Islam ?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Franz
Beiträge: 191
Registriert: So 29.01.06 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Islam ?

Beitrag von Franz » Do 07.01.16 17:50

Guten Abend,
Nachdem ich alle ( kommt mir zumindest so vor) islamischen Münzen im Netz verglichen habe , muß ich passen.
Ich finde nichts vergleichbares! Nicht einmal die Schrift kann ich identifizieren.
Wer kann mir bitte helfen? Land, Herrscher, Prägeort, Zeit, Literatur? Material ist Silber.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüße Franz
Dateianhänge
Islam-web.jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2782 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Islam ?

Beitrag von ischbierra » Do 07.01.16 19:32

Hallo Franz,
ich vermute mal, es ist ein Ghasnavide. Arbeite Dich mal hier durch: http://www.zeno.ru/showgallery.php?cat=1104
Gruß ischbierra

Franz
Beiträge: 191
Registriert: So 29.01.06 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Islam ?

Beitrag von Franz » Fr 08.01.16 11:31

Hallo ischbierra,
danke für den Hinweis, ich glaube mit den Ghaznaviden liegst du goldrichtig.
Ich hab zwar nicht exakt die gleiche Münze gefunden, aber die rechte Seite meiner Abb. ist ziemlich ähnlich mit einem Yamin Dirhem von Mahmud 999-1030AH.
Zur linken Seite mit den Sternen oben hab ich nichts passendes gefunden. :oops: Aber ich hab auch überhaupt keine Ahnung von diesen Münzen, obwohl ich sie doch recht interessant finde.
Weitere Hinweise werden dankbar aufgegriffen.
Gruß
Franz

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Islam ?

Beitrag von klaupo » So 10.01.16 10:56

Das dürfte dieser Dirhem sein, auch wenn vom Stern nicht viel übrig ist.

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=137674

Gruß klaupo

Franz
Beiträge: 191
Registriert: So 29.01.06 08:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Islam ?

Beitrag von Franz » So 10.01.16 19:10

Hallo klaupo, danke die Info, schaut tatsächlich so aus.
Gruß
Franz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste