Hilfe bei islamischen Fals

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1910
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2119 Mal
Danksagung erhalten: 4383 Mal

Hilfe bei islamischen Fals

Beitrag von TorWil » Do 15.12.16 17:20

Hallo,

Ich habe hier einen Kupfer-Fals und wegen mangelnder Arabisch-Kenntnisse komme ich da nicht weiter.
Auch habe ich keine ähnlichen Stücke im Netz gefunden. Auf Grund der Größe, Form und des Gewichtes hätte ich jetzt mal 13Jhd/Syrien angenommen.

Kann mir bitte ein Meister der islamischen Münzen weiter helfen.

20,6 mm
4,17 gr.
IMG_00788.jpg
IMG_00789.jpg
Mit freundlichen Grüßen

TorWil

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Hilfe bei islamischen Fals

Beitrag von Albert von Pietengau » Sa 31.12.16 14:47

Rum Seldschuken, Kaykhusraw II.
Münzstätte ist wohl Ankara od Konya (Leider gänzlich abgeschnitten).
Für A. sprechen die beiden "modernen" Lam-Alif,
für K. das vergleichsweise flache Ra von Rasul.
http://www.zeno.ru/showgallery.php?cat=5405

Scheint auch datiert zu sein
(Dat. tlw. abgeschnitten).

13. Jh. war gut geschätzt.


Gruß
AvP
Zuletzt geändert von Albert von Pietengau am Sa 31.12.16 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Hilfe bei islamischen Fals

Beitrag von Albert von Pietengau » Sa 31.12.16 16:27

Weil nichts richtig zusammen passt, habe ich jetzt den "Broome" gewälzt.
Ist wahrscheinlich der mysteriöse Fals - natürlich ohne Foto :( -, der unter der Nr. 305 (No mint, Date?) gelistet ist.

Das vermute ich deshalb, weil dort als erste Zeile ...سنة ا (sanat I...) angegeben ist, wie es auch hier (auf der Shahada-Seite) der Fall ist. sanat bedeutet Jahr, und meistens folgt dann eine mehr oder weniger lesbare Jahreszahl.
Hier ist das definitiv nicht so: die Buchstaben ergeben keinen Sinn. Am ehesten noch احد (ihd, eins). Dann kann es eigentlich nur noch mit اربعين (arba'in, vierzig) am Boden weitergehen. Auch wenn es nicht ganz danach aussieht, könnte man sich diese Zahlenkombination in Gedanken zurecht malen. :P Unmittelbar daneben - alles auf dem Kopf stehend - müsste dann ستمئة (sittmi'at, sechshundert) folgen, was durchaus möglich wäre (leider abgeschnitten). Wäre dann ein sehr später Fals aus dem Jahr AH 641, womit das Datum von "Broome Nr. 305" höchst unfachmännisch geklärt wäre.

Falls Interesse besteht, würde ich das Stück bei ZENO einstellen: vielleicht kann Y. Izmirlier weiterhelfen.

Und weil wir gerade beim Jahr sind, wünsche ich allen ein gutes Neues, insbesondere den "Numislamisten" Afrasi, Ischbierra und Klaupo. :drinking:
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
TorWil
Beiträge: 1910
Registriert: Mo 16.05.16 17:48
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 2119 Mal
Danksagung erhalten: 4383 Mal

Re: Hilfe bei islamischen Fals

Beitrag von TorWil » So 01.01.17 15:46

Hallo,

Vielen Dank für die Bestimmung. Ich finde es richtig toll, das hier immer ein paar Experten da sind, die sich den diversen Bestimmungsanfragen annehmen.
Die Bilder können gerne weiterverwendet werden, ich kann auch versuchen bessere Bilder nachzuliefern. Alles was der Allgemeinheit an Wissen zur Verfügung steht hilft uns allen weiter.

Ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2017 an alle Münzexperten.

Und nochmals DANKE.

Mit freundlichen Grüßen

TorWil

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Hilfe bei islamischen Fals

Beitrag von Albert von Pietengau » So 01.01.17 16:44

Gern geschehen!

Die Bilder sind scharf genug:
http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=176984
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hilfe bei islamischen Fals

Beitrag von Afrasi » Do 05.01.17 11:11

Danke für die Blumen als "Numislamist" zumal ich in speziell diesem Forum nur unregelmäßig vorbeischaue. Wie es der Zufall will habe ich seit zwei Tagen ein ähnliches Exemplar in Händen und bin für Eure quasi Vorwegbestimmung recht dankbar.
Dateianhänge
aaa afr.jpg
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Albert von Pietengau
Beiträge: 723
Registriert: So 19.05.13 19:58
Wohnort: NRW (Raum K)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Hilfe bei islamischen Fals

Beitrag von Albert von Pietengau » Mo 09.01.17 22:08

:) Ja, das ist Konya, (63)5 h (Spuren von khams unter rasulallah).
DEUS UNUS EST (Meister Eckhart)

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hilfe bei islamischen Fals

Beitrag von Afrasi » Sa 14.01.17 16:21

Vielen Dank für die Bestätigung!
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste