Hallo zusammen,
Dank für die Rückmeldungen. Inzwischen habe ich mich mit diesen interessanten Münzen etwas eingehender beschäftigt und auch aus Canada für den halben Preis eine schöne AE-Tetradrachme bekommen.
Historischer Hintergrund:
Die Auswahl unterschiedlicher Götter auf den Münzen von Kanishka I (127-152 n. Chr.) ist beträchtlich. Sie entstammen auch völlig unterschiedlichen religiösen Systemen. Wahrscheinlich war Kanishka I so tolerant, um so seine Reichsteile zusammen zu halten.
Vado - Windgott - sumerisch-elamitisch
Khvareno - Regengott - sumerisch-elamitisch
Ashto - Metallgott -sumerisch-elamitisch
Mao - Mondgöttin - sumerisch-elamitisch
Shiva - Hindu-Hauptgott - hinduistisch
Ardoxsho - Glück, Schönheit - hinduistisch
Devasena - ? - hinduistisch
Nana - Glück, Wohlstand - hinduistisch
Asaeixo - Wahrheit - hinduistisch
Buddha - 1. Darstellung überhaupt - buddhistisch
Heraklio - Herakles - hellenistisch-römisch
Helios - Griechischer Sonnengott - hellenistisch-römisch
Serapis - Hellenistisch-römischer Gott - hellenistisch-römisch
Mithra(s) - Sonnengott - Mithraskult oder zoroastrisch
Und andere ….
Die Sprache der Legenden ist in der Regel das mittel-iranische Baktrisch, das im Kuschana-Reich als Verwaltungssprache verwendet wurde. Da es für diese Sprache keine speziellen Zeichen gab, wurde zur Darstellung das griechische Alphabet mit Ergänzungszeichen be-nutzt. Es kommen aber auch Legenden mit „ΒΑΣΙΛΕΩΣ ΒΑΣΙΛΕΩΝ“ in griechischen und in Karoshti-Zeichen vor. Karoshti ist nach meiner Kenntnis keine Sprache, sondern eines der ältesten indischen Schriftzeichensysteme. Es wird von rechts nach links gelesen. Auf den AU-Dianara´s erscheinen auch Brahmi-Zeichen.
Sowohl auf meiner Münze als auch auf der Rumpelmünze aus dem MA-Shop
http://www.muenzauktion.com/shops/searc ... lue=&m=all
dürfte der Gott des Metalles Athsho dargestellt sein. Die Av-Legende ist im 1. Teil besser auf meiner Münze, im 2. Teil besser auf der Rumpelmünze erhalten.
Die Münze:
Kuschan-Reich, Kanishka I (127-152 n. Chr.)
AE-Tetradrachme (Taxila) 16,84 g; dm = 27 mm
Av: Opfernder König / Legende „P-A-C K-A N-k-P-K-I“ (= König Kanishka)
Rv: Gott des Metalles Athsho / Legende „A-th-sh-o“
Sprache: baktrisch
Schrift: griechisch mit Ergänzungszeichen
Mitchiner ACW 3085-3086
Gruß von Doc_36
PS @ Chandragupta
Leider kommt Dein löblicher Warnhinweis bezüglich des Bankkontos bei mir zu spät