Von wo kann man antike ungereinigte Münzen beziehen?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
SeniorDingDong
Beiträge: 10
Registriert: Sa 29.04.06 22:33
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Von wo kann man antike ungereinigte Münzen beziehen?

Beitrag von SeniorDingDong » Sa 29.04.06 22:43

Nabend!
Dies ist mein erster Post hier, und ich hoffe dass dies die richtige Kategorie ist.
Ich habe heute meine erste antike Münze gekauft, in einer Münzhandlung hier in Bremen. Nun hat mich das Fieber gepackt, denn geschichte ist mein größtes Hobby und ich habe gemerckt dass Münzen der direkteste und schönste Weg sind um sich mit der Geschichte dirket und lebendig zu befassen, da reichen Bücher nicht ran. Allerdings kann ich es mir leider nicht leisten regelmäßig Münzen zu kaufen, und Ebay ist mir zu Risikoreich. Dann brachtet ihr mich aber auf die Idee Münzen selber zu reinigen, doch ich habe keine Ahnung von wo ich diese ungereinigten Münzen beziehen könnte. Könnt ihr mir helfen?

Mfg, SeniorDingDong

Benutzeravatar
upuaut
Beiträge: 421
Registriert: Mi 12.03.03 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von upuaut » So 30.04.06 12:57

hallo @senior,

es ist sehr erfreulich das du gefallen gefunden hast an der antiken numismatik, denn wie ich meine kommt niemand an der antike vorbei. denn es ist wie du geschrieben hast eine sehr gute möglichkeit sich mit der geschichte zu befassen.
zu deiner frage wegen der ungereinigten münzen, muss ich dir raten das lieber sein zu lassen, denn in der regel bekommt man nur den schrott den die händler schon aussortiert haben und man muss dann bis zu 1 euro pro stück bezahlen. nachdem man dann die münzen wochen und monate lang in olivenöl eingelegt hat kommt dann nichts dabei heraus, als das man noch weniger darauf erkennen kann als zuvor. das kann dir sehr schnell wieder die freude an dem münzsammeln verderben.