? arabisch die 6.

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3549
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

? arabisch die 6.

Beitrag von tilos » Di 22.03.16 21:15

Dann mache ich mal mit zwei Silbermünzlein weiter.
Gruß
Tilos

1) 16,0-16,5mm / AR 1,53g

2) AR 13,0-13,5mm / 1,16g
Dateianhänge
isl 18 a.jpg
isl 18 b.jpg
isl 17 a.jpg
isl 17 b.jpg

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: ? arabisch die 6.

Beitrag von Albert von Pietengau » Di 22.03.16 21:54

Auweia, hätte ich bloß nichts gesagt. :? Ich kann nur raten.

Beide Stücke dürften aus dem Spätmittelalter sein. Das erste vielleicht Timuriden :?: Das zweite sieht mehr nach Osmanischem Reich aus. Da kennt sich aber ischbierra besser aus. Das "V" (ganz unten links) könnte eine 7 sein, also 8.Jh AH.
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: ? arabisch die 6.

Beitrag von klaupo » Di 22.03.16 21:58

Das zweite sieht mehr nach Osmanischem Reich aus.
Gut geraten! :D Ottoman AR Aqche, Bayezid I, 792 AH, NM

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=135096

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: ? arabisch die 6.

Beitrag von Albert von Pietengau » Mi 23.03.16 00:23

Vielen Dank, lieber klaupo, für die Unterstützung!

Die osmanischen "Münzlein" aus dieser Zeit sind oftmals etwas eigen
und deshalb auch nicht ganz so leicht zu lesen:

Bāyezīd با یزید (ī(y)z sieht gleich aus wie īd!)
b. Murād بن مراد (Hier stimmt zwar das d, dafür ist das m (Kringel) sehr mager ausgefallen).

Bei Khalad mulkahu خلد ملكه (ungewöhnliche m-l-Ligatur!) ist das m zwar deutlich zu sehen,
aber an gänzlich unerwarteter Stelle. Bedeutung: Möge sein Besitz erhalten bleiben.

Wenn man also weiß, was da stehen soll, dann kommt man mit dem Lesen schon hin.
Wie in anderen Bereichen gilt auch hier: Im Nachhinein ist man immer schlauer.
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3549
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: ? arabisch die 6.

Beitrag von tilos » Mi 23.03.16 23:48

Recht herzlichen Dank Euch beiden für die Bestimmung. Wo steht denn das Khalad mulkahu? Ehrlich gesagt, finde ich das nicht auf der Münze. Ich hab halt keine Ahnung...

Könntet Ihr freundlicher Weise auch nochmal in die anderen Anfragen schauen, da waren ja noch mehrere nicht identifizierte Stücke.

Danke & Grüße
Tilos

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: ? arabisch die 6.

Beitrag von Albert von Pietengau » Fr 25.03.16 11:29

Hi!

خلد (kh[ch]alad) - Türken sagen "halede" oder "hullede"- steht oberhalb des Prägejahrs ٧.. (= 7(9)x, Ende 14 Jh.) ganz am Anfang rechts (Rev.). Das initiale Cha (gesprochen wie "Loch Ness")* ist im Gegensatz zu den restlichen Buchstaben dunkel eingefärbt und deshalb nicht gut sichtbar. Das Wort als Ganzes ist aber gut lesbar. Völlig anders verhält es sich jedoch mit dem darauf folgenden Wort ملكه (mulkahu oder mulkuhu): das ist typisch osmanisch, nämlich eine "türkische Hieroglyphe". :P
Die volle Segensformel heißt übrigens خلد الله ملكه (khalad Allah(hu) mulkuhu) "Möge Gott sein Königreich erhalten (immerwährend fortsetzen)".

*Wie es die Schotten sprechen, nicht die Engländer. Auch das arabische "r" wird "in schottischer Manier" gerollt (Mac Murrad :drinking: )


Bei den anderen Münzen kommen wir leider nicht weiter. Wie es aussieht, mußt Du Dich mit einer 50% Ausbeute zufrieden geben. Nicht gerade viel, ich weiß.


Schöne Ostern!
AvP
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3549
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: ? arabisch die 6.

Beitrag von tilos » So 03.04.16 18:44

Zurück aus dem Osterurlaub möchte ich ganz herzlich für die detaillierte Erklärung danken!
Mit der Trefferquote kann ich prima leben: 50% sind doch vergleichsweise sehr gut, wenn man bedenkt, dass meine Quote bei etwa 0% liegt. Ich werde also weitere Stücke einstellen... :)

Danke & Grüße
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste