praegung aus antiochia...

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
detritus
Beiträge: 22
Registriert: Mi 29.07.09 18:01
Wohnort: Niederwil CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

praegung aus antiochia...

Beitrag von detritus » Sa 30.01.10 21:47

hallo zusammen...

ich habe da wieder mal ein kleines problem beim bestimmen dieser muenze, ich schreibe euch mal auf was ich lesen kann...

AVTOKKMIOY ... ΠOCCEB
ANTIO ... NMHTPOKOΔΘN

da ich des griechischen nicht wirklich maechtig bin, bin ich mir nicht sicher ob ich alle buchstaben richtig interpretiert habe, ich hoffe ihr koent trotzdem was damit anfangen, vielen dank schon mal im voraus :)
Dateianhänge
DSC00880.jpg
toujours fier, jamais a terre

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 30.01.10 22:03

Die Münze ist Provinzialrömisch, gehört also eigentlich ins Römerforum. Bitte immer auch Durchmesser und Gewicht angeben, denn das kann je nachdem für eine Bestimmung entscheidend sein.

Philip I. (244-249 n. Chr.) AE, Antiochia, Syria.
Av: AYTOK K M IOVΛ ΦIΛIΠΠOC CЄB, kürassierte Büste mit Strahlenkrone nach links.
Rev: ANTIOΞЄΩN MHTPOKOΛΩN, verschleierte Büste Kopf der Stadtgöttin mit Mauerkrone nach rechts, darüber Widder nach rechts springend, Kopf nach links; in den Feldern Δ - Є / S - C; unter der Büste ein Stern.
Vgl. Münzen & Medaillen GmbH, Auktion 20, Sammlung Righetti, Nr. 568.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
detritus
Beiträge: 22
Registriert: Mi 29.07.09 18:01
Wohnort: Niederwil CH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von detritus » Sa 30.01.10 22:38

vielen dank fuer die promte und praeziese antwort...
werde mir fuer meine naechsten fragen merken immer das gewicht und den durchmesser anzugeben...

gruss detritus
toujours fier, jamais a terre

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe bei Julia Domna aus Antiochia
    von borgi1970 » » in Römer
    6 Antworten
    645 Zugriffe
    Letzter Beitrag von borgi1970
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    687 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Bestimmungshilfe Severus Alexander Antiochia (?)
    von T........s » » in Römer
    3 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Roger Bland, Coinage of Gordian III in Antiochia
    von Zwerg » » in Römer
    12 Antworten
    788 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Gordianus III - "Silber" Münzstätten Antiochia und Viminacium
    von prieure.de.sion » » in Römer
    5 Antworten
    273 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste