Identifizierung Abbasiden Gold Dinar
Moderator: Numis-Student
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Identifizierung Abbasiden Gold Dinar
ich bin noch unerfahren mit islamischen münzen.umayyaden,abbasiden und fatimiden kann ich noch untereinander unterscheiden.der beitrag des umayyaden dirhams vor einigen tagen war sehr informativ.lässt sich die bestimmung auch auf dinare übertragen ??-am wichtigsten ist mir die übersetzung der zahlen,dann kann ich ja den kalifen bestimmen!!-arabische übersetzung habe ich nur eine DIN norm 31635 gefunden,die aber für mich völlig von den zeichen auf der münze abweicht.brauche ich bücher ??-oder wer kann mir diesen dinar identifitieren ???....vielen dank erstmal
-
hallo ratirati hat geschrieben:Mit diesem Dinar kann ich Dir auch nicht weiter helfen .Wenn Du möchtest,stelle ich die Münze bei www.zeno.ru ein.Dort wird man Dir bestimmt weiter helfen.
Gruß
rati
das wäre super wenn du das machen würdest !!-wie ist denn das mit zeno.ru.......ich bin beim schnüffeln schon auf diese seite gestossen,konnte mich aber nicht registrieren und dort um hilfe betteln.ist das ein geschlossener benutzerkreis mit aufnahmebedingungen oder habe ich was falsch gemacht ? grüße......kuddlbutschi
-
vielen dank rati,
das ging ja schnell mit der identi bei zeno,aghlabiden waren bei mir bis dato unbekannt.....habe nun wieder einigen geschichtlichen lesestoff zu schlucken
aber auch noch eine handvoll unidentifizierter islam münzen.leider ist die tür zeno für mich geschlossen
kann ich deine hilfe weiterhin in anspruch nehmen indem du evtl.münzen zu zeno schiebst.ich werde auch nicht sofort alle ins forum ballern....1 pro woche genügt mir
aber auch von allen anderen forumsmitglieder nehme ich jeden beitrag dankend an.
das ging ja schnell mit der identi bei zeno,aghlabiden waren bei mir bis dato unbekannt.....habe nun wieder einigen geschichtlichen lesestoff zu schlucken

-
hallo zwerg,
leider ist die datenbank in dieser münzrubrik bei zeno auch nicht so groß und es sieht auch in den anderen archiven im netz mager aus,um münzen ordentlich zu identifizieren.bücher müsste ich mir anschaffen,nur die sind wucher teuer und ein zwei jährchen will keiner warten
danke für deinen beitrag...........grüße kuddlbutschi
leider ist die datenbank in dieser münzrubrik bei zeno auch nicht so groß und es sieht auch in den anderen archiven im netz mager aus,um münzen ordentlich zu identifizieren.bücher müsste ich mir anschaffen,nur die sind wucher teuer und ein zwei jährchen will keiner warten

- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1691 Mal
Bücher anschaffen reicht nicht.
Wenn man solch eine Münze korrekt identifizieren möchte, muß man des Arabischen mächtig sein.
Da steht dann wirklich (in Arabisch) "geprägt im Jahre einhundertzweiundreissig in Madinat-as-Salam"
Da hilft leider nur der Spezialist - frag mal den den Herrn Ilitsch in Tübingen - vielleicht mag er helfen
Grüße
Zwerg
Wenn man solch eine Münze korrekt identifizieren möchte, muß man des Arabischen mächtig sein.
Da steht dann wirklich (in Arabisch) "geprägt im Jahre einhundertzweiundreissig in Madinat-as-Salam"
Da hilft leider nur der Spezialist - frag mal den den Herrn Ilitsch in Tübingen - vielleicht mag er helfen
Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
-
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 1085 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von andi89