Sassaniden-Nominale

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Sassaniden-Nominale

Beitrag von klosterschueler » Sa 08.12.07 22:05

Liebe Numismatikfreunde!

Anbei ein kleines Stückerl, bei dem ich in mehrfacher Hinsicht und trotz hervorragender Literatur (Göbl) nicht weiterkomme:

Folgende Fragen:
Um welches Nominal handelt er sich? Es handelt sich um keine Silberdrachme mit ~4g sodern ist etwas kleiner und hat 1,85g
Wir sind zwar in der Zeit der Flügelkronen (>450), trotzdem erkenne ich (wegen dem kleineren Nominal) die Zinnen nicht mehr, somit fehlt mir auch der Herrscher, der die Münze prägen hat lassen.

Es bedankt sich jetzt schon herzlichst
Der Klosterschüler
Dateianhänge
Teildenar.jpg
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Beitrag von rati » So 09.12.07 15:16

Hallo klosterschueler,
die Muenze koennte vom Gewicht her aus Tabaristan sein.Oder versuche es bei den Arabo-Sasaniden ,wegen der Schriftzeichen links.Bin leider unterwegs und kann nichts naeheres dazu sagen.
Gruss rati

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 09.12.07 15:24

Hallo Rati!

Ich liege vor dir...denke, dass der da meiner sehr ähnlich ist. http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 5&Lot=1242
Ich dachte, dass diese Art der Münzen mit der Eroberung der Sassaniden duch die Araber um 600 dann vorbei wären....aber Irrtum.

Danke dir herzlichst
Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 854
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Beitrag von rati » Di 11.12.07 15:10

Hallo klosterschueler,
das ist ein schoenes Stueck.Mit der richtiegen Literatur wirst Du auch den Namen des Governeurs entziffern koennen.Versuche ueber die Fernleihe einer Buecherei Dir den M.Michiner,Acient World,600 BC -600AC und Islam World(1978) aus zu leien.Fuer Sasaniden ist die Ausgabe von Sellwood besser als die von Goebl.
Gruss rati

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Di 11.12.07 18:30

Hallo Rati!

Vielen Dankl für Deine Hilfe, ich werd einfach wieder in das Münzkabinett marschieren, da hab ich freundlichweise gute Verbindungen und werde mal einen Blick in die von dir erwähnten Bücher hineinwerfen.

Es grüßt dich herzlichst
Der Klosterschüler
Zuletzt geändert von klosterschueler am Sa 15.12.07 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Do 13.12.07 09:30

rati hat geschrieben:Hallo klosterschueler,
das ist ein schoenes Stueck.Mit der richtiegen Literatur wirst Du auch den Namen des Governeurs entziffern koennen.Versuche ueber die Fernleihe einer Buecherei Dir den M.Michiner,Acient World,600 BC -600AC und Islam World(1978) aus zu leien.Fuer Sasaniden ist die Ausgabe von Sellwood besser als die von Goebl.
Gruss rati
Stimmt alles - auch das mit dem schönen Stück; in der Erhaltung bekommt man sowas heute kaum noch. Alte Sammlung eben!

Weil nach dem Nominal gefragt wurde: Auch diese Tabaristan-Stücke sind wohl noch "Drachmen" - nur eben stark gewichtsreduziert.

Ansonsten sind Teilnominalien bei den Sasaniden recht selten: Hemidrachmen und Obole. Alles sehr gesucht und immer gut bezahlt.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Do 13.12.07 19:08

Hallo Chandragupta!

Zuerst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen - so Leute wie du bereichern ein so gutes und nettes Forum ungemein, ich hoffe, du bleibst uns lange erhalten.
Was nun meine Münze betrifft (auf die ich sehr stolz bin): Ich dachte, dass sie noch in das 'ursprüngliche' Sassanidenreich gehört und hab mich deshalb über das geringere Gewicht gewundert. Wie mir Rati dann mitgeteilt hat, dass sie erst später geschlagen wurde, war's mir klar, dass auch das eine Drachme sein kann.

Ja, die Sammlung ist schön dürfte ca. 40Jahre alt sein.

Herzlichst
Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Fr 14.12.07 08:32

klosterschueler hat geschrieben:Was nun meine Münze betrifft (auf die ich sehr stolz bin): Ich dachte, dass sie noch in das 'ursprüngliche' Sassanidenreich gehört und hab mich deshalb über das geringere Gewicht gewundert. Wie mir Rati dann mitgeteilt hat, dass sie erst später geschlagen wurde, war's mir klar, dass auch das eine Drachme sein kann.

Ja, die Sammlung ist schön dürfte ca. 40Jahre alt sein.

Herzlichst
Klosterschüler
Der "allererste Anhaltspunkt" für solche späteren/frühislamischen Stücke (Tabaristan etc. - die alle Chusro II nachahmen) ist neben ihrem geringeren Gewicht insbesondere die Schrift außerhalb des Perlkreises. Dann sollte man immer genauer hingucken... 8O

Was mich mal interessieren würde: Ist Dein Stück so "richtig gutes" Silber, oder eher Billon (also "silbrig mit 'Grauschleier'")? Hast Du dafür "den Blick"? (Den gewinnt man im Laufe der Zeit recht schnell - auch ohne Materialprüfung beim Juwelier.)

Ja, vor ca. 40 Jahren gab's in diesem Sinne wirklich noch extrem gute Ware. Befasse Dich mal mit der Weltpolitik in dieser Region damals - Stichwort: "Jubelperser" und so. Im Rahmen dieser Wirren kam das Material in die BRD.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Fr 14.12.07 23:15

Hallo Chandragupta!
Der "allererste Anhaltspunkt" für solche späteren/frühislamischen Stücke (Tabaristan etc. - die alle Chusro II nachahmen) ist neben ihrem geringeren Gewicht insbesondere die Schrift außerhalb des Perlkreises. Dann sollte man immer genauer hingucken...
No ich schau hin ;-) , mal sehen, was ich erkenne....

Aber im Ernst: Ob Billon oder Silber bin ich mir nicht sicher, aber ich werd das demnächst mal einem Experten unter die Nase halten, tippe aber eher auf Silber. Dass sie alle Chusro II nachahmen, hab ich schon gemerkt.
Was wär bei Billon, was bei Silber?

Hmmmm, diese Prügelperser waren ja nicht die allerfeinsten Leute, was haben die mit den Münzen zu tun? Main Vater war mal in Persien (1949 und 1950), vielleicht hat er sie dort besorgt, werden jedenfalls mal fragen, wo sie herkommen. Ich lasse es dich wissen.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » So 16.12.07 14:02

Chandragupta,
Kannst du mir bei diesem Obol weiterhelfen? 9mm groß 0,6g schwer
Dateianhänge
656a_1.jpg

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 16.12.07 14:24

Geh, Saharafuchs, magst nicht einen eigenen Thread aufmachen, sonst kennen wir uns in 2 Tagen nimmer ganz aus.

Donkda
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mo 17.12.07 10:30

saharafuchs hat geschrieben:Chandragupta,
Kannst du mir bei diesem Obol weiterhelfen? 9mm groß 0,6g schwer
Nein - sieht aber interessant aus. :!:

Hast Du oder jemand anderes hier sowas schon mal gesehen?

Technische Daten: Billon (fast AE) - 8 mm Durchmesser, 0,57 g

Was ist das? (Okay, so grob weiß ich's auch - aber dann wäre es ein Ineditum.)
Dateianhänge
Obol_Rv.jpg
Obol_Av.jpg
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mo 17.12.07 10:53

klosterschueler hat geschrieben:Ob Billon oder Silber bin ich mir nicht sicher, aber ich werd das demnächst mal einem Experten unter die Nase halten, tippe aber eher auf Silber. Dass sie alle Chusro II nachahmen, hab ich schon gemerkt.
Was wär bei Billon, was bei Silber?

Hmmmm, diese Prügelperser waren ja nicht die allerfeinsten Leute, was haben die mit den Münzen zu tun? Main Vater war mal in Persien (1949 und 1950), vielleicht hat er sie dort besorgt, werden jedenfalls mal fragen, wo sie herkommen. Ich lasse es dich wissen.

Klosterschüler
Diese Stücke sind meist aus gutem Silber und haben deshalb etwa einen Feingehalt wie zeitgleiche Sasaniden-Drachmen (die sind da ja fast schon Billon) - weshalb sie wohl auch (trotz ihres Gewichtes nur etwa einer Hemidrachme) als Drachmen zu deuten sind.

Im übrigen ist der derzeitige Marktwert von solchen Tabaristan etc. Sachen heute in dieser Erhaltung eher über als unter 50,- € - nur zur Info, damit Du weißt, was Du da "eigentlich" hast.

Zu den zeitgeschichtlich-modernen Hintergründen mit Persien: Solche Sachen haben oft gerade die in der BRD vor dem Shah-Regime politisches Asyl suchenden Oppositionellen mitgebracht, um sich hier ihr (Über)Leben zu sichern. So war mein Bezug auf die "Jubelperser" zu verstehen.
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Mo 17.12.07 13:40

Hast Du oder jemand anderes hier sowas schon mal gesehen?

Technische Daten: Billon (fast AE) - 8 mm Durchmesser, 0,57 g

Ja, ich habe bereits um die 60 Stück davon verkauft.
Pakistan ist der Fundort und es ist ein AE-Chalcous der Hephtaliten.
selten in gerader zentrierter Erhaltunge zu bekommen. Sehr oft aber in unzentrierter Erhaltung zu finden.
http://www.grifterrec.com/coins/huns/huns.html

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mo 17.12.07 16:50

saharafuchs hat geschrieben:Ja, ich habe bereits um die 60 Stück davon verkauft.
Pakistan ist der Fundort und es ist ein AE-Chalcous der Hephtaliten.
selten in gerader zentrierter Erhaltunge zu bekommen. Sehr oft aber in unzentrierter Erhaltung zu finden.
http://www.grifterrec.com/coins/huns/huns.html
Hmmm, so weit war ich auch schon, und die "zugehörige" Drachme ist mir selbstverständlich gut bekannt :) - aber die Obolen?

Dein o.g. Pauschallink (den kenne ich ebenfalls gut - klar bei meinem Hauptsammelgebiet!) führt mich jetzt nicht weiter - welche Münze soll denn meine sein, also die mit der Königsbüste frontal? Oder ist die neu reingekommen und ich habe sie laufend überblättert?

Und weißt Du, wo sowas in der "richtigen" Literatur schonmal editiert worden ist?

Göbl und Mitchiner: Fehlanzeige! Wohlgemerkt - "nur" für's Nominal, nicht den Typ als solchen...

60 Stück?! Hast Du davon noch ein paar für mich übrig? :P

(Diese Frage war ernst gemeint - schreib mir 'ne PN)
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste