Baktrien ?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Baktrien ?

Beitrag von Marius » Do 27.12.07 12:02

Hallo,

ich habe die eingescannte Münze (hoffentlich richtig) durch Internetrecherche bestimmt:

Hermaios, ca. 90 - 70 v.Chr. AE 22mm (8,9g), Vs: BASILEWS SOTHROS / ERMAIOU, drapierte Büste mit Diadem n. r. Rs.:"Maharajasa tratarasa / Hermayasa", thronender Zeus. Bop. Serie 20; Mitchiner, Type 421

siehe auch:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 0&Lot=1605

An anderer Stelle (Wildwinds) finde ich zu einem sehr ähnlichen Stück:
"Bactria, Hermaios AE Tetradrachm. Posthumous, ca 20-40 AD. Diademed head right / Zeus seated left."

Ich wäre Euch für die Beantwortung folgender Fragen dankbar:

1. Wie heißt der mit Bop. abgekürzte Fachkatalog?
2. Ist das jetzt ein posthumes Stück, wie bei Wildwinds angemerkt?

Viele Grüße
Marius
Dateianhänge
baktrien.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 27.12.07 20:38

Hallo Marius,

mein Stück wurde bestimmt als Bop. Serie 20, Nr. 146

Bop. = Osmund Bopearachchi: Monnaies Gréco-Bactriennes et Indo-Grecques, Paris 1991.

Mir sind von diesem Typ nur sog. "posthume" Prägungen bekannt. Bei ZENO wird Hermaios übrigens unter den Indo-Griechen geführt. Du siehst, die Grenzen sind fließend.

Gruß klaupo
Dateianhänge
her9016n.jpg

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Fr 28.12.07 10:30

Hallo klaupo,

vielen Dank für die Hilfe.

Die beiden Münzen scheinen mir zumindest sehr ähnlich zu sein.

Gibt es auch Münzstättenangaben für das Stück? Meist sind es bei diesen Prägungen doch irgendwelche Symbole, die Aufschluss über die Münzstätte geben.

Gruß
Marius

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Fr 28.12.07 18:28

Die Serien 10 bis 20 von Ermaios sind alle posthum. Die Serie 20 geht allerdings von 117 bis 168. Das ist ein weites Feld. Entscheidend ist das Zeichen das bei Klaupos Stück rechts neben dem Thron zu sehen ist. Da ist bei Deiner sscan - von mir jedenfalls - nichts mehr zu sehen. Klaupos Stück ist durch diesen Buchstaben (Das Sam in Kharoshthi-Schrift) deutlich richtig bestimmt. Das Zeichen links vom Thronenden auf Klaupos Münze ist das Monogramm des Ermaios.
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 29.12.07 18:23

Hallo Afrasi,

das sind nun mal wirklich nützliche Infos zum Aufbau des Münzbilds, nämlich wo man was (Monogramm usw.) zu suchen hat. Auf diese Weise kommt man diesen "schwierigen" Münzen (jedenfalls sind sie das für mich!) doch ein wenig näher. Besten Dank dafür!

Gruß klaupo

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Sa 29.12.07 20:21

Hallo Afrasi,

Danke für die ergänzenden Hinweise. Das Zeichen rechts vom Thron könnte dasselbe sein wie auf klaupos Münze.

Viele Grüße
Marius

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 30.12.07 11:26

Hallo Marius! Es gibt noch ein sehr ähnliches Zeichen ohne den Schlenker unten dran ...
Hallo Klaupo! Mindestens eines haben wir ja gemeinsam: Wir lieben "schwierige" Münzen. ;-)
:?: :?: :?: :idea: :!:


Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste