Altindien - vier halbgeklärte Fälle

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Altindien - vier halbgeklärte Fälle

Beitrag von klaupo » Fr 27.08.04 00:15

Hallo mal wieder,

Diese vier Stücke stammen aus demselben Lot. Dazu konnte ich bisher folgende Informationen zusammentragen:

Bild 1: 11 bzw. 15 mm, Kupfer. Das kleinere Stück zeigt einen sog. Knielauf. Was das ist, weiß ich nicht. Herkunft und Prägezeit beider Stücke könnten zusammenpassen, weitere Infos habe ich nicht gefunden.

Bild2: ca. 13 mm, Kupfer. Beide Stücke zeigen auf einer Seite einen Bullen, auf der anderen Seite einen Dolch (?) und Schrift. Beide würde ich der Vijayanagar Dynastie 1336 - 1565 AD zuordnen. Lassen sie sich genauer datieren?

Über eine Klärung dieser Fragezeichen würde ich mich freuen!

Gruß klaupo
Dateianhänge
ind-ol4.jpg
ind-ol6.jpg

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 838
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von rati » So 29.08.04 17:17

Hi klaupo,

mit Bild 2 liegst Du richtig:Vijayanagar,Devaraya I 1406 - 1422;
Mulbagal Mzst.,zirkulierten Bangalore Distrkt/Central Tamilnadu bis Mysor.

Bild 1 Untere Münze:Nayakas von Tanjore;Central Tamilnadu ca.1614 - 1674.Annonyme Ausgabe,fällt in die Zeit der Krönung von Raghuntha Nayaka bis zur Unterwerfung dieser Dynasty.
Averse: Rama mit Bogen und Hannuman links.
Reverse: Hanuman mit Hände vor der Brust.

Die Zweite Münze konnte ich noch nicht identifizieren.

gruß rati

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 29.08.04 23:15

Hallo rati,

vielen Dank - zum einen für die Bestätigung der beiden Vijayanagar Stücke mit den zusätzlichen Infos. Das Stück von Tanjore habe ich in einer viel älteren Epoche vermutet und - vergeblich - gesucht. Vielleicht kommt nun auch das kleine Stück aus einem ganz anderen Bereich, als ich bisher gedacht habe!?

Nochmals "Danke!"

Gruß klaupo

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 838
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von rati » Mo 30.08.04 23:02

hallo klaupo,

in meiner Literatur habe ich nur ein Exemplar von der noch nicht indentifizierten Münze gefunden.Jedoch ist nur das Averse gleich .Das Bild zeigt anders wie bei Dir, Garuga nach links.Das Reverse zeigt kreuz und quer Doppellinien mit Buchstaben in den Feldern.Es ist eine anonyme Ausgabe.
Königreich Mysore .Nachfolger von Ckikka Devaraya:Periode der Delavayis.Die Münzen sind von ca.1745 bis ca.1780 im Umlauf gewesen,bis wahrscheinlich zur Münzreform des Haidar Ali.
vielleicht kannst Du ja noch was herausfinden wo der Zeitraum jetzt eingegrenzt ist.

gruß rati

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste