Unbekannte Goldmünze

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Monte
Beiträge: 8
Registriert: Sa 06.09.08 14:49
Wohnort: Burgenlandkreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Goldmünze

Beitrag von Monte » Sa 27.09.08 18:04

Habe hier eine arabische Goldmünze, Durchmesser ca. 23 mm, Gewicht 2,25 g.
Wer kann sie zuordnen, da ich auf diesem Gebiet Neuling bin und auch keine entsprechende Literatur besitze.

Gruß, Monte

- Wenn ich im falschen Forum bin, bitte verschieben.
Dateianhänge
GA_01.jpg

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » So 30.11.08 00:03

Sieht ähnlich aus wie dieses Stück hier:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 03&Lot=775

Freundlichst
OS :wink:

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 30.11.08 12:16

Ich hatte vor einigen Jahren auch eine ähnliche Münze zu bestimmen. Und da ist das Problem, es gibt viele ähnliche Münzen von verschiedenen Herrschern über mehrere Jarhunderte. Als Laie (wie ich auch einer bin) sieht man da kaum einen Unterschied. Durch Bildervergleich kommt man da nicht weiter. Man muß den Text lesen und verstehen, dann weiß man wo die Münze hingehört.

Wenn Dir hier niemand weiterhelfen kann: Ich habe mich damals an 2 Uni-Dozenten vom Fach gewandt, um zwei unabhängige Meinungen zu bekommen (beide waren identisch :P) . Da ich nicht weiß, ob die Herren es mögen in einem Forum namentlich genannt zu werden, hier nur die Links auf die entsprechenden Websites der Unis:
+ bei der Uni Jena den Koordinator des Orientalischen Münzkabinetts am Lehrstuhl für Semitische Philologie und Islamwissenschaft
+ bei der Uni Tübingen den Leiter und Kustos des Sammlungsbestandes der Forschungsstelle für islamische Numismatik

Einfach mal freundlich per Mail nachfragen. Ich habe ohne wenn und aber recht zeitnah Antworten bekommen.
Häng aber Bilder mit einer höheren Auflösung an, als Deine aktuellen. Ich favorisiere immer 600 oder gar 1200dpi. Die lassen sich dann am Monitor super vergrößern.
Leider ist auf Deinen Münzen einiges vom Text unkenntlich.

Wenn Du dann genaueres weißt, stell die Info bitte hier ein. Ist sicherlich interessant. Meinen Herrscher habe ich damals auch in Wikipedia gefunden.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Monte
Beiträge: 8
Registriert: Sa 06.09.08 14:49
Wohnort: Burgenlandkreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Monte » So 30.11.08 18:38

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe in der Zwischenzeit auch von anderer Stelle einige Ansatzpunkte bekommen, die ev. etwas weiter helfen können.

- für den Zeitraum von 900-1200
- es könnten die Luluiden oder Ghaznaviden sein, aber dies nur als Vermutung.

Bei Anfragen an zwei Münzkabinette warte ich noch auf Antwort.

Habe auch noch höher auflösende Bilder gemacht.

Gruß, Monte
Dateianhänge
GA01a_600.jpg
GA01b_600.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 30.11.08 22:59

Am einfachsten wäre es natürlich, wenn man die Legende lesen könnte. Aber auch mit Bildvergleich kommt man etwas weiter. Ich würde für das Teil wg. des "Rundbogens" über der Legende in der Abb. oben die Seldjuken nicht ausschließen. Zum Vergleich s. hier:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 5&Lot=4409

Schwierig wird die Zuordnung, weil das Stück m.E. überprägt wurde. Das erkennt man ganz gut in der Abb. unten, wo bei 3h völlig frei im Feld der zentralen Legende der Rest einer anderen Legende sichtbar ist.

Gruß klaupo

Monte
Beiträge: 8
Registriert: Sa 06.09.08 14:49
Wohnort: Burgenlandkreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Monte » Di 02.12.08 16:59

@klaupo

Habe jetzt von einer kompetenten Person eine Zuordnung erhalten:

Seldschukischer Dinar, Sultan Tughrilbeg (431-455/1040-1063)

Seldschuken war also ein guter Tip.

Überprägung ist aber nicht vorhanden, es ist vielmehr ein Teil des Münzbildes, ähnlich diesem (zwar keine Seldschuken, aber zeitlich und örtlich ziemlich nahe dran):

http://www.muenzen-ritter.net/galerie/? ... view=11968


Viele Grüße
Monte

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 5 Dollar Goldmünze???
    von Meikela » » in Nord- und Südamerika
    4 Antworten
    1168 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Identifikation Goldmünze
    von Kaipitano » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    1148 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kaipitano
  • Karolinger /Merowinger Goldmünze?
    von SPQR » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    1146 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Isle of Man - Reformatoren Goldmünze
    von HGH » » in Sonstige
    1 Antworten
    190 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Frage zu mittelalter Goldmünze
    von Münze91 » » in Mittelalter
    7 Antworten
    398 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze91

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste