Amulett

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
sammelfreund
Beiträge: 1
Registriert: So 01.06.14 11:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Amulett

Beitrag von sammelfreund » So 01.06.14 12:41

Hallo und guten Tag.
Ich wende mich an das Forum wegen eines Amulett das meine Frau aus ihrem Familenbesitz erhalten hat. Wir wüssten gerne um was es sich handelt und was für Schriftzeichen darauf sind.
Es ist ein Ovales Amulett welches in einer Goldfassung eingearbeitet ist mit einer Goldkette und es wurde wohl von einer Reise China o.ä. mitgebracht. Über das Material kann ich keine Angaben machen ein Juwelier meinte das es wohl Gold sein könnte, da die Fassung wohl ganz sicher Gold ist. Zum Alter kann meine Frau nichts genaues sagen sie schätzt nach Erzählungen ca.100Jahre oder älter.
Vielleich hat jemand aus dem Forum mehr Informationen oder kann helfen an welche Stelle man sich wenden kann.

Vielen Dank erstmal

Manfred
Dateianhänge
IMG_044503.jpg
Seite 2
IMG_0446.JPG_04.jpg
Seite 1

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Amulett

Beitrag von Numis-Student » So 01.06.14 17:56

Hallo,
ich verschiebe mal nach Asien, da ich denke, es könnte eine japanische Goldmünze sein. Falls es "nur" Schmuck ist, kann es später wieder zurück verschoben werden.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 791
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Amulett

Beitrag von pingu » So 01.06.14 20:47

Hallo,

Gratulation zu diesem Stück!

Es handelt sich um einen Ansei Koban Kin aus Japan, der super erhalten zu sein scheint. Die Zusammensetzung ist ca. 570 Teile Gold und 430 Teile Silber. Ohne Fassung wiegt so ein Stück genau 8,97g.
Die Fassung scheint professionell um das Stück herum gearbeitet zu sein, und kann sehr wahrscheinlich ohne die Münze zu beschädigen von einem Fachmann (Goldschmied) entfernt werden.
Mit anderen Worten: das Stück wirkt auf mich authenthisch - sprich die Wahrscheinlichkeit, das es Echt ist, ist sehr hoch (nur an Bildern kann man dies nicht 100% fest machen...).
Ich könnte jetzt schreiben, das ich dir den Goldpreis zum Tageskurs grob mal 2 zahle (habe 4 hungrige Mäuler zu stopfen... :wink:) aber das wäre genau so seriös wie ein Goldankäufer dir nur 50-60% des Goldpreises zahlen würde.

Ein ungehenkeltes Stück - in der vorliegenden Erhaltung sollte auf einer großen Auktion (Künker, Heritage ...) zwischen 4 und 15.000 Euro erbringen. Wenn ein paar Japaner mitbieten kann der Preis auch wesentlich höher ausfallen. Britische, amerikanische und Auktionshäuser aus Fernost erzielen oft noch weit höhere Preise, da der angesprochene Kreis an potentiellen Kunden viel höher ist als in Mitteleuropa allein.
Mit der Fassung wird der Preis in der nähe des Goldpreises liegen, oder leicht darüber....

Ein super Familienerbstück, das ein sehr schönes Andenken ist, und dabei auch noch einen guten Wert für schlechte Zeiten beinhaltet.

viele Grüße
pingu

pS: ich wäre an hochaufgelösten Bildern + den Bildrechten dieses Stückes interessiert, evtl. würde ich diese in die Galerie des numismatikcafe einbinden. Falls dies möglich ist, kontaktiere mich bitte über eine persönliche Nachricht. ich würde dir dann gern meine email-Adresse zukommen lassen. - vielen Dank

hier würden die Bilder dann irgendwann einmal landen...: http://www.numismatik-cafe.at/gallery/a ... lbum_id=78
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 791
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Amulett

Beitrag von pingu » So 01.06.14 20:58

Völlig vergessen, dieses Stück ist in Japan im Jahr 1859 hergestellt und ausgegeben worden.
Also leicht älter als 100 Jahre...

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Amulett

Beitrag von Zwerg » So 01.06.14 21:31

Hallo Pingu
Die Fassung scheint professionell um das Stück herum gearbeitet zu sein, und kann sehr wahrscheinlich ohne die Münze zu beschädigen von einem Fachmann (Goldschmied) entfernt werden.
Ich habe bei Münzen/Goldschmied schon ganz schreckliche Ergebnisse gesehen.

Wenn solch ein teures Objekt zurückgeführt werden soll, ist ein Profi notwendig, der die Fähigkeiten eine "Goldschmieds" hat - aber weiß, daß eine Münze nicht beschädigt werden darf.
Bitte keinen "normalen" Godschmied kontaktieren!
Es geht hier möglicherweisen um einen höheren 4-stelligen Betrag!

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste