Suche Hilfe! Was für eine Münze ist das?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
tjakleg
Beiträge: 1
Registriert: Di 13.04.04 12:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Suche Hilfe! Was für eine Münze ist das?

Beitrag von tjakleg » Sa 03.07.04 16:32

Hallihallo!

Ich habe einige dieser Münzen - wenn es überhaupt eine Münze ist - in Indonesien / Sumatra gefunden finde aber keine weiteren Informationen.
Ev. kommt sie aus der heutigen Indonesischen Provinz Aceh, sie ist aus Silber und 8 mm klein und sehr dünn.
Würde mich sehr freuen wenn jemand mir irgendwelche Infos oder
Suchorte geben könnte.
Dateianhänge
Sumatra-Aceh.jpg
Sumatra-Aceh.jpg (5.97 KiB) 1511 mal betrachtet

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 839
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von rati » So 04.07.04 11:45

Hallo tjakleg,

ich gehe davon aus das es Münzen sind.Ich besitze ähnliches aus Burma.
Diese Münzen habe ich bisher jedoch noch in keiner Literatur gesehen,jedoch werden in Südost-Asien immer wieder unbekannte Typen gefunden.Also abwarten bis etwas darüber veröffentlicht wird.

Gruss rati

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 04.07.04 17:46

Wenn die Münzen aus Gold wären, käme man der Sache vielleicht etwas näher, denn eine solche Frage ist hier schon einmal gestellt worden und unbeantwortet in der Versenkung verschwunden.

http://www.numismatikforum.de/ftopic3802.html

Immerhin werden dort ein Nominal und ein grober Zeitrahmen genannt, und wenn man damit arbeitet, findet man ein paar Infos, die passen könnten:
According to Saran Singh in the 1986 edition of his Encyclopedia of the Coins of Malaysia, Singapore and Brunei 1400-1986, there were no gold coins known from the old Malacca sultanate. But the very first of the Malaccas in Johore, Alauddin Riayat (1527/8-64), struck gold. These are handsome little items, well struck, in the style of contemporary Sumatran issues. Some of them are octagonal. The normal denomination is the kupang (about 0.6 grams), with the occasional mas of 5 kupang. These little gold coins became a fixture of the market throughout the peninsula during the 16-17th centuries. Issued by a number of authorities and quantities of them having been put in the ground and never reclaimed, it is not hard the come up with "a kupang." It's more likely to be from Atjeh over in Sumatra than from the peninsula.


Quelle: http://www.anythinganywhere.com/info/a2z/azmalaysia.htm

Kleine Silbernominale wie die gezeigten werden in diesem umfangreichen Artikel interessanterweise nicht erwähnt.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 839
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von rati » Sa 14.08.04 19:26

Hallo,

Klaupo erwähnte Saran Singh.In seinem letzten Katalog(1996) gibt es leider keine Infos über diese Münzen.Auch in M.Michiners Ausgabe "Südostasien"(1998) ,welche Ausgaben bis in 15.Jahrh.behandelt werden sie nicht erwähnt.Wie gesagt es werden immer wieder neue Typen gefunden.

Gruß rati

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste