Noch 2 islamische Silbermünzen

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Noch 2 islamische Silbermünzen

Beitrag von Marius » Mi 23.04.08 17:05

Hallo,

kann mir nochmal jemand Bestimmungshinweise geben?

2 islamische Silbermünzen

Mit Dank im voraus, viele Grüße
Marius
Dateianhänge
islam002.jpg
islam001.jpg

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Sa 28.03.09 19:10

Hallo,

vielleicht gibt es ja doch jemanden, der etwas zur Bestimmung der Münzen beitragen kann ?

Danke und Gruß
Marius

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 851
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Beitrag von rati » Sa 28.03.09 21:04

Hallo Marius,
bei der Abbildung 1 muss die Rechte um 90 grad ccw gedreht werden.Habe bei Mitchiner kein vergleichbares Stück gefunden.

Bei 2 muss die Rechte um 180 grad gedreht werden.Vom Typ her könnte es von den Mameluken sein.

Wenn Du Aufnahmen auf weißem Hintergrund und scharf herstellst, kannst Du sie bei www.zeno.ru einstellen.Dort bekommst Du bestimmt eine Identifizierung.

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » Sa 28.03.09 22:02

Hallo rati,

vielen Dank für Deine Antworten.

Gruß
Marius

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » So 29.03.09 10:48

Moin!

Das obere könnte eventuell ein Ghaznavide sein, unten bin ich mir ziemlich sicher, dass rati recht hat.

Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Marius » So 29.03.09 22:25

Auch Dir vielen Dank, Afrasi.

Wie rati sagt, scheint die 2. Münze bei den Mamluken zu finden sein. Ähnliche Stücke habe ich im WWW schon gefunden.

Gruß Marius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste