unbekannte islamische Bronze

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

unbekannte islamische Bronze

Beitrag von ischbierra » Fr 17.01.14 17:16

Liebe Forumulaner,
kürzlich habe ich eine Bronze eingefangen, 6,16 gr bei 19mm. Als Jahreszahl lese ich 201. Links daneben ist ein Zweig. Mein erster Gedanke: Abassiden, syrischer Raum - habe aber nichts gefunden. Einen solchen Zweig gibt es auch in Indien, da aber mE später. Kann mir jemand einen Tip geben, in welche Richtung ich suchen muß?
Gruß ischbierra
Dateianhänge
018.JPG
019.JPG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: unbekannte islamische Bronze

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 17.01.14 17:35

Zu der Pflanze hat meiner Erinnerung nach klaupo schon mal was ausgeführt. Bei mir kommt sie auf Münzen aus Jaipur vor. Vielleicht ist die 1 gar keine und es steht ein Regierungsjahr 20 da? Vom Typ würde ich auf 19. Jahrhundert tippen. (Bin schon wieder auf der literaturlosen Elbseite...) Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: unbekannte islamische Bronze

Beitrag von ischbierra » Fr 17.01.14 18:10

Hallo KAM,
Du hast ein gutes Gedächtnis; Dein Tip war goldrichtig. Bei Jaipur bin ich fündig geworden. Paisa, Madho Singh II., Regierungsjahr 20, entspricht 1899.
Vielen Dank und schöne Grüße
ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste