Bestimmungshilfe chinesische Cash Münzen?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
diezer
Beiträge: 25
Registriert: Do 16.05.13 20:38

Bestimmungshilfe chinesische Cash Münzen?

Beitrag von diezer » Mo 16.01.17 23:32

Guten Abend
Ich kann diese beiden Münzen nicht wirklich zuordnen, weder zeitlich noch vom Land. Ich hoffe China ist schon mal richtig gewählt als Ober Thema.
beide Münzen sind knapp 25 mm im Durchmesser.
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
Dateianhänge
29.jpg
20.jpg

Benutzeravatar
shanxi
Beiträge: 4200
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 876 Mal
Danksagung erhalten: 1596 Mal

Re: Bestimmungshilfe chinesische Cash Münzen?

Beitrag von shanxi » Di 17.01.17 10:22

Die obere:
Kaiser Qian Long 1736-1795
China: Qing Dynastie
Av: Qian Long Tong Bao - 乾 隆 通 寶
Rv: Boo U
Wuchang, Hubei

Die untere
Kaiser Jia Qing 1796-1820
China: Qing Dynastie
Board of Revenue, Finanzministerium
Av: 嘉慶通寳, Jiā Qìng Tōng Bǎo
Rv: Boo Chiowan


Zu den Kaisernamen:

Das ist in China etwas kompliziert. Die Kaiser hatten mehrere Namen.
Das ist der Geburtsname, der Äraname (niánhào), der Tempelname und manchmal noch ein Ehrenname.

Welcher Name gebräuchlich ist hängt von der Dynastie ab. In der nördlichen Song hatten die Kaiser mehrere Regierungsperioden, für die sie jeweils einen Äranamen hatten. Hier ist der Tempelname der heute allgemein geläufige Name.
(z.B. Kaiser Huizong)
In der Qing Dynastie gab es ab Shun Zhi jeweils nur eine Regierungsperiode und der Äraname ist der allgemein gebräuchliche Name, so kennt z.B. in China so gut wie keiner einen Kaiser Gao Zong (Tempelname) aber jedes Kind den Kaiser Qian Long (Äraname). Oben aufgeführt sind daher die Äranamen.

diezer
Beiträge: 25
Registriert: Do 16.05.13 20:38

Re: Bestimmungshilfe chinesische Cash Münzen?

Beitrag von diezer » Di 17.01.17 15:03

Wow, ich bin geplättet vor soviel Wissen, vielen vielen Dank für diese wirklich ausführliche Antwort

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • cash Münze China ? Bitte um Bestimmungshilfe
    von bahia111 » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    274 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bahia111
  • Schönste Kalligraphien auf chinesichen Cash Münzen
    von shanxi » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    389 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Alte chinesische Münzen
    von Feuerverehrer » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    580 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Feuerverehrer
  • Münzen Laie braucht Hilfe - chinesische Goldmünze
    von chinesischer panda » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    424 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Radealex
  • Qing cash ??
    von pinpoint » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    308 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste