Von wo kann man antike ungereinigte Münzen beziehen?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
SeniorDingDong
Beiträge: 10
Registriert: Sa 29.04.06 22:33
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Von wo kann man antike ungereinigte Münzen beziehen?

Beitrag von SeniorDingDong » Sa 29.04.06 22:43

Nabend!
Dies ist mein erster Post hier, und ich hoffe dass dies die richtige Kategorie ist.
Ich habe heute meine erste antike Münze gekauft, in einer Münzhandlung hier in Bremen. Nun hat mich das Fieber gepackt, denn geschichte ist mein größtes Hobby und ich habe gemerckt dass Münzen der direkteste und schönste Weg sind um sich mit der Geschichte dirket und lebendig zu befassen, da reichen Bücher nicht ran. Allerdings kann ich es mir leider nicht leisten regelmäßig Münzen zu kaufen, und Ebay ist mir zu Risikoreich. Dann brachtet ihr mich aber auf die Idee Münzen selber zu reinigen, doch ich habe keine Ahnung von wo ich diese ungereinigten Münzen beziehen könnte. Könnt ihr mir helfen?

Mfg, SeniorDingDong

Benutzeravatar
upuaut
Beiträge: 421
Registriert: Mi 12.03.03 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von upuaut » So 30.04.06 12:57

hallo @senior,

es ist sehr erfreulich das du gefallen gefunden hast an der antiken numismatik, denn wie ich meine kommt niemand an der antike vorbei. denn es ist wie du geschrieben hast eine sehr gute möglichkeit sich mit der geschichte zu befassen.
zu deiner frage wegen der ungereinigten münzen, muss ich dir raten das lieber sein zu lassen, denn in der regel bekommt man nur den schrott den die händler schon aussortiert haben und man muss dann bis zu 1 euro pro stück bezahlen. nachdem man dann die münzen wochen und monate lang in olivenöl eingelegt hat kommt dann nichts dabei heraus, als das man noch weniger darauf erkennen kann als zuvor. das kann dir sehr schnell wieder die freude an dem münzsammeln verderben.

das was ich dir raten würde, gehe öfters mal auf münzbörsen und flohmärkte denn da bekommt man immer wieder mal ein münze zu einem vernüftigen preis.
man muss nicht immer einen haufen geld ausgeben um schöne münzen zu bekommen. natürlich die seltenen sachen wird man nie billig bekommen. das beste wäre natürlich du suchst dir einen münzhändler dem du vertrauen kannst und läßt dich von diesem beraten, der kann dir genau erklären worauf du achten mußt beim kaufen solcher münzen.
wenn es ein seriöser händler ist wird er dir auch nicht böse sein wenn du nicht gleich etwas kaufst, denn wenn er dich berät und du vertrauen hast dann kommst du ja automatisch wieder und kaufst etwas.
hoffe das hilft dir weiter.
mfg

upuaut

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » So 30.04.06 13:18

Diese Erfahrung kann ich nur voll unterstreichen.
Die Reinigung der antiken Schrotthaufen endet meistens mit einer gehörigen Portion Frust und im Enderfolg bleibt auch nur Schrott über.
Die Aussage der Verkäufer "völlig undurchsuchtes Lot" bedeutet nur, dass der Hund nicht auch schon welche im Fressnapf hatte.
Die Knaben an der Quelle lassen nichts durchgehen, was sich nicht in etwa mit einem etwas höheren Preis verkaufen ließe.
Meine Erfahrung habe ich auch mit den chinesischen Cash gemacht, die so häufig waren, dass seit über 30 Jahren im Malaisia Tempelfiguren daraus geknüpft wurden, um die Massen an Münzen irgendwie an den Mann zu bringen. Offensichtlich sind die aber inzwischen weniger geworden.
Zur Übung und Erkenntniserweiterung kann man sich schon mal ein Lot ungereinigter zulegen und seine Versuche machen, auch auf die Gefahr eines Totalverlustes hin.
Was nichts geworden ist, wird wieder im Dreck gewälzt und zurück auf den Markt - als völlig undurchsucht - machen die anderen auch.

SeniorDingDong
Beiträge: 10
Registriert: Sa 29.04.06 22:33
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SeniorDingDong » Mo 01.05.06 00:50

Da bin ich gelinde gesagt überrascht.
Durch Beiträge wie von Muenzenfreund dachte ich dass dies eine gute Methode sei. Schade eigentlich, ich dachte dies wäre wie bereits oben gesagt eine gute Methode für Geschichtsfans.
Mfg, SeniorDingDong

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mo 01.05.06 14:18

@ Senior, Deine Enttäuschung ist sogar Deinen Buchstaben im Posting anzusehen.
Wenn Du Mut zu Enttäuschungen hast, kann ich diesen Weg nur empfehlen, man darf nur nachher nicht weinen.
Dieses Abendteuer bin ich schon mehrfach eingegangen (nicht ganz blind) und habe am Ende eigentlich nur unerfüllte Erwartungen geerntet.

Wenn die ersten 300 wertlosen Römer auf dem Tablett liegen und man bei jeder fragen muss, was das denn ist, hört die Freude (und die der gefragten) langsam auf.
Wenn Dein Ziel aber einfach nur die Befriedigung der Neugierde und die Freude an den eigenen Bestimmungserfolgen ist und nich der schnöde Profit, steig einfach mal ein in das Abendteuer eines Schreibtischarchäologen, es gibt viel zu entdecken.
Kaufen (nicht die allerbilligsten), reinigen (mit allen Überraschungen) und staunen. Das ergibt zwar niemals eine Sammlung aber einen Zipfel der Zeit, weche die Antike zudeckt, kann schon gelüfter werden.
Vor 50 Jahren habe ich auch mal so angefangen und bin langsam über die Zeit der Mißerfolge heraus.

Benutzeravatar
upuaut
Beiträge: 421
Registriert: Mi 12.03.03 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von upuaut » Mo 01.05.06 15:47

hallo @senior,

du sollst durch unsere geschilderten erfahrungen die ungereinigten römer betreffend, nicht das interesse an der geschichte und den münzen verlieren. auch durch eine gekaufte münze kannst du die geschichte erfahren.
es wird dir viel freude bereiten wenn du dir ein münzlein zulegst und dann beginnst zu aller erst dieses zu bestimmen und dann mehr über die hintergründe warum, wieso, wo und wer heraus zu finden.
mfg

upuaut

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von rati » Sa 06.05.06 08:38

hallo senior,

ich möchte Dir mal ein Beispiel vor stellen.
Die Münze ist eine des Scythen-Königs Azes II (ca.35BC-5AD) Mzst.Taxila(heute Pakistan).2,06gr/14mm
Die obere Abbildung zeigt die Münze im Orginalzustand und sieht aus wie eine Kupfermünze.Ich habe sie deshalb mit Salmiakgeist versucht zu reinigen,da dies nicht so agressive ist.Das Ergebnis ist Abbildung zwei.Es wurde quasi nur der Schmutz entfernt und wie Du siehst kann man fast nichts mehr erkennen.Nun mußte ich mit stärkeren Sachen drann gehen ,da der Belag sehr hart war,mit konzentrierte Zitronensäure und immer unter Beobachtung.Das Ergebnis ist Abbildung drei.Es kam eine Slbermünze zu Vorschein die ziemlich angegriffen ist.Wäre es eine Kupfermünze gewesen,wäre von dem Münzbild nichts mehr übrig geblieben.Kann mich der Aussage von dewidat nur anschließen.

gruß
rati
Dateianhänge
Scythen3e.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3320 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Unbekannte antike Münzen
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    392 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbekannte antike Münzen
    von Sondelix » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    561 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Antike Münzen aus Mehrfachstempeln
    von Altamura2 » » in Kelten
    0 Antworten
    337 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Verkaufsbeschreibungen für antike Münzen
    von pontifex72 » » in Römer
    26 Antworten
    668 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste