Münzen aus Region Jordanien/ Petra

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Manuel90
Beiträge: 2
Registriert: Fr 04.01.13 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzen aus Region Jordanien/ Petra

Beitrag von Manuel90 » Fr 04.01.13 22:43

Guten Tag alle zusammen,

ich habe im Sommer in Jordanien einer Nomadenfamilie in einer schwierigen Situation geholfen. Daraufhin haben sie mir einige Sachen geschenkt. Unteranderem auch 4 Münzen. Sie waren sich selbst nicht sicher, ob die echt sind und woher sie kommen. Ihre Großeltern hatten ihnen diese Münzen gegeben.
Ich habe sie meinem Opa gezeigt der Münzen sammelt. Er konnte aber damit nichts anfangen.

Nun ist meine Frage: Kann jemand im Forum mit den Münzen etwas anfangen oder kennt jemand eine Person oder ein Geschäft die mir weiter helfen können?

Vielen Dank für ihre Hilfe.
Dateianhänge
Foto 2.JPG
Bild 2 Rückseite
Foto 1.JPG
Bild 1 Vorderseite

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Münzen aus Region Jordanien/ Petra

Beitrag von ga77 » Sa 05.01.13 11:05

Die beiden grossen Münzen sind moderne Touristenfälschungen, die beiden kleineren Münzen könnten echt sein, allerdings sind da die Fotos viel zu klein, um Genaueres sagen zu können - da müssten bessere Bilder her :)

Vale
Gabriel

Manuel90
Beiträge: 2
Registriert: Fr 04.01.13 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen aus Region Jordanien/ Petra

Beitrag von Manuel90 » Sa 05.01.13 20:41

Hallo,

vielen Dank erst einmal. Gibt es eine möglichkeit die Fotos mit einer besseren Auflösung zu posten?

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Münzen aus Region Jordanien/ Petra

Beitrag von Altamura2 » Sa 05.01.13 20:51

Nicht nur die Auflösung ist das Thema, auch die Komprimierung. Dann kannst Du die Bilder so zuschneiden, dass nicht viel Rand um die Münze herumg verbleibt, das spart auch was.

Wie man Bilder verkleinern kann, steht hier: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 14&t=14169

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen aus Region Jordanien/ Petra

Beitrag von Antonian » Sa 05.01.13 22:49

Ich wage mal einen Bestimmungsversuch trotz der Kleinheit des Objekts :)
Die Münze links unten wird eine Münze Vom Typ Gloria Romanorum sein 406-408 n. Chr. also spätrömisch.
Hier die Rückseite dazu- gibts von allen dieser drei Kaiser: Arcadius, Honorius & Theodosius II :
http://www.tesorillo.com/aes/047/047i.htm
Die rechts unten ist bestimmt auch römisch.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Münzen aus Region Jordanien/ Petra

Beitrag von Zwerg » Sa 05.01.13 23:02

Inschrift der Rs ist APOLLINI SANCTO.

Aber ich trau dem Braten hier auch nicht!

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • kleine Slg. Münzen Nr. 1 und 2
    von tilos » » in Mittelalter
    9 Antworten
    482 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 3 und 4
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    313 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Münzen Zurodnung
    von MtbrHistorie » » in Römer
    8 Antworten
    694 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus
  • 7 unbekannte Münzen ?
    von Kiste » » in Mittelalter
    3 Antworten
    343 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste