Brauche Hilfe bei der Identifizierung diverser Münzen

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
rza99
Beiträge: 1
Registriert: Fr 11.03.11 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brauche Hilfe bei der Identifizierung diverser Münzen

Beitrag von rza99 » Fr 11.03.11 22:40

Hallo,

ich bin neu hier, mich würde es sehr interessieren was das für münzen sind.
Ich habe, was Münzen angeht, überhaupt keine erfahrung!
Dateianhänge
Foto 4.JPG
Foto 2.JPG

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Brauche Hilfe bei der Identifizierung diverser Münzen

Beitrag von Wurzel » Fr 11.03.11 23:32

Hallo,

von links nach rechts, 1+2 halte ich für fälschungen römischer Münzen. 3-6 Byzantiner, aber bei diesem Foto fehlt mir die Lust die näher zu bestimmen (und ist zum Teil auch nicht möglich) Nr. 7 auf diesem Foto nicht erkennbar, vielleicht ein Römer.

Das bestimmen von Antiken Münzen ist teilweise mit stundenlangen Suchen verbunden, hier macht man es dem Suchenden wesentlich einfacher wenn man aussagekräftige Bilder einstellt. Hierzu sollten die Münzen einzelen mit Vorder und Rückseite klar erkennen zu sein.

Am besten Pro Münze eine Frage, dann muss man nicht Mühevoll Rätseln welche Seite wozu gehört.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Brauche Hilfe bei der Identifizierung diverser Münzen

Beitrag von indiacoins » Sa 12.03.11 00:19

Ich erkenne der Reihe nach 2 Touristenfälschungen aus Nabeul in Tunesien ohn irgendeinen Wert, 4 späte Byzanthinermünzen aus Bulgarien im Werte von 1-6 Euro und eine verbrannte oder zerfressene unbestimmbare Römermünze zum Schluss. Gute Nacht.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Brauche Hilfe bei der Identifizierung diverser Münzen

Beitrag von Wurzel » Sa 12.03.11 00:21

Hi Indiacoins,

wie kommst du auf Bulgarien?
ich sehe stinknormale Byzantiner
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3587
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Re: Brauche Hilfe bei der Identifizierung diverser Münzen

Beitrag von tilos » Sa 12.03.11 13:28

Ich sehe - trotz der schlechten Bilder - sofort zwei Touristenfälschungen (die ersten beiden), wie sie rund ums Mittelmeer "üblich" sind. Zu den anderen Stücken kann man - ohne bessere Fotos - kaum was Abschließendes sagen. Die schlechte Gesellschaft lässt natürlich vermuten, dass auch die Byzantiner nicht koscher sein könnten. Aber wie gesagt... Das letzte Stück könnte noch am ehesten echt sein.
Am Besten, Du stellt noch mal Einzelfotos der Münzen ein, außer von den beiden ersten.
Gruß
Tilos

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Brauche Hilfe bei der Identifizierung diverser Münzen

Beitrag von leodux » Sa 12.03.11 20:51

Hallo rza99,

ganz rechts oben glaube ich folgende Münze zu erkennen:
Byzanz
Anonymer Follis, class C
üblicherweise Michael IV. (1034-1041) zugewiesen
Vorderseite: Stehender Christus
Rückseite: Kreuz mit den Buchstaben IC - XC / NI - KA
(das Foto der Rückseite steht auf dem Kopf)
Sear 1825

Ansonsten, wie schon geschrieben wurde, bitte deutlichere Fotos zeigen.
Das Bestimmen antiker Münzen ist oft aufwändiger als bei modernen Prägungen und dafür ist es wichtig, dass man die Münzen möglichst deutlich sehen kann.

Viele Grüße
Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste