Thaicoins

Alles vom Asiatischen Kontinent bis nach Australien
Karsten Kuhnt
Beiträge: 10
Registriert: Sa 23.04.05 13:22
Wohnort: Pewenitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Thaicoins

Beitrag von Karsten Kuhnt » Sa 23.04.05 20:45

Hallo,ich suche einen thailändischen Katalog, auch Bilder der 10-Baht-Bimetallmünzen.
Weiss jemand, wie viele verschiedene es davon gibt ? :cry: :lol: :cry:

Karsten Kuhnt
Beiträge: 10
Registriert: Sa 23.04.05 13:22
Wohnort: Pewenitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten Kuhnt » So 24.04.05 11:34

Wer kann helfen ??? :cry: :lol: :wink:

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » So 24.04.05 22:04

Hallo und willkommen im Forum,

habe zwar keine Ahnung von Thailändischem Münzen, aber eine Suche bei Google ergab folgende Seite:

http://www.rattanakosin.de/Literatur/literatur.html

Da findest Du Kataloge zu deinen Münzen.

Nebenbei: Etwas Gedult, ich bin jeden Tag hier im Forum, habe aber deine Frage auch erst heute abend gesehen. Manche Mitglieder schauen seltener rein, Kann also gut sein das Du etwas länger auf die Beantwortung deiner Fragen warten musst.

Gruß Wurzel
Zuletzt geändert von Wurzel am Mo 25.04.05 03:31, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » So 24.04.05 22:11

Zu deiner 10 Baht Bimetallmünze:

Es scheint nur EINE Münze dieser Art zu Existieren.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3959779373

konnte bei meiner Suche mit Google keine anderen Münzen finden.


Gruß Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mo 25.04.05 02:13

is ja lustig, daß die teile immer noch so abgehen @ebay
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 25.04.05 03:33

Ja da wollen wohl einige die verwechslung mit den 2 Euro stücken ausnutzen.
Das das illegal und einfach auch unmoralisch ist muss ich nicht extra erwähnen.

Aber Betrüger werden wohl nie aussterben.........


Gruß Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mo 25.04.05 18:57

davon abgesehen, sind die meisten automaten eh umgerüstet.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Karsten Kuhnt
Beiträge: 10
Registriert: Sa 23.04.05 13:22
Wohnort: Pewenitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten Kuhnt » Mo 25.04.05 21:24

Hallo,
und danke für die Tips.
jeder Tip hat ein wenig geholfen.
Nur noch nicht so ganz wirklich. zu dem was ich eigentlich suche.
ja, die 10er gehen immer noch ab, als langjähriger Thailandurlauber bin ich auf den sammelgeschmack gekommen.
ich brauche ja wohl keine Fotos oder Kataloge um die Baht in sowieso dafür nicht mehr funktionierende Automaten zu werfen.
nehmt mir`s nicht krumm, ich will diese Münzen sammeln, wie andere die Euros.
Karsten

Karsten Kuhnt
Beiträge: 10
Registriert: Sa 23.04.05 13:22
Wohnort: Pewenitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten Kuhnt » Mo 25.04.05 21:29

Habe vergessen zu erwähnen, das es nach meiner Info ca. 37 verschiedene 10-Baht-Bimetall-Stücke gibt, die meisten nach 1998 geprägt. Bisher konnte mir nicht mal ein thailändischer Händler vor Ort sagen, wie viele es wirklich sind.
Für diejenigen, die es nicht glauben wollen, zu welchen preisen die Taler noch gehandelt werden, sollte bei ebay unter Münzen mit den Stichwörtern Baht,Bhat oder Bath nachsehen.
Karsten

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mo 25.04.05 21:35

hat doch gar keiner behauptet, daß du das vorhast @automaten ;)

aber 37 verschiedene stücke und die meisten davon auch noch nach 1998 geprägt? dachte immer die verwenden keine münzzeichen oder so...bin mal gespannt, ob da jmd noch mehr weiß...
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 26.04.05 11:12

Es ist gar nicht nötig, die Münzen in Automaten zu stecken. Es genügt, wenn man sie im täglichen Zahlungsverkehr unter die Leute bringt, was auch gemacht wird. Dann ist es leicht, sich damit herauszureden, daß man das falsche Stück im Geldbeutel nicht bemerkt habe.
Als vor einigen Monaten die Stücke bei eBay gleich zu Hunderten angeboten wurden, habe ich das Falschgelddezernat in Hamburg auf diesen eindeutigen Sachverhalt aufmerksam gemacht.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mi 27.04.05 02:06

nützt aber wohl auch nix, denn es ist ja wohl nicht verboten die zu verkaufen!?
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Vincent
Beiträge: 51
Registriert: Do 13.03.03 01:57
Wohnort: Aarhus, Dänemark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vincent » Mi 27.04.05 02:41

Hi there. OK, there is a regular Thai 10 baht coin with a temple on it, this has been issued since 1988 (=BE2531). I believe that the BE2531 dated coin was never released for circulation, and that only later dates can be found in circulation. Since 1996 (BE2539) a large number of commemorative 10 baht coins have been issued. Every year new types are issued. I can recommend the "Standard Catalog of World Coins" edited by Krause and Mishler, and Günter Schön's "Weltmünzkatalog" 20. Jahrhundert. The commemorative 10 baht coin issued in commemoration of the king's 50th anniversary of reign comes in two different varieties: the central brass disc is either 18 mm or 19 mm diameter. This information is not provided in any of the catalogues, so please take note of it. 8)

Regards,
Vincent.
Ich verstehe Deutsch

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Beitrag von antoninus1 » Do 28.04.05 09:23

Hallo Karsten,

versuche doch bei Deinem nächsten Thailandurlaub den aktuellen Katalog "Thai Coins" zu bekommen. 2004 ist eine neue Auflage erschienen (die letzte davor war von 2000).
Es scheint nicht ganz leicht zu sein, weil es einmal die Kataloge massenhaft in den Buchhandlungen gibt und kurze Zeit darauf wieder alle ausverkauft sind. Als ich im Oktober dort war, gab es ihn gerade wieder mal nicht.
Auf dem Chatuchak Wochenendmarkt gibt es übrigens einen Händler (mit festem Geschäft, er heißt Seng), der alle Münzen und den Katalog haben sollte.

Der Tempel auf der normalen Umlaufmünze ist übrigens der Wat Arun (Tempel der Morgenröte) in Bangkok/Thonburi.
Gruß,
antoninus1

Karsten Kuhnt
Beiträge: 10
Registriert: Sa 23.04.05 13:22
Wohnort: Pewenitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten Kuhnt » Sa 30.04.05 17:19

Hallo alle man,
habe ja Gott und die Welt in Bewegung gesetzt.
Ich habe sogar jemanden gefunden, der mir einen Katalog aus Thailand mitbringen könnte.
Ebenso habe ich in Thailand jemanden gefunden,der mir auch helfen könnte.
falls all das nicht klappt,gehe ich im nächsten Urlaub auch auf Katalogjagd.
Gibts denn niemanden der sich soweit spezialisiert hat und Thaimünzen sammelt ?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste