos! Nun bin ich mir aber immer noch nicht so ganz darüber im Klaren, um welche Münze, es ist ja in beiden Fällen wohl die gleiche, es sich da handelt.
Denn so sehr ich im Weltmünzkatalog des 19. Jahrhunderts von Schön danach suche - 6 Kurus kann ich dort bei Mahmud II. nicht finden, nur 6 Piaster.

Außerdem stimmt das Gewicht meiner Münzen nicht mit dem aus dem Link überein: Die eine Münze wiegt 2,09 Gramm, die andere 2,36 Gramm.

Könnte es sein, dass meine beiden Ausgaben zu Schmuckzwecken zur Verzierung an Kleidung geprägt wurden (so etwas habe ich mal irgendwo gelesen).


Ich bedanke mich jetzt schon mal wieder für weitere Hilfe,
Münzsammmler2007

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Münzen aus dem Osmanischen Reich II

Beitrag von Afrasi » So 29.09.13 08:41

Piaster/ Piastre ist die "westliche" Bezeichnung für Kurusch (türkisch) und Ghirsch (arabisch). Deine "Münzen" sind nicht im KM oder im Schön. Es ist belly money.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Münzen aus dem Osmanischen Reich II

Beitrag von Münzsammler2007 » So 29.09.13 09:10

Vielen Dank für die prompte Nachricht,

Münzsammler2007

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste