50 Käsch Wen Zong ? Echt oder nicht ?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

50 Käsch Wen Zong ? Echt oder nicht ?

Beitrag von Numis-Student » Sa 25.10.14 20:10

Hallo,
mir ist heute ein "Riesenkäsch" zugerollt. mit Google (Chinesische Zahlen ;)) und acsearch komme ich auf: http://www.acsearch.info/search.html?id=1098366. Zumindest macht das Stück nicht den Eindruck einer billig abgegossenen China-Touristen-Kopie...

Was sagen unsere Fachleute ?

44 mm, 33,82 g

Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
Käsch3.jpg
käsch2.jpg
Käsch1.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

shanxi
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1255 Mal
Danksagung erhalten: 2187 Mal

Re: 50 Käsch Wen Zong ? Echt oder nicht ?

Beitrag von shanxi » Sa 25.10.14 22:39

sieht OK aus,

deine Zuordnung ist auch fast richtig, allerdings ist bei dir das Bei (der untere Teil des Bao) mit sechs Strichen geschrieben, bei deinem Vergleichsstück mit sieben.

Da ich zur Zeit weit weg bin von jeder Literatur kann ich dir aber leider keine Referenz nennen

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: 50 Käsch Wen Zong ? Echt oder nicht ?

Beitrag von Numis-Student » Sa 25.10.14 22:43

Hallo Shanxi,
danke für deine Rückmeldung. Wichtig war/ist für mich primär die Echtheitsfrage und die grobe Bestimmung/Zuordnung. Ein Zitat ist nicht so dringend, das kannst du gern nachtragen, wenn dir die Literatur wieder vorliegt und du Zeit und Lust hast ;-)

Aber anschinend kann ich das Stück dann als Schnäppchen führen :-)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

shanxi
Beiträge: 4543
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1255 Mal
Danksagung erhalten: 2187 Mal

Re: 50 Käsch Wen Zong ? Echt oder nicht ?

Beitrag von shanxi » Mo 27.10.14 09:24

Der Typ wird von Hartill als "Fou bao" (grün) und "sechs Striche Bei, 貝" (rot) charakterisiert.

d.h. der spätere Typ 1854-1855 aus der als "new branch" bezeichneten Münzstätte des "Arbeitsministeriums, bzw. Amts für öffentliche Arbeiten".

Av: Xian Feng Zhong Bao 咸 豐 重 寶
Rv: Dang 當 Wushi 十五 (Wert 50), Boo Yuwan in Mandschu

Ref.: Hartill 22.760, Fisher´s Ding 2443

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste