sammeln

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
helloandy
Beiträge: 6
Registriert: Mi 04.01.12 21:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

sammeln

Beitrag von helloandy » So 05.02.12 13:56

Hallo,

Ich habe mein Interesse für antike Münzen entdeckt und hätte vor, eine Sammlung zu beginnen.
Jedoch weis ich nicht womit ich anfangen soll....
...welche Stücke schön sind und erschwinglich...
...worauf muss ich beim Kauf achten...
:?:
Interessieren würde ich mich für römische Münzen und die frühe Zeit von Österreich.
Vllt. kann mir jemand weiterhelfen.

Wie habt ihr begonnen?

Gruß

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: sammeln

Beitrag von Numis-Student » So 05.02.12 16:26

Hallo Andy,

du solltest damit beginnen, hier im Forum und in der Fachliteratur zu stöbern, zu lesen und dir ein gewisses Grundwissen anzueignen. Parallel kannst du schon ein paar Münzen kaufen, aber fange mit günstigen Stücken an (da ist es nicht ganz so schlimm, wenn man mal etwas Geld für manipulierte, gefälschte oder nur einfach zu überhöhten Preisen verkaufte Münzen verliert). Ich würde einem Anfänger (je nach Geldbeutel des Anfängers ;) ), dazu raten, in der Preisklasse von 10 oder 20 Euro zu beginnen. Immerhin hast du schon ein umgrenztes Interessensgebiet, da kannst du dir dann verhältnismäßig schnell die historischen und numismatischen Grundkenntnisse erarbeiten...

Ich (= in erster Linie Römersammler) finde natürlich die Römer besonders schön ;-) Desweiteren gibt es da weitere Vorteile: "Normale" Römer sind häufig, und darum immer gut zu bekommen. Und es gibt einige (auch anfängergerechte und günstige) Literatur. Auch die Bestimmung ist meist einfacher, da die Legenden in der Regel den Kaiser nennen. Hier mal einen Link, was man mit etwa 20 Euro schon alles erreichen kann: http://www.numismatikforum.de/viewtopic.php?f=6&t=31417

Mittelalter (ich nehme an, das meinst du mit frühem Österreich?) ist etwas schwieriger: Die Münzbilder sind oft schwierig erkennbar, viele Städte prägen sehr ähnliche Münzen, Legenden fehlen meistens oder sind nur unvollständig lesbar... Und die Literatur ist in der Regel sehr spezialisiert und teuer.

Bei weiteren Fragen stehen wir gern zur Verfügung (auch per PN, wenn du zB etwas zur Echtheit einer ebay-Münze wissen willst, aber das Stück nicht in der Öffentlichkeit verlinken willst).

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Re: sammeln

Beitrag von KarlAntonMartini » So 05.02.12 18:36

Der Beginn mit moderneren Münzen ist erst einmal einfacher, gerade von Österreich hat die Zeit zwischen 1806 und 1918 attraktive Münzen zu bieten, von denen viele erschwinglich sind. Viele Sammler haben so angefangen, daß sie auf Sammlerbörsen in den Krabbelkisten für ganz wenig Geld die Münzen herausgefischt haben, die sie interessant finden. Viel Vergnügen, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: sammeln

Beitrag von Numis-Student » So 05.02.12 19:48

ja, das ist sehr oft der Beginn einer Münzsammlung, nur hatte ich das "frühe Österreich" eher mit Mittelalter in Verbindung gebracht (Friesacher, Wiener, Kremser Pfennige, Tiroler Kreuzer, Groschen...). Aber da müssen wir wohl abwarten, was der Fragesteller wirklich meinte ;) .

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Peripatos
Beiträge: 55
Registriert: Fr 13.05.11 21:10
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: sammeln

Beitrag von Peripatos » Sa 11.02.12 13:14

Hallo Numis-Student,

nun passt meine Frage zwar nicht gerade hier zum Thema sonstike antike Münzen, aber wegen einer Frage will ich nicht gleich ein neues Thema eröffnen.

Wir waren letztes Jahr für einige Tage im schönen Österreich und haben u.a. das Silberbergwerk in Schwaz besucht. Nun würde mich mal interessieren, ob und ggf. welche Münzen mit dem Silber aus diesem Bergwerk geprägt wurden.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20573
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: sammeln

Beitrag von Numis-Student » Sa 11.02.12 14:29

Hallo Peter,
ich glaube, dass es da durchaus Prägungen gab, allerdings ist Österreich nicht mein Spezialgebiet, so dass es doch lohnend wäre, bei "Österreich/Schweiz" die Frage nochmal zu stellen. Denn die allermeisten Österreich-Sammler schauen wohl kaum in die Antiken-Unterforum ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste