Münzbestimmung - hebräische Schrift? Christusbild?

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Antworten
locendil
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29.11.04 23:09
Wohnort: Metzingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzbestimmung - hebräische Schrift? Christusbild?

Beitrag von locendil » Mo 29.11.04 23:42

Hallo,

wer kann diese Münze zuordnen? Aus welcher Region, Erdteil, Land?
Welche Zeit? Wir sind völlig ratlos, da wir mit Münzen sonst keine Erfahrung haben. Freuen uns über jeden Tipp!!

Vielen Dank&Gruß
locendil
Dateianhänge
muenze.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 30.11.04 01:26

Hallo und willkommen im Forum,

mit Hebräisch hast du es getroffen! Das Stück kommt sehr wahrscheinlich aus Israel und ist ganz sicher keine Münze, sondern eine Medaille. Vom Stil her paßt es allerdings überhaupt nicht zu den frühen offiziellen Ausgaben ab 1958, die waren ausgesprochen 'modern' gestaltet, s. unten. Ich vermute also eine Privatausgabe - vielleicht eine Pilgermedaille. Lesen kann ich den Text leider nicht.

Gruß klaupo
Dateianhänge
israel58.jpg

locendil
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29.11.04 23:09
Wohnort: Metzingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von locendil » Di 30.11.04 10:33

Hallo klaupo,

danke für die schnelle Antwort! Woraus kannst Du erkennen, dass es keine Münze ist? Ich finde es komisch, dass das Exemplar so abgenutzt ist, in der Vergrößerung kann man das gut erkennen. Medaillen waren aber doch keine Zahlungsmittel und wie kann man sich dann diese Abnutzung erklären? Könnte es eventuell eine Gedenkmünze sein?

Ich werde auf jeden Fall versuchen, jemand zu finden, um den Text zu übersetzen.

Gibt es Kataloge oder Verzeichnisse, an die auch ein Laie rankommt, in denen mit Abbildung alle Münzen/Medaillen verzeichnet sind? Und wenn man selbst nicht weiter kommt, wo findet man seriöse 'Spezialisten', die eine professionelle Bestimmung machen können? Gibt es da eine übergeordnete Gesellschaft?

Sorry für die vielen Fragen, aber für Euch ist das sicher einfach zu beantworten. Vielen Dank!

Gruß locendil

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Di 30.11.04 19:57

Aus Israel kommt das Stück sicherlich nicht. Juden würden auf ihren Medaillen nicht das Bild Jesu Christi abbilden.
Georg Habich schreibt in einem Beitrag "Zum Medaillen-Porträt Christi" im Archiv für Medaillen- und Plakettenkunde II/2, 1921/1922, S. 70 über ein "weichliches, fast weiblich anmutendes Christusprofil": "Nichtsdestoweniger wurde der Kopf in der Folge sehr beliebt. Er figuriert u. a. auch auf den zahlreichen vielfach variierenden Schaumünzen mit hebräischer Schrift ... Ihre große Verbreitung deutet auf eine besondere Popularität ... so ist bezeugt, daß die Stücke bis ins 18. Jahrhundert als Amulette getragen wurden."
Gruß mumde

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alte Schrift: Kann jemand diese Schrift lesen? Bitte um Hilfe.
    von Lackland » » in Off-Topic
    8 Antworten
    551 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Silber, gotische Schrift
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    3 Antworten
    372 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Fragment, Silber, gotische Schrift
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    3 Antworten
    396 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • 2 unbekannte Münzen + Zettel in alter Schrift
    von Homer » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    631 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer
  • Münzbestimmung
    von mcieluch » » in Byzanz
    2 Antworten
    899 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste