Münzen aus Neuseeland

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzen aus Neuseeland

Beitrag von platypus » Mo 30.08.04 14:09

Habe aus dem Urlaub einige Münzen aus NZ mitgebracht. Finde diese Münzen sehr dekorativ.
1- und 2 Centmünzen gibt es in NZ schon lange nicht mehr. Sie wurden vor einigen Jahren aus dem Verkehr gezogen. Lediglich die Bank von NZ gibt in ihren offiziellen KMS noch diese Münzen heraus.
Mittlerweile gibt es 2 verschiedene 20 Centmünzen, die alte mit der Endavour von James Cook, die neuere mit einem Maori Bild.
Ansonsten werden die Tiere NZ abgebildet.
Ich würde mehr über die Geschichte und Motive neuseeländische Münzen erfahren. Wer kann interessante LINKS liefern?
Schon im voraus recht herzlichen Dank. :wink: :wink: :wink:

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von s69_de » Mo 30.08.04 18:26

Ist die Endeavour nicht auf dem 50er? Auf dem 20er ist ein Kiwi, er wird aktuell auch noch geprägt. Die mit dem Maorimotiv ist eher eine Sonderprägung, die man aber auch noch recht oft im Umlauf findet. Seltener sieht man das 1 Florin Stück. Auch mit einem Kiwi drauf. Das war sozusagen der Vorläufer des 20 Centstücks, bevor die das Dezimalsystem eingeführt haben.
Hier ist auch ein Link zur Notenbank in Wellington: http://www.rbnz.govt.nz/currency/index.html
viel Spaß

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Di 31.08.04 13:13

s69_de hat geschrieben:Ist die Endeavour nicht auf dem 50er? Auf dem 20er ist ein Kiwi, er wird aktuell auch noch geprägt. Die mit dem Maorimotiv ist eher eine Sonderprägung, die man aber auch noch recht oft im Umlauf findet. Seltener sieht man das 1 Florin Stück. Auch mit einem Kiwi drauf. Das war sozusagen der Vorläufer des 20 Centstücks, bevor die das Dezimalsystem eingeführt haben.
Hier ist auch ein Link zur Notenbank in Wellington: http://www.rbnz.govt.nz/currency/index.html
viel Spaß
Du hast natürlich recht! Es ist die 50 Cents Münze. Australier und Neuseeländer sagen tatsächlich cents und nicht cent.
Ist die Maoriprägung wirklich eine Sondermünze und wenn ja, zu welchem Anlass?
Florin Stück kenne ich nicht, war wohl vor meiner Zeit.
Nochmals vielen Dank.
Fliege wahrscheinlich im nächsten Februar wieder nach NZ. Mal sehen, was es dann münztechnisch an Neuigkeiten gibt.. Vielleicht weitere Lord of the Ring (Oscars) Münzen!
:P :P :P

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von s69_de » Mi 01.09.04 22:13

hallo platypus,
würde gerne auch mal wieder rüberfliegen. Wir (meine Frau und ich) haben eine besondere Beziehung zu NZ. ihr Bruder lebt dort und wir waren 2001 - 2002 für 1 Jahr lang dort. Seufz... Habe schon wieder fast sowas wie Heimweh...
Wegen der Maorimünze habe ich nochmal nachgeschaut - ich glaube Du hast recht. Damals habe ich sie nur selten im Umlauf gesehen, deshalb glaubte ich es wäre eine Sonderprägung. Aber gerade habe ich nochmal im Katalog nachgeschaut und gesehen, daß die Kiwimünze gar nicht mehr hergestellt wird. Deshalb habe ich sie gar nicht mehr mit dem neuen Bild der Königin gefunden. Hatte mich nämlich schon gewundert.
Was Münzläden angeht, ist NZ sehr schlecht bestückt. Ich kenne einen in Lower Hutt (bei Wellington - wir haben damals in Eastbourne bei Wellington gewohnt), in Wellington ist auch ein kleiner und in Auckland soll es einen sehr guten geben. Bei dem habe ich aber noch nicht reingeschaut.
Wegen der Florins: halte mal die Augen offen. Ab und zu findet man 6Pence anstelle der 5 Centstücke, Shillings anstelle der 10 Centstücke (pass aber auf - es gibt Münzen, auf denen steht nur 1 Shilling und welche auf denen steht 1 Shilling und 10 Cents) und die Florins anstelle der 20 Cents. Das sind Überbleibsel aus der Zeit vor dem Dezimalsystem. Frage in den Touriinfos in den größeren Städten ruhig mal nach "Coinsdealers". Da bekommst Du auch die alten 1/2 Penny und 1 Pennystücke. Wegen der 1 und 2 Centstücke würde ich einfach mal Einheimische (zB auf Campingplätzen) anhauen. Da habe ich meine auch bekommen ;-)
Wünsche Dir viel Spaß am schöneren Ende der Welt!!!!

Grüße
s69_de

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von s69_de » Mi 01.09.04 23:05

Meine natürlich "Coindealers" statt "Coinsdealers"...

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Do 02.09.04 08:41

Vielen Dank für Deine Infos. Sind ja leider noch einige Tage bis zur Abreise.
Es geht dieses mal eh "nur" auf die "menschenleere" Südinsel plus ein paar Tage nach Stewart Island.
Hatte das letzte Mal nur wenige Male nach Münzen geschaut. Die zahlreichen Antiquitäten und Trödlerläden hatten überhaupt keine Münzen und auf den wenigen Trödelmärkten war ebenfalls nichts zu erhalten.
Aufgrund Deiner Tipps werde ich dann mal gezielt nachfragen.
Vielleicht habe ich ja Glück.
Im übrigen finde ich die neuseeländischen Münzen gelungen und auch die Banknoten (5 und 10 $) sind sehr dekorativ. Da wir noch einen kleinen Stoppover (3 Tage) in Japan machen, will ich mich auch mal ein wenig um deren Münzen kümmern. Find es immer wieder interessant zu sehen, welche Münzen andere länder haben.
Na, ja in gut einem halben Jahr kann ich dann von sicher neuen Erlebnissen berichten. :) :)

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von s69_de » Do 02.09.04 12:48

Oh, Stewart Island ist toll - Da waren wir auch eine Woche lang.
Hmm, auf der Südinsel kenn ich kaum Münzhändler... Meine Frau hat immer gelacht, wenn ich nach Coindealers gefragt habe ;-) (in Invercargill hat mich das Mädel auf der Touriinfo gefragt, was ein "coin" ist!!! Unfassbar...)
In Dunedin gibt es einen Münzhändler. Der hat zwar nicht allzuviel aber besser als nichts. Auch einen "Antiquitätenladen" habe ich gefunden, der zumindest eine "Grabbelkiste" hatte.
Ach, und in Christchurch habe ich auch einen Münzhändler gefunden. Der war in so einer Passage...
Stopover in Japan klingt auch gut. Wahrscheinlich landet ihr in Narita. Der Tempel da ist sehenswert und in dem Getümmel vorm Tempel habe ich auch ein paar Händler mit Münzlein gesehen ;-)

Viel Spaß!!!

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Do 02.09.04 13:16

Ja, genau wir landen wieder in Narita. Den Tempel haben wir schon dieses Jahr im Februar besichtigt. Wirklich interssant. Im nächsten Jahr soll es dann für 3 Tage nach Tokio/Yokohama gehen. Bemühen uns z. Z. um einen Anfänger-Sprachkurs im Deutsch-Japanischen Kulturinstitut in Köln. Allerdings mehr zum Spaß, um ein bisschen mehr als "Konnichi-wa" zu lernen.
Ja, und über meinen "Münztick" lächelt meine Frau auch. Hat aber ansonsten dafür vollstes Verständnis. Schließlich gibt es schlimmere Hobbies! :D :D

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Do 16.09.04 11:46

Habe mal noch eine Frage zu den neuseeländischen Münzen. Wie die meisten Commonwealth-Staaten sind auf der Rückseite das Porträt von Queen Elizabeth I, mittlerweile in drei Versionen.
Wer weiß, wann diese Versionen begannen?
Version 1 sicher ab 1969; habe NZ-Münzen bis 1984. Auf dern Münzen ab 1986 ist dann das Porträt mit Krone statt Lorbeerkranz und die neuen Münzen (ab 1990?) haben das aktuelle Motiv.I
Wer hat genaue Daten bzw. Links zu detaillierten Infos

Schon Danke im voraus

Platypus :wink: :wink:

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7982
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 16.09.04 12:44

Vergiß nicht, den aktuellen Münzkatalog zu erwerben: Anthony W. Grant: A Catalogue of New Zealand Coins Banknotes and Tokens; sicher erhätlich im Münzgeschaft des Autors, Wellington 6015 (scheint kein Ladengeschäft zu haben, mail: tony.grant@ial.net.nz - weitere Händler: Philatelic Distributors Ltd., 15 Mount Edgecumbe Street, New Plymouth; Eccles, Queen Elizabeth Square, Auckland; NZ Collector Services, 133 Worcester Street, Christchurch. Schöne Reise! KAM
Tokens forever!

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Do 20.01.05 10:16

Wegen der Florins: halte mal die Augen offen. Ab und zu findet man 6Pence anstelle der 5 Centstücke, Shillings anstelle der 10 Centstücke (pass aber auf - es gibt Münzen, auf denen steht nur 1 Shilling und welche auf denen steht 1 Shilling und 10 Cents) und die Florins anstelle der 20 Cents. Das sind Überbleibsel aus der Zeit vor dem Dezimalsystem. Frage in den Touriinfos in den größeren Städten ruhig mal nach "Coinsdealers". Da bekommst Du auch die alten 1/2 Penny und 1 Pennystücke. Wegen der 1 und 2 Centstücke würde ich einfach mal Einheimische (zB auf Campingplätzen) anhauen. Da habe ich meine auch bekommen ;-)
Wünsche Dir viel Spaß am schöneren Ende der Welt!!!!

Grüße
s69_de[/quote]

Hallo s69,
wollte mich mal wieder melden, denn die Vorbereitungen zur nächsten NZ-Reise laufen auf Hochtouren. Habe mal meine NZ-Münzen herausgekramt und auch tatsächlich gleich einen Florin gefunden. Es handelt sich um ein 10 ct Stück von 1967, auf dem hinten 1 Shilling und 10 cents steht. War mir vorher gar nicht aufgefallen. Mal sehen, ob es davon noch welche in NZ gibt.
Grüße
platypus

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Di 05.04.05 11:50

So zurück aus Neuseeland, habe ich mir einige Münzen mitgebracht. Wer kann mir Auskunft geben, wann die einzelnen jetzigen aktuellen Münzen (Jahr) für den Umlauf geprägt und ausgegeben wurden.
Schon mal herzlichen Dank im voraus.

Schöne Grüße

platypus

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7982
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 05.04.05 12:28

Mein Katalog führt als letzten Jahrgang 2001 auf, daraus geht zB hervor, daß der "small size dollar" 1990, 1991 und 2000 in großer Auflage und sonst nur in Jahrgangssätzen herausgegeben wurde.#
Grüße, KAM
Tokens forever!

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Do 07.04.05 14:45

KarlAntonMartini hat geschrieben:Mein Katalog führt als letzten Jahrgang 2001 auf, daraus geht zB hervor, daß der "small size dollar" 1990, 1991 und 2000 in großer Auflage und sonst nur in Jahrgangssätzen herausgegeben wurde.#
Grüße, KAM
DANKE
Hast Du auch Angaben über 1 und 2 ct (bis 1988) und 5, 10, 20 und 50 ct Münzen?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7982
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 07.04.05 15:34

Klar.: Die 1 cents gab es 1967, 1970 bis 1976, 1978 bis 1987 , 2 cents 1967, 1969, 1971 bis 1977, 1980 bis 1985, 1987, 5 cents 1967, 1969 bis 1975, 1978, 1980 bis 1982, 1985 bis 1989, 1994 bis 2001, 10 cents 1967, 1969 bis 1982, 1985, 1987 bis 1989, 1996, 1997, 2000, 2001, 20 cents 1967, 1969, 1971 bis 1990, 50 cents 1967, 1971 bis 1982, 1984 bis 1988, 2001 in großer Auflage für den Umlauf. Für alle Jahrgänge gibt es Ausgaben für sets, aber nicht immer mit allen Typen. Nach dem Katalogpreis höherwertig sind ein 5 c 1967 "No sea", 10 c und 20 c 1971 Umlaufausgabe (warum?), 20 c Piedfort 1995, 50 c 1967 "Dot over 1", 1971 Umlaufausgabe - aber nichts über 150 NZ$ in unc. Interessant könnten die Gedenkdollarausgaben 1967 bis 1990 werden, eine Serie von 31 Typen, keiner teurer als 20 NZ$, aber Auflagen von meist nur 20 bis 40 T. Stück. Und, sparst du schon auf eine Waitangi-Crown? Grüße, KAM
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste