China-Dollar mit arabischem (?) Gegenstempel

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

China-Dollar mit arabischem (?) Gegenstempel

Beitrag von klaupo » Fr 21.05.04 22:20

Ich möchte vorausschicken, daß ich das abgebildete Teil für echt halte. Gegenstempel auf chinesischen Dollars sind ja nicht ungewöhnlich, bei diesem irritiert mich jedoch die Schrift. Obwohl ich mit der chinesischen Schrift nur wenig vertraut bin, wirken die Zeichen auf mich ausgesprochen „unchinesisch“.

Nun gab es hier vor einiger Zeit jemanden, der eine exquisite Sammlung von Goldmünzen, geerbt von Opa, zur Bestimmung vorlegte, deren Bilder er dann nicht ganz überraschend von jetzt auf gleich wieder abgeräumt und sich nie wieder gemeldet hat. Darunter befand sich eine venezianische Zecchine mit einem Gegenstempel, zu dem Mumde sehr genaue Hinweise gegeben hat. - @mumde, ich hoffe, ich darf ...:
Verfasst am: Fr 11.07.03 ... Wilski, Countermarks on Ottoman Coins, bildet genau solch einen Gegenstempel auf S. 259 unter "Sah 01" ab, und eine venezianische Zecchine, übrigens auch von Francesco Molino, mit solch einem Gegenstempel auf Tafel 33. Er deutet den Schriftzug als "sahh = It is correct, it is good". Demnach ist es ein Stempel, der die Qualität der Münze bestätigt. Wo und von wem er eingeschlagen wurde, hat Wilski nicht herausgefunden.
Da ich seinerzeit einige Münzen des glücklichen Erben kopiert hatte, kam mir der Gedanke, diesen Gegenstempel von der Zecchine (im Scan unten) mit dem auf meinem Dollar zu vergleichen, und mir scheint da einige Ähnlichkeit zu bestehen. Es wäre nun ganz schön, wenn es hier einen Schriftkundigen gäbe, der das entweder bestätigen oder mich von meinem Holzweg herunterholen könnte. Das Stück ist ja relativ jung und wäre als Handelsmünze geeignet - nur daß sich dieser Handel dann nicht in den pazifischen Raum, sondern in den Orient orientiert hätte, falls ich richtig vermuten sollte. Sind jemandem derartige Beziehungen und evtll. weitere ähnlich gekennzeichnete Exemplare wie dieser Dollar bekannt?

Gruß klaupo
Dateianhänge
Tai-458b.jpg

s611677
Beiträge: 21
Registriert: Sa 17.04.04 16:19
Wohnort: siegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von s611677 » Sa 22.05.04 04:57

Hallo Klaupo:
Im Stempel gibt es 3. chinesische Schrift, "shi zu yin"---bedeutet 100 prozentige Silber.
MfG
s611677

s611677
Beiträge: 21
Registriert: Sa 17.04.04 16:19
Wohnort: siegen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von s611677 » Sa 22.05.04 05:02

Hallo Klaupo:
vielleicht die 3 Schriften waren von einer privaten Bank gemacht.
MfG
s611677

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 22.05.04 15:48

Hallo s611677,

besten Dank für die schnelle Auflösung der Schrift des Gegenstempels! Nun bin ich wieder von meinem "Holzweg" herunter ... :D

Und weil du dich so gut auskennst, schau dir doch mal bitte die Münze in diesem Link an:

http://www.numismatikforum.de/ftopic5898.html

Vielleicht kannst du ja auch dazu etwas sagen und ein weiteres Fragezeichen aus der Welt schaffen!?

Nochmal herzlichen Dank ... bis zur nächsten Frage! :D

Gruß klaupo

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 20.08.04 23:57

Nochmal herzlichen Dank ... bis zur nächsten Frage! :D


... und hier ist sie - es macht nämlich aus meiner Sicht wenig Sinn, für artverwandte Themenkreise ständig neue Topics zu generieren ... eine Alternative wäre das Gedächtnis eines Elefanten! Mittlerweile ist in meiner Sammlung ein Hu-Peh Dollar zuhause, mit dessen Chops ich mich herumplage (auf dem Scan sind sie hoffentlich richtig justiert, die Bildseite mit dem Drachen setze ich als bekannt voraus!) ... :wink: Aber nicht deshalb stelle ich ihn hier vor, sondern weil ich zu den Chops einen sehr ausführlichen und nützlichen Link gefunden habe - hier ist er:

http://www.chopmarks.com/

Neben den 8 Reales und philippinischen Stücken findet man dort in der Rubrik Chopmarks eine interessante Liste, die nach der Anzahl der Striche des jeweiligen chinesischen Schriftzeichens aufgebaut ist. Man muß also als Schriftunkundiger ein bißchen zählen, wenn man den gesuchten Chop finden will. Unbekannte gibt es natürlich auch dort reichlich, aber ich halte es für möglich, daß ich den Chop untere Reihe rechts gefunden habe - A6 - 6!? Bei den anderen bin ich allerdings noch nicht weitergekommen und würde mich über Hilfe freuen! :D

Gruß klaupo
Dateianhänge
huchop-8.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Dollar China 1933/34
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    452 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    582 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • 2 Pfennig Bayern mit Gegenstempel
    von JochenJ » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    506 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Hilfe bei Nero Gegenstempel
    von Marcus Aurelius AVG » » in Römer
    5 Antworten
    491 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Gegenstempel auf Münzen von Pantikapion
    von hjk » » in Griechen
    8 Antworten
    741 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hjk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste