bitte ebenfalls um bestimmungshilfe

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
wolfer20007
Beiträge: 23
Registriert: Fr 28.03.08 11:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

bitte ebenfalls um bestimmungshilfe

Beitrag von wolfer20007 » Mo 31.03.08 16:22

bin im moment am lernen wie ich römer münzen bestimen kann und dann das,diese judäa/hebräische ? münze
kann einer mehr dazu sagen?
vielen dank
Dateianhänge
LastScan3.jpg
LastScan4.jpg

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Di 01.04.08 21:29

Moin! Die hebräische Schrift auf der Rückseite scheint mir modern; sie ist interessanterweise spiegelverkehrt. Das "untere" Wort heißt ISRAEL, das "obere" kann ich so - im Moment bin ich auch ohne Spiegel - nicht lesen. Vielleicht hilft es, wenn Du die Münze 115° gegen den Uhrzeigersinn drehst; dann steht sie nämlich richtig.
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
wolfer20007
Beiträge: 23
Registriert: Fr 28.03.08 11:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

bild gedreht

Beitrag von wolfer20007 » Mi 02.04.08 09:06

danke dir habe das bild gedreht,kannst du jetzt mehr lesen?
danke
Dateianhänge
LastScan3.jpg

Benutzeravatar
wolfer20007
Beiträge: 23
Registriert: Fr 28.03.08 11:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

gespiegelt

Beitrag von wolfer20007 » Mi 02.04.08 09:42

wie alt schätzt du sie denn?
danke
Dateianhänge
LastScan3.jpg

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Mi 02.04.08 21:04

Moin! Die obere Reihe scheint aus zwei unvollständigen Stempelungen mit dem Wort Jisrael übereinander zu bestehen, unten ist vor dem J auch noch ein überflüssiges zweites J oder der Rest eines Punktes - wie unten.
Ich habe nicht die geringste Ahnung, was das sein könnte und wie alt das ist ...
Was für Material ist denn das?
Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
wolfer20007
Beiträge: 23
Registriert: Fr 28.03.08 11:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wolfer20007 » Do 03.04.08 09:45

die münze scheint aus einer silber bronze legierung zu bestehen,die eine seite glitzert,an der seite sieht mann mehrere zusammen gepresste schichten,merkwürdiges teil.
vieleicht ist die schrift in einem dialekt oder so,trotzdem danke
vieleicht kennt ja jemand die bedeutung,mal sehen.

Benutzeravatar
wolfer20007
Beiträge: 23
Registriert: Fr 28.03.08 11:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wolfer20007 » Do 03.04.08 09:57

habe eben eine seite gefunden,jisrael bedeutet volk israel (am jisrael,bnei jisrael) kommt aus judäa und kann aus dem 10j n.c bis 500j n.c stammen.
mfg
wolfer

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 03.04.08 12:20

Hallo, gib uns doch mal den Link.

Ich mag das nämlich nicht so ganz glauben. Nach dem Bar Kochba-Aufstand wurden in Judaea meines Wissens nämlich keine keine Münzen mit hebräischer Umschrift mehr geprägt.

Das Ding sieht mir irgendwie auch merkwürdig aus, nicht wirklich antik. Die vertieften Buchstaben zum Beispiel sind merkwürdig. In der Regel wurden die Buchstaben ja in den Stempel geschnitten, um dann in der Münze erhöht ausgeprägt zu werden.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 03.04.08 13:45

Hallo,

Ddas Teil er innert mich an die Souvenierprägungen, die so genannten "elongatet Coins"
Mann schmeißt einen Cent oder ähnliches in den Automaten der wird umgewalzt und bekommt ein neues Motiv und eine neue Inschrift.
Diese Quetschis haben dann auch diese länglich ovale Form...
Wer weiß, vielleicht stand da mal "andenken aus Israel" drauf bevor es so verwitterte.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 03.04.08 19:31

wolfer20007 hat geschrieben:jisrael bedeutet volk israel (am jisrael,bnei jisrael) kommt aus judäa und kann aus dem 10j n.c bis 500j n.c stammen.
"am jisrael" heißt Volk Israels und "bnei jisrael" heißt Söhne Israels, aber "jisrael" heißt nur Israel.

Auch ich tippe eher auf ein modernes Machwerk ...

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
wolfer20007
Beiträge: 23
Registriert: Fr 28.03.08 11:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wolfer20007 » Fr 04.04.08 11:57

war mehr eine vermutung als eine feststellung von mir,beim bilder googeln bin ich auf eine münze gestossen mit ähnlicher schrift,nach dem hinweis mit den "coins" scheint sie wirklich nicht so alt zu sein sondern wahrscheinlich aus der neuzeit,das raten geht weiter,sieht irgendwie so aus wie eine münze vom supermarkt für die einkaufswagen:-)

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 838
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von rati » Fr 04.04.08 19:59

Sieht mir eher nach einem Stempel aus,falls die Schrift spiegelverkehrt ist.

Gruß
rati

Benutzeravatar
wolfer20007
Beiträge: 23
Registriert: Fr 28.03.08 11:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wolfer20007 » Fr 04.04.08 20:40

halo rati
stempel,gute idee würde auch erklären warum auf der einen seite so überhaupt nichts mehr zu erkennen ist,sieht nicht verwittert aus,eher so als ob es mal irgendwo dran geklebt hat und abgerissen wurde,mal sehen ob wir jetzt auf dem richtigen weg sind.
mfg
wolfer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von Vito_Numis » » in Griechen
    2 Antworten
    64 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Vito_Numis
  • Bestimmungshilfe
    von Wurzel » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    864 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe
    von Silbersucher » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    417 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersucher
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    1084 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Jürgen2330 » » in Römer
    5 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jürgen2330

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast