Unidentifzierte Münze.Griechen?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
rati
Beiträge: 839
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Unidentifzierte Münze.Griechen?

Beitrag von rati » So 08.10.06 12:05

Brauche Hilfe um diese Münze ein zu ordnen.Obv.Kopf(Frau?)nach rechts.Rev.Verschiedene Symbole. 4,5gr / 20mm
Dateianhänge
Grie1c1.jpg

Benutzeravatar
peterf
Beiträge: 242
Registriert: Di 04.11.03 21:00
Wohnort: Lauf an der Peg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peterf » So 08.10.06 14:43

Hallo.
Ich glaube eher, daß die Münze zu den Römisch-Republikanischen hingehört.
Könnte sein: Kampmann 299 (Cr.86B/2, Sear 768)
Av. Saturnkopf mit Lorbeerkranz
Rv. Prora n.l.( im Kampmann ist die Prora n.r.) darüber Q und Wertzeichen S(?)

Grüße
peterf.
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.

Chippi
Beiträge: 5729
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4709 Mal
Danksagung erhalten: 1991 Mal

Beitrag von Chippi » So 08.10.06 16:40

Es ist ein Semis der röm. Republik. Die Bestimmung von peterf könnte stimmen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 08.10.06 17:25

Die Referenz stimmt aber nicht!

Nicht die Kampmann sondern der Albert Rainer 299 ist es! :-)

Benutzeravatar
peterf
Beiträge: 242
Registriert: Di 04.11.03 21:00
Wohnort: Lauf an der Peg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peterf » So 08.10.06 17:45

Hallo.
:oops:

Grüße
peterf.
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 839
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von rati » So 08.10.06 22:59

Danke für die Hinweise.Dies ist nicht mein Sammelgebiet und ich wäre dankbar für nähere Infos obwohl die Münze nicht in einem sammelwürdigen Zustand ist..
Was ist eine Prora und was bedeuten die anderen Zeichen?
Gruß rati

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 09.10.06 09:13

Prora = Vorderteil von einem Schiff!

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Durmius » Mo 16.10.06 23:15

Das ist nicht einb Semis der republick sondern eine Hispaniche imitation von ein republicanische semis. Leider ist dei Art der Prägung schwer zu erkennen, aber diese tip sin mir seh bekammt, die meinten kommen auns der Provinc Baetica, ( Andalusien) Crawford sagt was über diese Münzen die sehr haufig sind unmit vielen varianten

Grüsse


Durmius
http://www.denarios.org

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 839
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von rati » Mi 18.10.06 00:36

Hallo Durmis,
danke für die Auskunft.Nach dem ich auf der @Seite mir die Beispiele angesehen habe,erkannte ich dann auch die Prora.Hatte vorher alles nur als einzel Symbole gedeutet.Das Prägung scheint spiegelverkehrt zu sein.
Saludos rati

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Durmius » Mi 18.10.06 17:54

rati hat geschrieben:Hallo Durmis,
danke für die Auskunft.Nach dem ich auf der @Seite mir die Beispiele angesehen habe,erkannte ich dann auch die Prora.Hatte vorher alles nur als einzel Symbole gedeutet.Das Prägung scheint spiegelverkehrt zu sein.
Saludos rati
Ja die Prora ist hier zu Link, bei diese Münzen ist auch möglich finden AMOR stat ROMA.

Grüsse

Durmius
http://www.denarios.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast